13. Oktober 2015 | 07:12 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Regen und Schnee im Anmarsch
Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.
Mit südwestlicher Höhenströmung gelangt wieder feuchtere Luft zu uns. Häufig trüb ist es dabei im Westen und Süden des Landes, hier regnet es immer wieder. Meist noch trockenes Wetter gibt es zwischen Oberösterreich und dem Nordburgenland, die mitunter aufgelockerte Bewölkung lässt zunächst noch Sonnenschein zu. Allerdings gibt es im Osten auch teils zähen Hochnebel. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost. Bei den Temperaturen bleibt das große Südwest-Nordost-Gefälle aufrecht. In der Früh hat es minus 3 bis plus 11, am Nachmittag etwa 4 bis 15 Grad.
>>> Regen-Warnung für Kärnten
So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland
Wien
Über die umfangreiche hochnebelartige Bewölkung schieben sich im Laufe des Nachmittags mehr und mehr Wolken in mittelhohen Schichten. Die Sonne schimmert noch am ehesten um die Mittagszeit hervor, doch meist ist es bereits trüb. Am Abend kann es schließlich zu nieseln beginnen. Frühtemperaturen um oder knapp über 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen nur um 7 Grad.
Niederösterreich
Über den Niederungen gibt es von der Früh weg oft zähen Nebel oder Hochnebel, im Bergland zeigt sich zumindest am Vormittag noch öfter die Sonne. Im Laufe des Nachmittags werden den Wolken auch in hohen und mittleren Schichten dichter, von Süden her beginnt es schließlich zu nieseln und zu regnen. Der Wind weht schwach bis mäßig, stellenweise am Alpenostrand recht lebhaft aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad.
Burgenland
Einige Nebel- und Hochnebelfelder sorgen bereits in der ersten Tageshälfte für eher trübe Verhältnisse. Nur stellenweise kann sich besonders im mittleren Burgenland noch öfter die Sonne zeigen. Am Nachmittag und Abend verdichten sich die Wolken von Süden her in allen Schichten, und es beginnt zu regnen. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordburgenland stellenweise recht lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 4 Grad. Tageshöchsttemperaturen 8 bis 12 Grad.
Steiermark
Am Dienstag zeigt sich die Sonne kaum mehr. Die Wolken werden im Tagesverlauf dichter, und am späten Nachmittag greift vom Süden her allmählich etwas Regen auf die Steiermark über. Frühtemperaturen 0 bis 6 Grad, Tageshöchstwerte 9 bis 13 Grad.
Oberösterreich
Am Dienstag verschwinden lokale Frühnebel rasch. Vorübergehend zeigt sich die Sonne. Allerdings ziehen tagsüber ausgedehnte Wolkenfelder durch und verdrängen sie wieder. Im Großteil des Landes bleibt es bis zum Abend noch trocken. Es weht meist nur schwacher Süd- bis Ostwind. Die Höchsttemperaturen erreichen 8 bis 14 Grad.
Salzburg
Am Dienstag bleiben die Wolken im Lungau dicht. Auch nördlich der Tauern ziehen ausgedehnte Wolkenfelder durch und verdrängen die Sonne, die sich nur noch kurz zeigt. Erste Schauer sind in den Gebirgsgauen ab etwa Mittag möglich, im Flachgau bleibt es meist auch noch am Nachmittag noch trocken. Tiefstwerte: 3 bis 7 Grad, Höchsttemperaturen: 10 bis 14 Grad.
Tirol
Über ganz Tirol liegt starke bis dichte Bewölkung, Aufhellungen gibt es am ehesten am Vormittag im Unterland. Von Südwesten her breitet sich allmählich Regen aus, am längsten trocken dürfte es im leicht föhnig beeinflussten Großraum Innsbruck und im Unterinntal bleiben, wo wahrscheinlich erst nachmittags mit etwas Regen zu rechnen ist. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1900 und 2300m. Tiefstwerte: 7 bis 11 Grad. Höchstwerte: 10 bis 15 Grad.
Vorarlberg
Es liegen meist dichte Wolken über dem Ländle und von Westen her breitet sich vormittags Regen aus. Dieser wird im Tagesverlauf häufiger, mitunter kann es nachmittags sogar teilweise anhaltend und kräftig. Dabei fließt etwas kühlere Luft ein, die Schneefallgrenze sinkt tagsüber gegen 1900m. Es bleibt empfindlich kühl. Tiefstwerte: 7 bis 11 Grad. Höchstwerte: 10 bis 14 Grad.