18. Jänner 2017 | 06:20 Uhr

fr2502.jpg © AFP

Vorschau

Wetter heute: Viel Sonne und Dauerfrost

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Im ganzen Land setzt sich am heutigen Mittwoch immer mehr die Sonne durch. Restwolken mit ein paar Schneeflocken gibt es noch im Nordstau vom Salzkammergut ostwärts und im Norden und Nordosten halten sich Hochnebelfelder zum Teil zäh. Der Wind weht schwach, am Alpenostrand mäßig aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen minus 18 bis minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 7 bis minus 1 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Anfangs halten sich noch tiefe Restwolken, tagsüber setzt sich nur langsam die Sonne durch. Der Wind weht mäßig aus Nord. Frühtemperaturen um minus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei minus 2 Grad.

Niederösterreich
Der Tag startet mit einigen Wolkenresten und Hochnebelfeldern und vor allem im Nordstau und am Alpenostrand kann es auch noch leicht schneien. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen minus 12 bis minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 7 bis minus 1 Grad.

Burgenland
Anfangs gibt es noch ein paar Wolkenreste, tagsüber setzt sich aber mehr und mehr die Sonne durch. Der Wind weht mäßig aus Nord. Frühtemperaturen minus 7 bis minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis minus 1 Grad.

Steiermark
Am Mittwoch setzt sich in der Steiermark schon öfter die Sonne durch. Besonders im Mur- Mürztal ist es heiter bis wolkig. Ganz im Süden liegen noch einige Wolken. Nach Frühwerten zwischen -15 bis -5 Grad bleibt es auch tagsüber mit -7 bis 0 Grad frostig.

Oberösterreich
Am Mittwoch überwiegen am Vormittag Wolken und Nebel. Im südlichen Bergland können auch noch ein paar Flocken fallen. Ab Mittag lockert die Wolkendecke vermehrt auf und die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein. Am Morgen -12 bis -6 Grad, Höchstwerte: -7 bis -2 Grad. Schwacher Ostwind.

Salzburg
Am Mittwoch scheint in den Gebirgsgauen von der Früh weg die Sonne. Lokale Frühnebelfelder lichten sich rasch. In den nördlichen Landesteilen halten sich am Vormittag hochnebelartige Wolken. Am Nachmittag kommt auch hier die Sonne zum Vorschein. Am Morgen -20 bis -8 Grad, Höchstwerte: -7 bis -2 Grad.

Kärnten
Die Wolken lockern vor allem gegen Westen zu stärker auf und es wird meist recht freundlich mit längeren sonnigen Phasen. Nur in Unterkärnten ziehen noch einige Wolken durch. Es bleibt aber weiter trocken und zwischendurch zeigt sich auch schon wieder öfter die Sonne. Frühtemperaturen -8 bis -14 Grad, Höchstwerte -6 bis -1 Grad.

Tirol
Im Randbereich eines Hochdruckgebietes bleibt es mit einer Nordostströmung weiterhin frostig. Nach eisig kalter, klarer Nacht beginnt der Tag oft mit zweistelligen Minusgraden. Hochnebelartige Wolken über dem Unterland und im Inntal können am Vormittag noch den Himmel verdecken, sonst strahlt von Beginn an die Sonne auf die verschneite Landschaft, als erstes im Gebirge. Auf den Bergen schwächt sich der Frost weiter ab. Tiefstwerte: -18 bis -10 Grad. Höchstwerte: -9 bis -3 Grad.

Vorarlberg
Ein sonniger, aber weiterhin kalter Wintertag im Ländle, es bleibt bei Dauerfrost, der Schnee glitzert in der Sonne, Hochnebel ist kein Thema. Im Gebirge kommt es zu einer deutlichen Frostabschwächung. Tiefstwerte: -17 bis -9 Grad, Höchstwerte: -6 bis -1 Grad.