21. Oktober 2016 | 06:56 Uhr

sowe1.jpg © Panoramakamera Pyramidenkogel (Archiv)

Vorschau

Wetter heute: Tief "Danielle" wird schwächer


Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Im Südosten und ganz im Osten Österreichs überwiegt nochmals die starke Bewölkung und erneut regnet es gebietsweise, wenn auch bei Weitem nicht so stark wie am Vortag. Die Schneefallgrenze kann zwar vorübergehend bis gegen 600m sinken, doch im Laufe des Tages steigt sie meist deutlich über 1000m. Im übrigen Österreich sind zwar einige Auflockerungen mit Sonne zu erwarten, doch im Nordwesten ziehen auch ein paar, teils kräftige Regen- und Schneeschauer durch, bei einer Schneefallgrenze um 1100m Seehöhe. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig aus West bis Nordost. Frühtemperaturen -3 bis +6, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:


Wien
Nur vorübergehend schimmert eventuell kurz die Sonne durch die Wolkenschichten. Meist ist es stark bewölkt oder bedeckt, und besonders am Nachmittag kann es erneut etwas regnen. Der Wind weht schwach, zum Abend hin mitunter mäßig, meist aus westlicher Richtung. Frühtemperaturen um 4, Tageshöchsttemperaturen kaum über 9 Grad.

Niederösterreich
Besonders über die Osthälfte des Landes ziehen nochmals umfangreiche schichtförmige Wolken, und gebietsweise regnet es auch etwas. Ein paar Auflockerungen gibt es hauptsächlich nur im westlichen Wald- und Mostviertel, dort bleibt es voraussichtlich weitgehend trocken. Der Wind bläst schwach, zum Abend hin teils mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen -1 bis +5, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 11 Grad.

Burgenland
Nochmals legt sich ein ausgedehnter Wolkenschirm über das Burgenland und besonders im Süden regnet es auch häufig, wenn auch nicht so stark wie am Vortag. Der Wind bläst schwach, zum Abend hin stellenweise auch mäßig, meist aus Nordwest. Frühtemperaturen 3 bis 7, Tageshöchsttemperaturen nur 7 bis 10 Grad.

Steiermark
Der Freitag startet mit dichten Wolken, von Süden her beginnt es allmählich zu regnen. Gegen Mittag regnet es dann auch im Mur- Mürztal, ganz im Norden kann es noch länger trocken bleiben. Speziell im Oberen Murtal dem Mürztal sowie im Süden muss dann am Nachmittag mit Regen gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt in der Früh bei 1000m, am Nachmittag bei 1200m Seehöhe. Sehr kühl, Minima 0 und 5 Grad, am Nachmittag dann 4 bis 9 Grad. In 2000 m Höhe -3 Grad.

Oberösterreich
Am Freitag ist es meist trocken, speziell im Donauraum und entlang des Inns aber häufig bewölkt oder nebelig. Sonst setzt sich vorübergehend durchaus sonniges Wetter durch. Am Nachmittag ziehen von Westen wieder Wolken auf, einzelne unergiebige Regenschauer sind im Innviertel und im südlichen Bergland möglich. Kühl am Morgen mit 0 bis 5 Grad, am Nachmittag maximal 6 bis 11 Grad.

Salzburg
Am Freitag lockern tiefe Restwolken und Nebel am Vormittag auf, teilweise ist es recht sonnig. Am Nachmittag ziehen wieder mehr Wolken auf und im Pinzgau, im Flachgau und im Lungau sind auch ein paar Regenschauer möglich. Schneefallgrenze um 1300 m. Kalt am Morgen mit -5 bis +2 Grad, am Nachmittag maximal 5 bis 11 Grad.

Kärnten
In Unterkärnten dominieren dichte Wolken und es ist vor allem am Vormittag und um die Mittagszeit von Slowenien her mit Regen zu rechnen, ganz im Südosten kann der Niederschlag vorübergehend auch etwas intensiver sein. Die Schneefallgrenze sinkt dabei stellenweise gegen 700m. In Oberkärnten bleibt es weitgehend trocken und im Grenzbereich zu Osttirol und im Mölltal zeigt sich am frühen Vormittag auch etwas die Sonne. Zum Abend hin lockert es von Westen her vermehrt auf. Frühtemperaturen -1 bis 4 Grad, Höchstwerte 5 bis 10 Grad In 2000m tagsüber um -3 Grad.

Tirol
Am Freitag liegen wir weiterhin in kalter Luft. Wir starten stellenweise leicht frostig in den Tag und im Inntal sowie südlich davon noch aufgelockert. Von Nordwesten her ziehen die nächsten Wolken auf, im Außerfern sind bereits am Vormittag die nächsten Schauer dabei, Schneefallgrenze um 1200m. Nachmittags werden die Schauer in ganz Nordtirol etwas häufiger vorkommen. In Osttirol am meisten Sonne tirolweit und weitgehend trocken. Tiefstwerte: -2 bis 3 Grad. Höchstwerte: 5 bis 10 Grad.

Vorarlberg
Weiterhin liegen wir in einer kalten, recht feuchten Luftmasse. Vormittags sollte es nach Süden zu noch meist trocken bleiben, nur am Bodensee sind erste Schauer schon vormittags dabei. Am Nachmittag werden die Schauer in Summe häufiger und treten über Vorarlberg verstreut auf, die Schneefallgrenze pendelt um 1200m. Tiefstwerte: -2 bis 3 Grad. Höchstwerte: 5 bis 10 Grad.