07. Februar 2017 | 07:28 Uhr

ma9.jpg © Reuters

Vorschau

Wetter heute: Tief "Marcel" zieht ab

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Entlang der Alpennordseite zwischen dem Tiroler Unterland und dem westlichen Niederösterreich regnet oder schneit es noch häufig. Die Schneefallgrenze liegt von Ost nach West zwischen tiefen Lagen und rund 1000m Seehöhe. Erst nachmittags lässt der Niederschlag langsam nach, die Wolken beginnen aufzulockern. Auch sonst startet der Tag noch mit ein paar Störungsresten von Tief "Marcel". Mit Niederschlag ist jedoch nicht mehr zu rechnen, "Marcel" zieht in Richtung Balkan ab.

Im Tagesverlauf kann sich schließlich fast überall sonniges und trockenes Wetter durchsetzen. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Nordost. Aus ihr weht der Wind schwach bis mäßig, am Alpenostrand sowie über dem östlichen Flachland auch lebhaft. Die Temperaturen steigen von minus 5 bis plus 1 Grad in der Früh bis zum Nachmittag auf minus 1 bis plus 8 Grad, am wärmsten ist es im Westen.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:


Wien
Während der ersten Tageshälfte halten sich noch einige Störungsreste der Nacht. Mit Schneefall ist jedoch nicht mehr zu rechnen. In der Folge kann sich aber die Sonne immer besser in Szene setzen. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest. Die Temperaturen liegen am Morgen um minus 2 Grad, tagsüber um plus 2 Grad.

Niederösterreich
In der Früh und am Vormittag halten sich noch einige Restwolken der Nacht. Vor allem im Mostviertel schneit es noch. In der Folge beruhigt sich jedoch das Wetter, die Wolken lockern mehr und mehr auf und die Sonne zeigt sich immer öfters. Den meisten Sonnenschein gibt es schließlich über dem östlichen Flachland. Der Wind aus Nordwest bis Nord weht schwach bis mäßig, im Wiener Becken teils lebhaft. Von minus 6 bis minus 1 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf minus 2 bis plus 4 Grad.

Burgenland
Bis über Mittag ist der Himmel noch oft wolkenverhangen. Während der Morgenstunden fallen örtlich noch letzte Schneeflocken. Nach und nach werden die Wolken aber weniger und die Sonne zeigt sich immer öfters. Der Wind aus nördlichen Richtungen weht zum Teil lebhaft. Minus 4 bis minus 1 Grad zeigt das Thermometer in der Früh. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit minus 1 bis plus 4 oder plus 5 Grad erreicht. Am wärmsten wird es in den Landesteilen im Süden.

Steiermark
Am Dienstag ist es vorerst oft bewölkt, speziell entlang der Alpennordseite gehen noch unergiebige Schneeschauer nieder die sich tagsüber ins Bergland zurückziehen. In den südlichen Landesteilen klingen die letzten Schauer am Morgen ab, langsam lockern die Wolken auch auf, ab Mittag wird es vom Mur- und Mürztal südwärts recht sonnig. Mäßiger Nordwind, dazu Höchstwerte zwischen 0 und 5 Grad, am Morgen hat es -3 bis 1 Grad.

Oberösterreich
Am Dienstag kann es bis in die Mittagsstunden da und dort noch ein paar Flocken schneien, im Mühlviertel sollte es trocken bleiben. Im Lauf des Nachmittags lockern die Wolken langsam auf. Die Temperaturen betragen am Morgen -4 bis 0 Grad und erreichen am Nachmittag -1 bis 2 Grad.

Salzburg
Am Dienstag können am Vormittag in den nördlichen Landesteilen noch ein paar Schneeflocken fallen. In den Gebirgsgauen lockern die Wolken am Vormittag auf und lassen die Sonne scheinen. Im Lauf des Nachmittags lockern die Wolken auch im Tennengau und im Flachgau auf. Die Temperaturen betragen am Morgen -5 bis 0 Grad und erreichen am Nachmittag -1 bis 3 Grad.

Kärnten
Zunächst halten sich oft noch dichte Wolken, es bleibt aber schon trocken. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken dann von Westen her vermehrt auf und am Nachmittag kann sich verbreitet sonniges Wetter behaupten. Tiefstwerte: -4 bis +1 Grad. Höchstwerte: 1 bis 6 Grad.

Tirol
Der Dienstag verläuft trocken mit längerem Sonnenschein, vor allem auf den höheren Bergen sowie generell im Oberland. In den Tälern hält sich bis weit in den Vormittag hinein einiges an Restbewölkung und Hochnebel, der insbesondere im Unterland recht zäh sein kann. Nachmittags ziehen aus Westen wieder ausgedehnte, höhere Wolkenfelder auf. Überwiegend sonnig bleibt es in Süd- und Osttirol, wo es noch leicht nordföhnig ist. Tiefstwerte: -2 bis 2 Grad, bei längerem Aufklaren darunter, Höchstwerte: 2 bis 7 Grad.

Vorarlberg
Es stellt sich eine Wetterbesserung ein. Der Dienstag verläuft weitgehend trocken und vor allem vormittags überwiegend sonnig, speziell in den Orten abseits des Hochnebels sowie generell in den Bergen. Am Bodensee, im Rheintal und auch im Bregenzerwald trifft man allerdings auf Hochnebel, der bis rund 1000-1300m hinauf reichen dürfte und stellenweise erst ab Mittag aufgehen kann. Nachmittags tauchen auch in höheren Schichten wieder Wolkenfelder auf. Tiefstwerte: -3 bis 2 Grad, Höchstwerte: 2 bis 6 Grad.