27. Oktober 2015 | 07:16 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Mit Sonne bis zu 20 Grad
Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.
Auf den Bergen stellt sich eine herbstliche Südföhnlage ein, die bodennahen Schichten bleiben in den Niederungen der Osthälfte Österreichs aber oft feucht. Dadurch halten sich Nebel und Hochnebel unterhalb von rund 1000m Seehöhe oft beständig und lichten sich nur stellenweise. Abseits der Nebelzonen und im Bergland ist es sonnig, mit Föhnunterstützung wird es zudem in allen Höhenlagen mild. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand und in Föhnstrichen lebhaft aus Südost bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 2 und plus 10 Grad. Tagsüber steigen die Temperaturen je nach Nebel, Sonne und Föhn auf 8 bis 20 Grad.
So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland
Wien
Es überwiegt trübes Wetter, der Hochnebel über der Stadt lichtet sich aber zeitweise. Der Wind legt zu und bläst allmählich lebhaft aus Südost. Die Frühtemperaturen betragen um 9 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 11 und 13 Grad.
Niederösterreich
Nebel- und Hochnebel bleiben im Wald- und Weinviertel, im Wiener Becken sowie im Südosten häufig ganztägig liegen, sie lichten sich nur örtlich etwas. Im den Bergen scheint hingegen die Sonne, im Tagesverlauf setzt sich auch in den Tallagen des Mostviertels oft die Sonne durch. Der Wind weht mäßig, im Laufe des Tages dann zunehmend lebhaft aus Ost bis Süd. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 4 und 9 Grad, die Tageshöchsttemperaturen betragen zwischen 8 Grad mit Nebel und bis zu 17 Grad bei Sonnenschein.
Burgenland
Der Tag verläuft grau und trüb, der Hochnebel bleibt meist den ganzen Tag beständig und lichtet sich kaum. Der Wind weht im Süden schwach bis mäßig, sonst mäßig bis lebhaft aus Südost bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 7 und 10 Grad, tagsüber werden maximal 9 bis 12 Grad erreicht.
Steiermark
Im Süden gibt es kaum Chancen dass die Hochnebeldecke aufbricht, in der Früh kann es daraus regional auch nieseln. Im Norden sind die Nebelfelder nicht beständig, es setzt sich hier überall strahlend sonniges Wetter durch. Frühtemperaturen -1 bis 8 Grad, Höchstwerte 10 bis 16 Grad, mit leichtem Föhn sind im Norden bis 18 Grad möglich.
Oberösterreich
Am Dienstag ist es in höheren Lagen meist wolkenlos und durchwegs sonnig, im Flachland halten sich dagegen zähe Hochnebelfelder teilweise bis zum frühen Nachmittag. Im Flachland weht mäßiger bis lebhafter Ostwind. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 17 Grad.
Salzburg
Am Dienstag können die Nebelfelder vor allem im Flachgau und im Lungau teilweise hartnäckig sein, sonst scheint die Sonne meist ungetrübt vom wolkenlosen Himmel. Entlang der Tauern kommt föhniger Südwind auf. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -3 und +6 Grad, die Höchstwerte erreichen 12 bis 18 Grad.
Kärnten
In Oberkärnten wird es meist ein ungetrübt sonniger Tag, lokale Frühnebelfelder lösen sich bald auf. Vom Wörthersee ostwärts kann sich Nebel zum Teil wieder bis zum Nachmittag halten. Außerhalb des Nebels gibt es auch hier Sonne pur.Frühtemperaturen -1 bis 5 Grad, mit Föhn bis 6 Grad, Höchstwerte 11 bis 16 Grad
Tirol
Ein weiterer schöner Herbsttag: Im Unterland und im Außerfern sollte der Hochnebel am Vormittag bald verschwinden. Sonst startet der Tag im ganzen Land klar und kühl, deutlich milder ist es wiederum in mittleren, freien Höhenlagen zwischen 800 und 1800 Meter. Tagsüber steigen auch in den Tälern die Temperaturen wieder kräftig an. Im Wipptal und im Innsbrucker Raum kommt am Nachmittag mäßiger Südföhn auf. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad. Höchstwerte: 17 bis 20 Grad.
Vorarlberg
In den nördlichen Landesteilen liegt Hochnebel mit einer Obergrenze um 700 Meter, der sich voraussichtlich kaum auflöst. Überall sonst startet der Tag klar. In den Tälern ist es zu Beginn wieder recht frisch, in mittleren Höhen zwischen 800 und 1200 Meter hingegen deutlich milder, in typischen Föhnschneisen wie dem Brandnertal macht sich lebhafter Südföhn bemerkbar. Mit viel Sonnenschein wird es bis zum Nachmittag auch in den Tälern deutlich wärmer, im zähen Nebelgrau bleibt es allerdings einige Grad kühler. Gegen Abend ziehen über den Gipfeln Wolken auf. Tiefstwerte: 0 bis 7 Grad. Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.