01. September 2016 | 07:55 Uhr

pkp1.jpg © Panoramakamera Pyramidenkogel

Vorschau

Wetter heute: Sonne im Osten, Gewitter im Bergland

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Immer wieder wechseln Sonne und Wolken einander ab, vor allem im Westen und generell im Bergland muss auch mit dem einen oder anderen Regenschauer oder Gewitter gerechnet werden. Bis zum Abend weitgehend trocken und überwiegend sonnig bleibt es im östlichen und südöstlichen Flachland. Der Wind weht schwach bis mäßig, hauptsächlich aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 10 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 30 Grad.

>> Gewitter-Warnung für Teile Österreichs

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region

Wien
Neben langen sonnigen Phasen bilden sich vorübergehend Quellwolken. Es bleibt aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen um 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 29 Grad.

Niederösterreich
Sonne und Wolken wechseln einander ab. Vor allem über den westlichen Landesteilen können kurze Schauer niedergehen, nach Osten bleibt es weitgehend trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 11 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 29 Grad.

Burgenland
Auf längere sonnige Phasen folgen ein paar harmlose Quellwolken. Es bleibt weitgehend trocken. Schwacher Wind aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 13 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 30 Grad.

Steiermark
Am Donnerstag gibt es im Süden und Osten sonniges und sommerlich warmes Wetter. Im Nordwesten und Westen der Steiermark machen sich vor allem im Bergland Wolken bemerkbar und in der Obersteiermark, später auch über der Koralm und Pack sind einige teils gewittrige Regenschauer zu erwarten. Weiter östlich und südöstlich dürfte es niederschlagsfrei bleiben. Frühwerte 9 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 28 Grad, mit den höheren Werten im Südosten.

Oberösterreich
Der Donnerstag bringt anfangs im Innviertel und im Salzkammergut einige Wolken, lokale Regenschauer sind bereits bald möglich. Ansonsten zeigt sich noch einmal oft die Sonne, später breiten sich vor allem im Gebirge Regenschauer, lokal auch Gewitter aus. Die größten Chancen auf meist trockene Verhältnisse bieten das Mühlviertel und das Flachland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Frühwerte: 8 bis 13 Grad, Höchsttemperaturen: 22 bis 26 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag ziehen schon in der Früh einige dichte Wolken mit einzelnen Regenschauern durch, vor allem vom Mitterpinzgau bis zum Tennengau. Meist sonnig und trocken bleibt es im Pongau und Lungau. Am Vormittag klingen die Schauer im Norden ab, werden jedoch am Nachmittag wieder häufiger. Einzelne Gewitter sind dann im Gebirge möglich. Frühwerte: 8 bis 15 Grad, Höchsttemperaturen: 22 bis 26 Grad.

Kärnten
Nur vereinzelt gibt es Frühnebel der sich rasch auflöst. In Kärnten scheint zunächst länger die Sonne. Ab Mittag entstehen in Oberkärnten und in den Bergen im Norden größere Quellwolken und in der Folge einzelne gewittrige Regenschauer. In Klagenfurter Becken bleibt es auch am Nachmittag noch freundlich und sonnig, hier sollte es auch trocken bleiben. Frühtemperaturen 11 bis 15 Grad, Höchstwerte 23 bis 28 Grad. In 2000m bis 13 Grad.

Tirol
Im Norden Nordtirols hängen von der Früh weg dichte Wolken, sie verlieren hie und da Schauer, die Gefahr von Blitzen ist eher gering. Ansonsten, also etwa südlich des Inns ist es am Vormittag ziemlich sonnig und wahrscheinlich recht schwül. Nachmittags dann besonders in Süd- und Osttirol vermehrt Quellungen und bis zum Abend gewittrige Schauer. Tiefstwerte: 12 bis 15 Grad. Höchstwerte: 19 bis 24 Grad.

Vorarlberg
Besonders im Bergland hängen am Donnerstag dichte Wolken. Über den Tälern ist es ziemlich sonnig und wahrscheinlich recht schwül. Die Wolken verlieren hie und da Schauer, die Gefahr von Blitzen ist eher gering. Unterm Strich ein freundlicher, aber schaueranfälliger Spätsommertag. Tiefstwerte: 12 bis 16 Grad. Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.