20. Oktober 2015 | 07:16 Uhr

webc1.jpg

Vorschau

Wetter heute: Sonne im Westen, Regen im Osten

Aktuelle Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

Im Norden halten sich weiterhin einige Wolken und es kann auch weiterhin immer wieder ein wenig regnen, am meisten am Alpennordrand. Große Mengen kommen aber nicht mehr zusammen. Die Schneefallgrenze steigt auf 1000 bis 1300m. Im Westen und Süden hingegen beginnt der Tag zwar oft mit Nebel oder Hochnebel, tagsüber setzt sich dann aber meist die Sonne durch. Der Wind weht schwach bis mäßig, in der Osthälfte auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 0 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland:

Wien
Es halten sich weiterhin einige Wolken, dazwischen lockert es aber auch zeitweise auf. Vor allem am Vormittag kann es noch ein wenig regnen, der Nachmittag sollte bereits trocken verlaufen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen um 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 11 Grad.

Niederösterreich
Erneut ziehen einige Wolken durch, dazwischen lockert es aber zeitweise auch auf. Vor allem am Vormittag kann es noch ein wenig regnen, große Mengen kommen aber nicht mehr zusammen. Der Wind weht mäßig, mitunter auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 3 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 11 Grad.

Burgenland
Der Tag beginnt wolkenverhangen und es kann auch noch ein wenig regnen. Der Regen klingt aber meist noch am Vormittag ab und dann setzt sich zumindest zeitweise die Sonne durch. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen 5 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 12 Grad.

Steiermark
Wetterbesserung. Speziell vom Oberen Murtal bis in den Süden und Osten lockert die Bewölkung am Vormittag allmählich auf und es setzt sich mit mäßigem Nordföhn die Sonne durch. Aber auch im Norden kommt zeitweise die Sonne heraus und es gibt tagsüber nur noch einzelne Schauer. Die Schneefallgrenze steigt wieder gegen 1000 Meter. Frühtemperaturen 0 bis 7 Grad, Höchstwerte bei 6 bis 12 Grad, mit den höheren Werten im Süden.

Oberösterreich
Am Dienstag regnet es vor allem im südlichen Bergland am Vormittag leicht und hier bleibt es trüb. Schneefallgrenze um 1000 m. In den übrigen Landesteilen regnet es kaum und zeitweise lockern die Wolken auf. Am Morgen 1 bis 6 Grad, Höchstwerte 7 bis 10 Grad. Mäßig starker bis lebhafter Westwind.

Salzburg
Am Dienstag regnet es vor allem in den Nordstaulagen zwischen Lofer und Abtenau zeitweise und hier bleibt es trüb. Schneefallgrenze um 1000 m. In den übrigen Landesteilen regnet es kaum noch. Im Lungau lockern die Wolken mit lebhaftem Nordwestwind auf. Auch im Oberpinzgau stehen die Chancen auf Sonnenschein nach Nebelauflösung gut. Am Morgen 0 bis 6 Grad, Höchstwerte 6 bis 9 Grad.

Kärnten
Zunächst halten sich gebietsweise Restwolken und entlang von Pack- und Koralm können am Morgen auch noch ein paar Regentropfen fallen. Tagsüber setzt sich dann in ganz Kärnten sonniges Wetter durch. Die meisten Wolken ziehen tagsüber direkt entlang des Alpenhauptkamms sowie in den östlichen Landesteilen durch, aber auch hier verläuft der Tag recht sonnig. In prädestinierten Föhntälern macht sich lebhafter, föhniger Nordwind bemerkbar. Maximal 9 bis 13 Grad.

Tirol
Im Außerfern und im Unterland sowie im Lienzer Becken startet der Tag mit Nebel- und Wolkenbänken, die sich am Vormittag auflösen oder in Quellwolken umwandeln. Überall sonst ist es von der früh weg sonnig, aber kalt. Am Nachmittag bleibt es in den meisten Regionen freundlich, nur am Alpennordrand und im Unterland ziehen ein paar Wolken auf. Mit dem Sonnenschein wird es zwar rasch milder, die Temperaturen bleiben aber verhalten. Tiefstwerte: -3 bis 2 Grad. Höchstwerte: 5 bis 9 Grad.

Vorarlberg
Im Rheintal, im Bodenseeumfeld und im Bregenzerwald startet der Tag mit Hochnebelbänken. Am Vormittag setzt sich hier aber bald die Sonne durch. Überall sonst ist es von der Früh weg sonnig. Am Nachmittag bleibt es freundlich, aber kühl. Am Bodensee und im Vorderwald ziehen ein paar lockere Wolkenfelder durch. Tiefstwerte: -4 bis 2 Grad. Höchstwerte: 6 bis 10 Grad.