17. April 2014 | 07:17 Uhr

osterwetter.jpg © APA/dpa/Armin Weigel/TZ Oesterreich Maedl Emmerich

Langes Wochenende

Heute beginnt Sonnen-Ostern

Zum Start ins lange Oster-Wochenende ist die Sonne zurück, es wird deutlich wieder deutlich wärmer.

Oster ist da und die Sonne zurück! Endlich ist es wieder wärmer, vorbei die stürmischen und regnerischen Wintertage der Karwoche. Jetzt hat der Frühling wieder das Sagen. Am heutigen Gründonnerstag scheint verbreitet die Sonne, oft ist es sogar wolkenlos. Auch am Karfreitag wird es sehr sonnig - zumindest im Süden und Osten. Im Westen und Norden tauchen bald Wolken samt Regenschauern auf.
So wird das Wetter an den Feiertagen -> Alle Tage - Alle Bundesländer

So sonnig ist Österreich am Gründonnerstag:

wetterdonnerstag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für den genauen Wetterbericht zu Ihrer Region)

Entlang der Donau halten sich bis in den Vormittag hinein einige Haufenwolken, und von Südosten schieben sich am Nachmittag dichtere Wolkenfelder herein, es bleibt aber trocken. Nach Frühtemperaturen zwischen minus 4 und plus 5 Grad steigt das Thermometer tagsüber auf Werte zwischen 11 und 17 Grad.

So wird das Wetter in den Bundesländern:

Wien:
Es scheint meist die Sonne, nur am Vormittag können sich noch ein paar Haufenwolken bilden und wieder verschwinden. Der Wind weht mäßig aus Nordwest bis Nord. In der Früh hat es zwischen 2 und 4 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen um 14 Grad.

Niederösterreich:
Im Bergland halten sich zunächst noch einige stärkere Wolkenfelder, nach und nach setzt sich aber überall die Sonne durch. Vom Weinviertel bis ins Wiener Becken und die Buckligen Welt weht zeitweise noch lebhafter Wind aus Nordwest bis Nord, sonst ist es nur schwach bis mäßig windig. Die Frühtemperaturen umspannen minus 2 bis plus 4 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 11 bis 15 Grad.

Burgenland:
Es ist den ganzen Tag lang überwiegend sonnig, dünne Wolken in höheren Schichten stören kaum. Am Nachmittag nähern sich von Südosten her einige dichtere Wolken, es bleibt aber niederschlagsfrei. Der Wind weht aber weiterhin mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord, flaut am Nachmittag aber allmählich ab. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 1 und 6 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 13 und 15 Grad.

Oberösterreich:
Am Gründonnerstag halten sich zunächst noch örtlich Restwolken oder Frühnebelfelder. Bald setzt sich aber im ganzen Land meist sonniges Wetter durch, der Himmel ist streckenweise sogar wolkenlos. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -3 und +2 Grad, die Höchstwerte erreichen 10 bis 14 Grad.

Salzburg:
Am Gründonnerstag halten sich zunächst noch örtlich Restwolken oder Frühnebelfelder. Bald setzt sich aber im ganzen Land meist sonniges Wetter durch, der Himmel ist streckenweise sogar wolkenlos. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -6 und +1 Grad, die Höchstwerte erreichen 9 bis 14 Grad.

Steiermark:
Wetterbesserung. Am Gründonnerstag lockern die Wolken sowie Nebelfelder überall auf und es zeigt sich untertags oft die Sonne. Erwähnenswerte Wolken gibt es bis Mittag noch zwischen Admont und Mariazell, am späteren Nachmittag dann im steirischen Vulkanland. Der Nord- bis Nordostwind lässt in der Obersteiermark nach, in der West- und Oststeiermark weht er hingegen noch unangenehm stark. Etwas milder, die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 9 und 14 Grad. In der Früh ist in der Obersteiermark aber auch teils im Südosten mit Morgenfrost zu rechnen! In 2000 m Höhe -8 Grad in der Früh und -1 Grad am Abend.

Kärnten:
Es wird ein strahlend sonniger Tag, meist zeigt sich der Himmel in Kärnten wolkenlos. Erst gegen Abend ziehen von Nordwesten her ein paar dünne Wolken auf. Tagsüber weht mäßiger Wind aus Nordwest bis Ost. In der Früh verbreitet frostig mit Werten zwischen -6 und 0 Grad. Höchstwerte 11 bis 16 Grad.

Tirol:
Um den östlichen Alpennordrand und über einigen Tälern des Unterlandes könnten sich bis zum frühen Vormittag ein paar Nebel- und Hochnebelfelder halten. Sonst geht es weitgehend wolkenlos oder nur leicht bewölkt durch den Tag. Nach einem frischen und oft leicht frostigen Morgen wird es tagsüber wieder etwas milder als zuletzt. Tiefstwerte: -6 bis +1 Grad. Höchstwerte: 11 bis 15 Grad.

Vorarlberg:
Der Donnerstag bringt unter Zwischenhocheinfluss sehr sonniges Wetter, lokale Frühnebelreste verschwinden rasch. Es dürfte dann gering bewölkt bis wolkenlos durch den restlichen Tag gehen. Nach einem verbreitet frostigen Morgen wird es am Nachmittag etwas milder als zuletzt. Tiefstwerte: -5 bis -1 Grad. Höchstwerte: 13 bis 16 Grad.