06. April 2016 | 07:30 Uhr

mms1.jpg © Museum der Moderne Salzburg

Prognose

Wetter heute: Von Westen Wolken und Schauer

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Von Vorarlberg bis Niederösterreich ziehen von der Früh weg einige Wolken durch und bis ins westliche Niederösterreich muss auch mit etwas Regen gerechnet werden. Ganz im Osten und Süden scheint noch länger die Sonne. Tagsüber breiten sich die Wolken weiter aus und es können überall Schauer niedergehen. Am geringsten ist die Schauerneigung ganz im Osten und im Süden.

Gewitter möglich
Am Nachmittag können im Süden allerdings sogar Gewitter nicht völlig ausgeschlossen werden. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad, im Südosten bis 23 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Recht bald ziehen immer mehr Wolken auf und dann zeigt sich die Sonne nur noch zwischendurch. Gegen Abend muss sogar mit kurzen Schauern gerechnet werden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperatur um 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 19 Grad.

Niederösterreich
Von Westen her ziehen mehr und mehr Wolken auf und es muss vor allem im Westen mit dem einen oder anderen Schauer gerechnet werden. Am Nachmittag breiten sich die Schauer dann weiter aus. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 9 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad.

Burgenland
Der Tag verläuft großteils freundlich, auch wenn tagsüber immer mehr Wolken durchziehen. Am Nachmittag können sogar kurze Schauer niedergehen, im Südburgenland können mitunter auch Gewitter nicht ausgeschlossen werden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen 9 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 23 Grad.

Steiermark
Am Mittwoch gelangen mit Nordwestwind etwas kühlere und schaueranfälligere Luftmassen in die Steiermark. Im Norden starten wir schon mit Wolken und am Vormittag mit ersten leichten Schauern. Sonst zeigt sich noch die zeitweise Sonne. Am Nachmittag werden die Schauer häufiger sowie kräftiger und breiten sich bis zum Abend auch auf einige Regionen der Süd- und Oststeiermark aus. Dabei kann es stellenweise Graupelgewitter geben. Nach Frühtemperaturen zwischen 4 bis 12 Grad steigen die Maxima von Nord nach Süd auf 12 bis 23 Grad.

Oberösterreich
Am Mittwoch ist es bewölkt. Ein paar Regentropfen sind am Morgen zwischen Mondsee und Gmunden möglich. Danach gibt’s überall ein paar trockenen Stunden bevor am Nachmittag im Innviertel, Hausruckviertel und der Phyrnregion neuerlich kurze Regenschauer entstehen. Nach Norden hin und am Abend bleibt es großteils trocken. Sonnige Phasen sind selten, am ehesten über Mittag und am frühen Nachmittag im Zentralraum und unteren Mühlviertel. Am Morgen 6 bis 12 Grad, Höchstwerte 12 bis 16 Grad. Teils lebhafter Westwind mit 40 km/h.

Salzburg
Am Mittwoch ist es bewölkt. Ein paar Regentropfen sind am Morgen im Norden zwischen Lofer und St. Wolfgang möglich. Danach gibt’s überall ein paar trockenen Stunden bevor am Nachmittag in allen Bezirken kurze Regenschauer entstehen. Sonnige Phasen gehen sich über Mittag und am frühen Nachmittag vor allem im Lungau und im Ennspongau aus. Am Morgen 5 bis 12 Grad, Höchstwerte 11 bis 15 Grad.

Kärnten
Der Tag beginnt in Kärnten meist gering bewölkt und sonnig. Ab Mittag nimmt in Oberkärnten die Bewölkung zu und später sind auch einzelne Regenschauer zu erwarten. Östlich von Villach bleibt es meist trocken und föhnig aufgelockert, hier scheint auch am Nachmittag zeitweise noch die Sonne. Nur entlang der nördlichen Gurktaler Alpen bis zur Pack könnten sich einzelne gewittrige Regenschauer bilden. Regional wird es wieder windig. Die Staubtrübung sollte bereits etwas abnehmen. Frühtemperaturen 4 bis 10 Grad, Höchstwerte 18 bis 23 Grad, In 2000m bis 6 Grad

Tirol
Bei starker Bewölkung ziehen Regenschauer über Nordtirol von West nach Ost durch und waschen den Saharastaub aus der Luft aus. Der Schwerpunkt des Niederschlags liegt am Vormittag mehr im Oberland und in den Nordalpen, am Nachmittag dann im Unterland und den Zillertaler Alpen. Bis zum Abend lockern die Wolken wieder auf. Süd- und Osttirol bekommt nach anfänglichen Auflockerungen zunehmend Bewölkung ab und vor allem nachmittags einige Regenschauer. Tiefstwerte: 6 bis 9 Grad. Höchstwerte: 11 bis 18 Grad.

Vorarlberg
Aus der Nacht heraus regnet es bzw. gibt es noch Regenschauer, die den Saharastaub aus der Luft auswaschen. Der Niederschlag wird vormittags weniger, die Bewölkung ist vorerst noch stark.. Nachmittags schon oft trocken, die Wolken werden lockerer und bis zum Abend reißt die Bewölkung noch auf. Kühler als zuletzt. Tiefstwerte: 6 bis 10 Grad. Höchstwerte: 12 bis 15 Grad.