28. September 2015 | 00:02 Uhr

herbst00.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Prognose

Wetter heute: Sonne bringt goldenen Herbst

Die Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

Verbreitet überwiegt das freundliche, vielfach sonnige Wetter. Lokale Nebel in Beckenlagen lösen sich im Laufe des Vormittages auf, allein im Alpennordstau hält sich hochnebelartige Bewölkung länger. Es bleibt trocken. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten mäßig bis lebhaft aus Nord bis Nordost. Frühtemperaturen 3 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad.

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland

Wien
Der sonnige Wettercharakter überwiegt ganztägig. Lebhafter Wind aus Nord bis Nordost. Frühtemperaturen um 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 16 Grad.

Niederösterreich
Generell verläuft der Tag recht freundlich, vielfach sonnig, lokaler Nebel in der Früh löst sich meist rasch auf. Etwas mehr Wolken gibt es im Mostviertel. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 6 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 17 Grad.

Burgenland
Der Tag verläuft durchwegs sonnig, lokaler Frühnebel löst sich bald auf. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 7 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 17 Grad.

Steiermark
In der nördlichen Obersteiermark hält sich in den Tälern teils bis Mittag hin zäher Hochnebel, ehe sich die Sonne durchsetzt. Nach Süden zu lösen sich Nebel- und Hochnebelfelder hingegen bald auf und es wird überwiegend sonnig. Es weht neuerlich mäßiger, von den Fischbacher Alpen bis ins Jogelland auch lebhafter Nordostwind. Frühtemperaturen 2 bis 9 Grad, Maxima 12 bis 17 Grad.

Oberösterreich
Am Montag geht es anfangs mit einigen Nebel- und Hochnebelfeldern weiter, welche sich aber schon bald lichten sollten. Bis auf zeitweiligen Wolken zeigt sich oft die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost und bringt kühlere Luft. Frühwerte: 2 bis 8 Grad, Höchsttemperaturen: 10 bis 16 Grad.

Salzburg
Am Montag geht es anfangs mit lokalen Nebel- und Hochnebelfeldern weiter, im Tagesverlauf setzt sich aber öfter die Sonne durch. Tagsüber entstehen im Gebirge zwar einige Wolken, es bleibt aber trocken. Der Wind weht mäßig, im Lungau teils lebhaft aus Nord bis Nordost. Frühwerte: 1 bis 7 Grad, Höchsttemperaturen: 10 bis 15 Grad.

Kärnten
In der Früh muss man verbreitet mit Nebel oder Hochnebel rechnen. Schon am Vormittag setzt sich aber die Sonne durch und besonders im Westen ist es dann strahlend sonnig. In Unterkärnten ziehen hingegen ein paar hohe Wolken durch, welche den freundlichen Eindruck aber nicht trüben können. In der Früh ist es teils wieder kalt, örtlich ist sogar leichter Reif möglich, meist liegen die Frühtemperaturen aber zwischen 2 und 6 Grad. Die Tageshöchstwerte liegen bei 13 bis 17 Grad.

Tirol
Das Hoch im Norden dehnt sich etwas mehr nach Süden aus, die Hochnebelbeständigkeit nimmt in Nordtirol ab. Morgens sind rund um das Inntal aber noch einige Restwolken übrig, die tagsüber zu Hangwolken werden und in den Tälern die Sonne durchlassen. Vor allem im Oberland wird es nachmittags schon sehr sonnig, während im Unterinntal durch die östliche Bodenströmung nach einem sonnigen Vormittag womöglich später wieder hochnebelartige Bewölkung einfällt. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad. Höchstwerte: 11 bis 15 Grad.

Vorarlberg
Am Wetter ändert sich nicht viel. Es ist und bleibt herbstlich kühl, nach oft klarer oder gering bewölkter Nacht beginnt der Tag sehr frisch. Frühnebel ist zwar da und dort möglich, hat aber keine besonders lange Überlebenschance, bald scheint verbreitet die Sonne auf Vorarlberg. Es bleibt kühl, stellenweise weht kalter Nordost- bis Ostwind, vor allem am Bodensee. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad. Höchstwerte: 11 bis 16 Grad.