12. August 2016 | 07:30 Uhr

sbg1.jpg © Webcam Museum der Moderne

Vorschau

Wetter heute: Warmfront bringt Regen

Tages-Vorschau: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Von Westen breiten sich recht rasch dichte Wolken aus und vor allem alpennordseitig regnet es daraus. Im Osten und Süden zeigt sich vor allem vormittags noch zeitweise die Sonne und dort bleibt es meist trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten mitunter auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 6 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 22 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region

Wien
Anfangs ist es noch sonnig, im Laufe des Vormittags ziehen dann immer dichtere Wolken auf, mit Regen ist dabei aber kaum zu rechnen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen um 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 20 Grad.

Niederösterreich
Im Laufe des Vormittags ziehen von Westen her dichte Wolken auf, nur im Osten können noch bis Mittag ein paar Sonnenstrahlen dabei sein. Am Nachmittag beginnt es besonders im Südwesten zu regnen und auch im Waldviertel kann es dann vereinzelt leicht regnen, im Osten sollte es jedoch weitgehend trocken bleiben. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen 8 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 21 Grad.

Burgenland
Der Vormittag bringt noch zeitweiligen Sonnenschein, dann ziehen aber vor allem im Nord- und Mittelburgenland dichte Wolken auf, im Süden zeigt sich auch nachmittags noch zeitweise die Sonne. Meist bleibt es trocken, einzelne Regentropfen sind aber im Norden am Nachmittag nicht ganz ausgeschlossen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühtemperaturen 8 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 22 Grad.

Steiermark
Am Freitag zieht eine markante Warmfront durch. Im Südosten startet der Tag noch meist sonnig, spätestens ab Mittag ist der Himmel aber über der gesamten Steiermark stark bewölkt oder bedeckt und es gibt kaum mehr sonnige Abschnitte. Regen ist aus der Bewölkung insbesondere im Enns- und Salzatal sowie im Ausseer- und Mariazellerland ab Mittag zu erwarten. In der Früh nur 5 bis 9 Grad, tagsüber sind dann 15 bis 20 Grad zu erwarten. In 2000 m Höhe Temperaturanstieg auf 3 bis 6 Grad.

Oberösterreich
Am Freitag sorgen dichte Wolken den ganzen Tag hindurch für trübes Wetter und es regnet oft leicht bis mäßig stark. Am Morgen ist es kalt bei 7 bis 11 Grad, am Nachmittag erreichen die Temperaturen 12 bis 17 Grad. Es weht mäßig starker bis lebhafter Westwind.

Salzburg
Am Freitag sorgen dichte Wolken den ganzen Tag hindurch für trübes Wetter und es regnet oft leicht bis mäßig stark. Am Morgen ist es kalt bei 4 bis 11 Grad, am Nachmittag erreichen die Temperaturen 12 bis 16 Grad.

Kärnten
Von Westen ziehen die ausgedehnten Wolken einer Warmfront über Kärnten hinweg, welche nur kurze sonnige Phasen zulassen. Abgesehen von ein paar Regentropfen bleibt es meist aber trocken. Nur ganz im Norden kann es zeitweise etwas regnen oder nieseln. Tiefstwerten zwischen 5 und 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 21 Grad.

Tirol
Eine Warmfront sorgt von Tagesanbruch an für dichte Wolken, meist ist der Himmel bedeckt, erst am späteren Nachmittag lockern die Wolken im Westen auf, die Sonne zeigt sich noch kurz. Nur im Süden Ost- und Südtirols ist es ganztags freundlicher. Niederschlag ist vor allem am Vormittag mit dabei, meist in Form von Nieselregen, im Unterland wird es allerdings anhaltender und mit mäßiger Intensität regnen. Tiefstwerte: 8 bis 10 Grad. Höchstwerte: 13 bis 17 Grad.

Vorarlberg
Eine Warmfront sorgt im Ländle für dichte Wolken, meist ist der Himmel bedeckt, erst am späteren Nachmittag lockern die Wolken auf und die Sonne zeigt sich zumindest noch für ein paar Stunden. Niederschlag ist vor allem am Vormittag mit dabei, wahrscheinlich in Form von Nieselregen. Trotz bescheidender Sonneneinstrahlung wird es etwas wärmer als zuletzt. Tiefstwerte: 5 bis 11 Grad. Höchstwerte: 17 bis 21 Grad.