25. September 2015 | 07:12 Uhr

klaf1.jpg

Vorschau

Wetter heute: Sturm und Schauer im Osten

Die aktuelle Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

Entlang der Alpennordseite sowie im Norden, über dem östlichen Flachland und am Alpenostrand dominieren von wenigen Sonnenfenstern abgesehen meist dichte Wolken. Die Chancen auf Sonnenschein sind im Waldviertel sowie in Vorarlberg am größten. Dazu regnet es vor allem im Wiener Becken, im Burgenland und im Grazer Becken zeitweise. Südlich des Alpenhauptkammes in Osttirol und Kärnten zeigt sich neben einigen dichten Wolken die Sonne deutlich öfters. Am Alpenostrand weht weiterhin lebhafter Nordwestwind. Die Frühtemperaturen umspannen 4 bis 14 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 13 bis 20 Grad.

>> Wetter-Warnung: Sturmwarnung für den Südosten  

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland:

Wien
Der Himmel bleibt bis in den Nachmittag hinein wolkenverhangen. Abgesehen von ein paar Regentropfen bleibt es aber trocken. Nachmittags steigt schließlich die Chance, neben zahlreichen dichten Wolken auf ein paar wenige Wolkenlücken. Dazu bläst mäßiger bis lebhafter Nordwestwind. Am Morgen hat es rund 14 Grad, tagsüber maximal 19 Grad.

Niederösterreich
Im Waldviertel zeigt sich neben einigen dichten Wolken, immer wieder auch die Sonne. Überall sonst dominieren hingegen dichte Wolken. Im äußersten Osten regnet es außerdem zeitweise. Die Chance auf ein paar Sonnenstrahlen ist hier nachmittags am größten. Dazu bläst am Alpenostrand weiterhin lebhafter, sonst mäßiger Nordwestwind. Die Temperaturen steigen von 8 bis 14 Grad am Morgen, im Tagesverlauf auf 12 bis 20 Grad.

Burgenland
Den ganzen Tag über muss sich die Sonne mit einem Platz oberhalb von dichten Wolken zufrieden geben. Dazu regnet es immer wieder. Auch der Wind bläst dazu lebhaft aus Nordwest. Von 11 bis 14 Grad in der Früh steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 13 bis 19 Grad.

Steiermark
Am Freitag lockert es nur vorübergehend ein wenig auf, es gibt zeitweise noch etwas Niederschlag, besonders im Südosten und Osten der Steiermark im Nahbereich zum Balkantief. Es wird eine Spur milder mit Maxima zwischen 13 und 19 Grad. Frühwerte um 4 bis 11 Grad.

Oberösterreich
Der Freitag startet mit einigen tiefen Schichtwolken, zum Teil kommt aber auch die Sonne durch. Tagsüber überwiegen die Wolken, die Sonne zeigt sich meist nur vorübergehend. Über dem Alpenvorland frischt mäßiger Westwind auf. Es bleibt weitgehend trocken. In der Früh 6 bis 10 Grad, Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.

Salzburg
Der Freitag bringt eine Mischung aus tiefen Schichtwolken und ein paar Sonnenfenstern. Am ehesten zeigt sich die Sonne im Flachgau und im Lungau. Es bleibt weitgehend trocken. Tiefstwerter: 3 bis 8 Grad, Höchsttemperaturen je nach Wolken oder Sonne von 11 bis 17 Grad.

Kärnten
In der Früh halten sich noch einige Wolkenreste, die sich aber im Tagesverlauf lichten werden. Besonders gegen Westen zu wird es bald freundlicher mit längeren sonnigen Phasen in Oberkärnten. Im Lavanttal ziehen allmählich nochmals dichtere Wolken herbei, meist sollte es aber trocken bleiben. Frühtemperaturen 5 bis 9 Grad, Höchstwerte 15 bis knapp 20 Grad.

Tirol
Ein trockener Herbsttag, nach Westen und Süden zu hat die Sonne bessere Chancen durch die Wolken zu kommen als im Osten. Im Nordtiroler Unterland sowie auch im Außerfern und entlang der Nordalpen bleibt es oft stark bewölkt. Hier hält sich die Restbewölkung sehr zäh, diese reicht bis in die Gipfelregionen um oder über 2000m hinauf. Im Oberland sowie in Osttirol wird es hingegen recht sonnig. Viel Sonne auch im nordföhnigen Südtirol. Tiefstwerte: 1 bis 7 Grad. Höchstwerte: 12 bis 17 Grad.

Vorarlberg
Ein teils recht sonniger, teils bewölkter Tag im Ländle, es bleibt trocken. Am meisten Sonne sollte sich am Bodensee, im Rheintal und im Montafon ausgehen. Von Nordosten her können tiefhängende Wolken am Arlberg und im Kleinwalsertal der Sonne öfter zusetzen. Diese Bewölkung reicht bis in die Gipfelregionen hinauf. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad. Höchstwerte: 13 bis 17 Grad.