27. Februar 2017 | 06:55 Uhr

wien1.jpg

Vorschau

Wetter heute: Mild, sonnig und bis zu 16 Grad


Tages-Vorschau: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

In der Osthälfte ziehen am Vormittag von Süden her einige dichte Wolkenfelder über den Himmel. Später wird es aber immer sonniger und es zeigen sich meist nur noch hohe Schleierwolken. Weiter im Westen ist es generell sonniger. An der Alpennordseite wird es föhnig und auch im Osten und Südosten kommt mäßiger bis lebhafter Südwind auf.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Am Vormittag ziehen von Süden her zeitweise noch ein paar Wolkenfelder durch. Ab Mittag wird es dann aber immer sonniger. Der Südost- bis Südwind frischt tagsüber mäßig, zum Abend hin sogar lebhaft auf. Frühtemperaturen 0 bis 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis 13 Grad.

Niederösterreich
Am Vormittag breiten sich von Süden her nochmals ein paar dichte Wolkenfelder aus. Ab Mittag setzt sich dann aber mehr und mehr die Sonne durch. Der Wind weht schwach bis mäßig, in den östlichen Landesteilen später auch lebhaft aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 14 Grad.

Burgenland
Am Vormittag ziehen noch einige dichte Wolkenfelder über den Himmel, später setzt sich aber immer mehr die Sonne durch. Der Wind weht tagsüber zunehmend mäßig bis lebhaft aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen 0 bis 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 14 Grad.

Steiermark
Zunächst ist es in der Steiermark noch stärker bewölkt mit ausgedehnten Wolkenfeldern. Ab dem späten Vormittag lockert es von Westen her mehr und mehr auf. Am Nachmittag überwiegt dann in der Steiermark sehr sonniges Wetter. Es wird leicht föhnig. Frühtemperaturen -2 bis +4 Grad. Am Nachmittag sehr mild mit Werten zwischen 10 und 16 Grad, in 2000m bis +3 Grad.

Oberösterreich
Der Montag bringt in der Früh und am Vormittag noch einige hohe Wolkenfelder, stellenweise über dem Flachland auch Nebel. Am Nachmittag setzt sich überwiegend sonniges Wetter durch. Im südlichen Bergland macht sich zum Teil föhniger Südwind bemerkbar, sonst bleibt der Wind schwach. Tiefstwerte: -1 bis +3 Grad, Höchstwerte: 11 bis 16 Grad.

Salzburg
Der Montag bringt in der Früh und am Vormittag noch zeitweise hohe Wolken. Nach und nach setzt sich aber sonniges Wetter durch, der Himmel klart auf. Entlang der Tauern wird es föhnig. Tiefstwerte: -2 bis +3 Grad, Höchstwerte: 8 bis 15 Grad.

Kärnten
Am Vormittag halten sich vor allem in Mittel- und Unterkärnten noch teils ausgedehnte Wolken. Im Westen kann sich schon früher die Sonne durchsetzen. Am Nachmittag dominiert dann in ganz Kärnten der Sonnenschein und es wird sehr mild. Frühtemperaturen -2 bis +3 Grad, Höchstwerte 11 bis 15 Grad.

Tirol
Mit einer zunehmend föhnigen Südwestströmung wird es in Nord- und Osttirol recht sonnig, die morgendlichen Wolkenfelder dünnen bis Mittag aus. Im Laufe des Nachmittags dürfte der Föhn in den klassischen Föhntälern auffrischen und damit wird es frühlingshaft mild. Tiefstwerte: -3 bis +2 Grad, Höchstwerte: je nach Föhn 10 bis 15 Grad.

Vorarlberg
Mit einer zunehmend föhnigen Südwestströmung wird es recht sonnig, die morgendlichen Wolkenfelder werden am Vormittag dünner. Einzig am Bodensee und im Rheintal ist zumindest vormittags Hochnebel möglich. Am Nachmittag lebt in den klassischen Föhntälern der Südwind auf und es wird frühlingshaft mild. Tiefstwerte: -3 bis +2 Grad, Höchstwerte: je nach Föhn 10 bis 15 Grad.