19. Oktober 2016 | 05:44 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Nächste Kaltfront bringt Regen
Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.
Eine weitere Kaltfront überquert von Nordwesten her das Land. In der Früh gibt es noch einzelne Auflockerungen, rasch werden die Wolken im Westen und Norden aber dichter und es setzt Regen ein. Mit einer Tiefdruckentwicklung über Norditalien setzt gegen Abend an der Alpensüdseite ergiebiger Dauerregen ein. Auch die Schneefallgrenze sinkt dann allmählich von anfangs 2000m auf rund 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach, nur im Alpenvorland tagsüber auch böig auffrischend aus Südost bis West. Nach Frühtemperaturen zwischen 4 und 10 Grad werden Tageshöchsttemperaturen zwischen 9 und 14 Grad erreicht.
Für Kärnten und die Steiermark gilt ab dem Abend eine Regenwarnung.
So wird das Wetter heute in Ihrer Region:
Wien
Meist dicht bewölkt geht es durch den Tag, mit vorübergehender Winddrehung auf Südwest gibt es aber besonders um die Mittagszeit Chancen auf kurze sonnige Auflockerungen. Am Nachmittag setzt hingegen von Westen her neuerlich Regen ein. In der Früh hat es rund 9 Grad, tagsüber werden bis zu 13 Grad erreicht.
Niederösterreich
Dicht bewölkt geht es durch den Tag, nur in den Morgenstunden kann es vorübergehend kurze Auflockerungen geben. Im weiteren Tagesverlauf setzt von Westen her erneut Regen ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest. Nach Frühtemperaturen zwischen 6 und 10 Grad werden Tageshöchsttemperaturen zwischen 10 und 14 Grad erreicht.
Burgenland
Vorübergehend kann sich in der Früh die Wolkendecke etwas lichten und sogar die Sonne durchlassen. Im Tagesverlauf werden die Wolken jedoch erneut rasch dichter und es setzt Regen ein. Der Wind weht schwach aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen 7 und 10 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 11 und 14 Grad.
Steiermark
Eine Kaltfront bringt von Norden Regenschauer und Abkühlung ins Land. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf 2000 m Höhe. Am Nachmittag regnet es dann auch im Süden, zum Abend hin wird der Regenstärker. Mit Nordwestwind liegen die Temperaturen am Nachmittag nur noch bei 8 bis 13 Grad. In der Nacht zu Donnerstag regnet es verbreitet und zum Teil auch ergiebig. Die intensivsten Niederschläge sind im Bereich der Koralpe zu erwarten. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000m, Neuschnee ist ab etwa 1400-1500m zu erwarten. Die Tiefsttemperaturen sinken auf 3 bis 7 Grad.
Oberösterreich
Der Mittwoch ist bewölkt und wechselhaft. Dichte Wolken ziehen durch, es kann schon am Vormittag mal leicht regnen. Über Mittag und am Nachmittag entstehen große Quellwolken, die vor allem über dem Böhmerwald und vom Hausruck bis in die Pyhrn-Region ab und zu kurze, mitunter aber kräftige Regengüsse produzieren. Dazwischen auch trocken mit Sonnenfenstern. Klassisches Aprilwetter. Frühwerte: 3 bis 8 Grad, Höchstwerte: 9 bis 13 Grad.
Salzburg
Der Mittwoch ist bewölkt und wechselhaft. Dichte Wolken ziehen durch, es kann schon am Vormittag mal leicht regnen. Über Mittag und am Nachmittag entstehen große Quellwolken, die ab und zu einen kurzen, mitunter aber kräftigen Regenguss produzieren. Dazwischen auch trocken mit Sonnenfenstern. Klassisches Aprilwetter. Frühwerte: 3 bis 8 Grad, Höchstwerte: 7 bis 13 Grad.
Kärnten
Meist überwiegen in Kärnten von der Früh weg die Wolken. Bis Mittag regnet es aber kaum. In der zweiten Tageshälfte breitet sich dann von Südwesten langsam Regen aus, welcher bis zum Abend weite Landesteile erreicht. Am längsten trocken bleibt es im Südosten. Die Temperaturen ändern sich tagsüber kaum und steigen von 6 bis 10 Grad in der Früh auf maximal 10 bis 14 Grad am Nachmittag.
Tirol
Es dürfte in ganz Tirol ein überwiegend bewölkter Tag werden, die Chancen auf etwas Sonne sind gering. Nach einem teils trockenem Morgen regnet es tagsüber verbreitet und immer wieder mit Schwerpunkt Unterland. Schnee fällt ab etwa 1500- 1800m. Vor allem in den west-ostgerichteten Tälern des Außerferns kann der Westwind etwas auffrischen. Es bleibt relativ kühl. Tiefstwerte: 4 bis 8 Grad. Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.
Vorarlberg
Es dürfte ein überwiegend bewölkter Tag werden, die Chancen auf etwas Sonne sind gering. Zudem regnet es zeitweise, Schnee fällt ab etwa 1500m. Vor allem in den nördlichen Landesteilen kann der Westwind auffrischen. Es bleibt relativ kühl. Tiefstwerte: 5 bis 9 Grad. Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.