23. Oktober 2015 | 07:56 Uhr

sun3.jpg

Prognose

Wetter heute: Sonne setzt sich durch

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

Während der ersten Tageshälfte ist der Himmel von Vorarlberg entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten oft noch dicht bewölkt mit lediglich kurzen sonnigen Abschnitten. Vor allem im Alpenvorland zwischen dem Tiroler Unterland und dem westlichen Niederösterreich regnet es außerdem bei einer Schneefallgrenze zwischen 1200 und 2000m Seehöhe. Nachmittags lockert jedoch die Wolkendecke auf. Lediglich im Alpenvorland bleibt es auch noch nachmittags oft trüb. Südlich des Alpenhauptkammes scheint bereits am Vormittag die Sonne häufig. Lediglich in Becken und Tälern können sich Nebel zäh halten. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, im Westen und Süden bleibt es schwach windig. Die Temperaturen steigen von 2 bis 11 Grad in der Früh bis zum Nachmittag auf 10 bis 15 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland:

Wien
Bis über Mittag gibt es noch viele Wolken und wenig Sonnenschein. Dazu fallen während der Morgenstunden noch ein paar Regentropfen. Bis zum Abend gewinnt jedoch die Sonne schließlich mehr und mehr Anteile am Wettergeschehen. Es weht mäßiger bis lebhafter Nordwestwind. 8 Grad zeigt das Thermometer in der Früh bis 14 Grad tagsüber.

Niederösterreich
Während der ersten Tageshälfte hängen noch dichte Wolken am Himmel. Dazu regnet es vor allem im Mostviertel verbreitet, überall sonst anfangs noch leicht. Nachmittags werden die Wolken schließlich weniger und die Sonne zeigt sich immer öfters. Am längsten trüb bleibt es im Südwesten. Es weht teils lebhafter Nordwestwind. Von 6 bis 10 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 11 bis 15 Grad.

Burgenland
In der Früh sowie am Vormittag dominieren noch oft dichte Wolken das Wetter. Abgesehen von ein paar Regentropfen im Norden bleibt es jedoch trocken. Die Sonne zeigt sich dabei zunächst nur selten, nachmittags jedoch öfters, denn die Wolken ziehen nach Osten ab. In der Nordhälfte weht mäßiger bis lebhafter, sonst nur schwacher Nordwestwind. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen 4 und 9 Grad. Bis zum Nachmittag werden 12 bis 15 Grad erreicht.

Steiermark
Der Freitag beginnt mit einigen Wolken. In den nördlichen Landesteilen gehen bis Mittag noch ein paar Regenschauer nieder, Schnee fällt oberhalb von 1300 bis 1600 m. Am Nachmittag bessert sich das Wetter und die Wolken beginnen aufzulockern. Die meisten Sonnenstunden gehen sich im Oberen Murtal und in der Weststeiermark aus. Dazu weht mäßiger, in höheren Lagen teils lebhafter Nordwestwind. Frühwerte 2 bis 7 Grad, Höchsttemperaturen 8 bis 15 Grad.

Oberösterreich
Am Freitag halten sich vorerst recht dichte Wolken mit gelegentlichem Regen. Am feuchtesten ist es noch im Süden, nach Norden zu bleibt es bereits länger trocken. Ab Mittag klingt der Niederschlag überall ab, die Wolken beginnen langsam aufzulockern. Der Westwind weht anfangs im Donauraum teils lebhaft, lässt aber am Nachmittag nach. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 9 und 14 Grad.

Salzburg
Der Freitag bringt dichte Wolken und noch etwas Regen, bevorzugt an der Alpennordseite. Im Lungau bleibt es trocken und bereits aufgelockert bewölkt. Ab Mittag klingt der Niederschlag ab und die Bewölkung lockert allmählich auf. Am Abend ist es nur noch gering bewölkt. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, vor allem im Lungau. In der zweiten Tageshälfte schwächt sich der Wind ab. Frühtemperaturen: 0 bis 7 Grad, Höchstwerte: 8 bis 13 Grad.

Kärnten
Am Morgen hält sich nur lokal Nebel oder Hochnebel, von Norden ausgehend ziehen aber noch ein paar Wolken durch, in den Hohen Tauern können mitunter letzte Regentropfen fallen. Tagsüber gibt es dann in ganz Kärnten viel Sonnenschein. Die Temperaturen steigen mit der Sonne kräftig an und erreichen 13 bis 18 Grad.

Tirol
Über vielen Tälern Nordtirols startet der Tag mit Hochnebel, aus dem es anfangs im Unterland noch nieseln kann. Wahrscheinlich lichtet sich dieser Nebel nur langsam. Außerhalb davon wird es sonnig, teilweise sogar wolkenlos. In Süd- und Osttirol gibt es nur wenige, flache Nebelfelder, meist scheint von der Früh an ungetrübt die Sonne. Mit den Temperaturen geht es in allen Höhen bergauf. Tiefstwerte: 3 bis 7 Grad. Höchstwerte: 10 bis 14 Grad.

Vorarlberg
Über den dafür typischen Tälern startet der Tag mit Hochnebel, der sich unter Umständen nur langsam lichten wird. Außerhalb davon wird es sonnig, teilweise sogar wolkenlos. Mit den Temperaturen geht es in allen Höhen bergauf. Tiefstwerte: 4 bis 7 Grad. Höchstwerte: 11 bis 14 Grad.