12. Februar 2016 | 07:39 Uhr

graz.jpg © Stadt Graz

Tages-Prognose

Wetter heute: Sonne, Regen und Schnee

Aktuelle Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

Am Freitag gibt es neben sonnigen Abschnitten überall auch ein paar dichtere Wolken. Öfters sieht man die Sonne in der Westhälfte des Landes, mehr Wolken gibt es hingegen im Süden, am Alpenostrand sowie über dem östlichen Flachland. Vor allem in der Südoststeiermark, im Burgenland sowie im östlichen Niederösterreich muss bis zum Abend außerdem mit Regen oder Schneeregen gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 300 und 800 Meter Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, in den Bergen wird es vorübergehend leicht föhnig.

In der Früh zeigt das Thermometer minus 7 bis plus 2 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 1 bis 9 Grad erreicht.

Es liegen keine Wetterwarnungen vor.

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland

Wien
Einige dichte Wolken oder lokale Frühnebel trüben anfangs noch das Wetter. Nach und nach kann sich jedoch über der Stadt die Sonne immer besser in Szene setzen. Im Osten sind jedoch nachmittags noch letzte kurze Regenschauer möglich. Dazu weht schwacher bis mäßiger Südostwind. Rund minus 1 Grad hat es am Morgen, bis 7 Grad tagsüber.

Niederösterreich
Neben lokalem Frühnebel zeigen sich am Freitag auch einige dichtere Wolken. Vor allem im Osten und Südosten können diese ein paar kurze Regenschauer bringen. Die Schneefallgrenze liegt um 500 Meter Seehöhe. Zwischen den Wolken scheint jedoch immer wieder auch die Sonne, öfters im Wald- und Mostviertel. Der Wind dreht auf Südost bis Süd und weht schwach bis mäßig. Von minus 4 bis 0 Grad am Morgen steigen die Temperaturen tagsüber auf 3 bis 8 Grad.

Burgenland
Am Freitag gibt es vom äußersten Süden bis zum Neusiedlersee meist dichte Wolken, die immer wieder auch Regenschauer bringen. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt in der Südhälfte bei einer Schneefallgrenze zwischen 400 und 800 Meter Seehöhe. Ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch gehen sich vor allem nachmittags aus. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen umspannen minus 2 bis plus 1 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 4 bis 8 Grad.

Steiermark
Der Freitag startet lokal nebelig, vor allem nach Südosten zu teils auch schon stärker bewölkt. Tagsüber scheint bei wechselnder Bewölkung vor allem in der Nordwesthälfte immer wieder die Sonne, während nach Südosten zu die Wolken überwiegen und es zeitweise auch leicht regnen oder schneien kann. Nach Frühtemperaturen zwischen -10 und -1 Grad erreichen die Nachmittagswerte 2 bis 5 Grad.

Oberösterreich
Am Freitag lösen sich die Nebelfelder über dem Flachland bis zum späteren Vormittag auf. Außerhalb der Nebelgebiete gibt es verbreitet sonniges Wetter. Hohe Wolken können den Sonnenschein aber zum Teil beeinträchtigen. Am Morgen gibt es verbreitet Frost bei -8 bis -1 Grad, am Nachmittag erreichen die Temperaturen 1 bis 7 Grad.

Salzburg
Am Freitag scheint oft die Sonne, zeitweise ziehen aber auch hohe Wolkenfelder durch, die den Sonnenschein zum Teil beeinträchtigen. Am Morgen ist es frostig bei -13 bis -3 Grad, am Nachmittag erreichen die Temperaturen -1 bis 7 Grad.

Kärnten
In Oberkärnten beginnt der Tag freundlich und recht sonnig. Ab Mittag ziehen in mittelhohen Schichten zunehmend Wolken auf. Östlich von Villach lockern die Wolken auf, vorübergehend scheint dann etwas die Sonne, ehe am Nachmittag die Bewölkung von Südwesten her wieder zunimmt. Am Abend kann es dann entlang der südlichen Landesgrenze leichten Schneefall geben. Frühtemperaturen -1 bis -6 Grad, Höchstwerte 2 bis 6 Grad In 2000m um -7 Grad.

Tirol
Insgesamt recht freundlich geht es weiter, leichte Milderung. Mit Durchzug hoher Wolkenfelder wird die Sonne vor allem im Oberland und in Südtirol abgeschwächt. Im Unterland und in Osttirol kommt sie länger und besser zur Geltung. Es bleibt tagsüber trocken und nachmittags wird es in Nordtirol föhnig. Der Südföhn kann mit lebhaften Böen vom Wipptal bis in den Innsbrucker Raum durchkommen. Tiefstwerte: -8 bis -3 Grad. Höchstwerte: 1 bis 6 Grad.

Vorarlberg
Recht freundlich geht es weiter, tagsüber leichte Milderung. Am Morgen sind im Rheintal und am Bodensee ein paar Schneeflocken möglich. Vormittags wird es bei hohen Wolkenfeldern noch zeitweise sonnig, nachmittags wird die Sonne vom Wolkenschirm deutlich abgeschwächt. Es bleibt weitgehend trocken und in der zweiten Tageshälfte kommt im Montafon mäßiger Föhn auf. Nachts auf Samstag schwache Schneeschauer, im Rheintal eher Regenschauer. Tiefstwerte: -5 bis 0 Grad. Höchstwerte: 3 bis 8 Grad.