04. September 2015 | 07:13 Uhr

silian.jpg © megacam.at

Vorschau

Wetter heute: Wechselhaft, Schauer im Süden

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

Überall im Land ist es stark bewölkt, dazu regnet es vor allem im Süden häufig und teils auch anhaltend, sonst nur zeitweise. Überwiegend trocken bleibt es im äußersten Westen und im Nordosten des Landes. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nord. Nach Frühtemperaturen zwischen 9 und 17 Grad werden Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 25 Grad erreicht.

Es liegen keine Unwetter-Warnungen vor.

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland:

Wien
Morgens ziehen noch dichte Wolken über die Stadt hinweg, der Niederschlag sollte aber bereits vorüber sein. Tagsüber lockern die Wolken dann auch mehr und mehr auf, bis zum Nachmittag zeigt sich die Sonne bereits häufig. Es weht mäßiger Wind aus Nordwest. Nach Frühtemperaturen um 15 Grad werden Tageshöchsttemperaturen um 24 Grad erreicht.

Niederösterreich
Vormittags ist es oft noch stark bewölkt und einzelne Regenschauer, später setzt sich aber mehr und mehr die Sonne durch. Zum Abend hin ziehen von Südwesten her erneut Regenschauer auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen 11 und 16 Grad, nachmittags werden zwischen 19 und 25 Grad erreicht.

Burgenland
Den ganzen Tag über ziehen dichte Wolken über das Land hinweg, besonders am Vormittag bringen sie auch noch Niederschläge mit sich. Später lässt die Schauerbereitschaft deutlich nach. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest. Die Frühtemperaturen umspannen 13 bis 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 20 bis 25 Grad.

Steiermark
Am Freitag geht es stark bewölkt bis bedeckt weiter. Es gehen vor allem in der Obersteiermark immer wieder Regenschauer nieder. Aber auch im Süden tritt zeitweise, besonders am Vormittag, etwas Regen auf. Frühwerte 9 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 22 Grad.

Oberösterreich
Am Freitag klingen Regenschauer in der Früh ab, es setzt sich überwiegend trockenes Wetter durch. Am freundlichsten ist es in den nördlichen Landesteilen, hier kommt die Sonne gut zur Geltung. Im Bergland halten sich mehr Wolken, Regenschauer sind hier gegen Abend wieder häufiger einzuplanen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 11 und 15 Grad, die Höchstwerte erreichen 17 bis 22 Grad.

Salzburg
Am Freitag ist es vorerst stärker bewölkt, stellenweise regnet es. Im Tagesverlauf wird es freundlicher, vor allem nach Norden zu sind Auflockerungen und sonnige Phasen zu erwarten. Für ein paar Stunden überwiegt im ganzen Land trockenes Wetter, im Lauf des Nachmittags werden die Regenschauer vor allem in den Gebirgsgauen wieder häufiger. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 9 und 14 Grad, die Höchstwerte erreichen 16 bis 21 Grad.

Kärnten
Den ganzen Tag halten sich dichte Wolken und von Südwesten ausgehend ziehen immer wieder Regenschauer durch. Der Schwerpunkt der Schauertätigkeit liegt voraussichtlich zunächst in den mittleren und östlichen Regionen Kärntens und verlagert sich zum Abend hin dann nach Oberkärnten. Kurze sonnige Auflockerungen gibt es am ehesten am Nachmittag in den Tälern und Becken Unterkärntens. Die Temperaturen kommen über 17 bis 21 Grad nicht mehr hinaus.

Tirol
Vorübergehende Wetterberuhigung. Morgendliche Regenschauer im Unterland klingen ab, dann ist es in Nordtirol bis in den Nachmittag hinein weitgehend trocken. Ein paar Regenschauer am Hauptkamm nicht ausgeschlossen. Im Oberland, über dem Mittleren Inntal sowie auch in Südtirol kann die Sonne zeitweise durch die aufgelockerten Wolken kommen, im Unterland überwiegt weiterhin eher der stark bewölkte Eindruck. Auch in Osttirol bleibt es wahrscheinlich wolkenverhangen und eher regnerisch bei leichtem Regen tagsüber. Nachts auf Samstag wieder kräftige Regenschauer und die Schneefallgrenze sinkt dann auf 2000m. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad. Höchstwerte: 15 bis 20 Grad.

Vorarlberg
Vorübergehende Wetterberuhigung, der Regen legt tagsüber eine längere Pause ein. Nach morgendlichen Regenschauern lockern die Wolken zaghaft auf und zumindest zeitweise kommt die Sonne durch. Am meisten Sonne gibt es am Bodensee und im Vorderwald. Nachmittags werden die Wolken überall dichter und vom Arlberg bis ins Montafon einige Regenschauer. Nachts auf Samstag überall Regen. Schneefallgrenze um 2000m. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad. Höchstwerte: 15 bis 19 Grad.