01. September 2015 | 07:19 Uhr

hitze05.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Wetter heute: Letzter Tag der Hitzewelle

Kaltfront von Westen bringt Regen und deutliche Abkühlung.

Von Westen her nähert sich allmählich eine Kaltfront. An deren Vorderseite wird die Luftschichtung labiler und von Vorarlberg bis ins Salzkammergut ist ab Mittag mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Überall sonst bleibt es bis zum Abend trocken, sonnig und heiß. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest, bei Gewittern sowie in der Nacht mit Störungsdurchzug können aber auch kräftige Westwindböen dabei sein. Frühtemperaturen 15 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen im Westen 27 bis 30 Grad, im Osten werden nochmals 33 bis 35 Grad erreicht.

>> Wetterwarnung: Regen, Sturm


>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien
Noch einmal ist es sehr sonnig und heiß. Am Nachmittag können sich ein paar harmlose Quellwolken über dem Wienerwald zeigen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. Frühtemperaturen 17 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 34 Grad.

Niederösterreich  
Erneut ist es wieder sehr sonnig und heiß. Allerdings entstehen im Berg- und Hügelland im Tagesverlauf deutlich mehr Quellwolken als zuletzt. Zum Abend hin steigt dann auch im Waldviertel die Gewitterneigung etwas an. Der Wind weht tagsüber nur schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest, in der Nacht frischt dann mit Störungsdurchzug aber teils kräftiger Westwind auf. Frühtemperaturen 16 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 35 Grad.

Burgenland
Weiterhin ist es strahlend sonnig und heiß. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen 16 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 31 bis 35 Grad.

Steiermark
Am Dienstag setzt sich nach Auflösung flacher Frühnebelfelder wieder im ganzen Land recht sonniges und sommerlich warmes Wetter durch. Am Nachmittag sind im Bergland der Obersteiermark Quellwolken zu erwarten. Gegen Abend kann man ein kurzes Wärmegewitter im Ausseer Raum nicht ganz ausschließen. Frühtemperaturen 12 bis 19 Grad, Höchstwerte 29 bis 33 Grad.

Oberösterreich
Am Dienstag scheint am Vormittag häufig die Sonne. In der zweiten Tageshälfte breiten sich von Westen her mehr Wolken aus, die zum Abend hin im südlichen Innviertel und am Alpennordrand einzelne zum Teil heftige Gewitter bringen. Am Abend frischt lebhafter bis stürmischer Westwind auf, der Spitzen bis 70 km/h erreichen kann. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 29 und 34 Grad.

Kärnten
Nur ganz vereinzelt halten sich am Morgen kurz Hochnebelfelder, tagsüber scheint die Sonne erneut von einem oft wolkenlosen Himmel. Am Nachmittag entstehen über den Bergen dann allmählich ein paar Quellwolken, die Gewittergefahr bleibt jedoch noch einmal äußerst gering, am ehesten bildet sich ein isoliertes Gewitter am Abend ganz im Westen. Höchstwerte: 28 bis 32 Grad.

Salzburg
Am Dienstag scheint am Vormittag verbreitet die Sonne. Am Nachmittag breiten sich von Westen her mehr Wolken aus, die zum Abend hin am Alpennordrand ein paar zum Teil heftige Gewitter bringen werden. Am Morgen betragen die Temperaturen 8 bis 20 Grad, am Nachmittag erreichen sie 27 bis 33 Grad. In den Tauerntälern weht zum Teil lebhafter Südwestwind, am Abend kommt im Flachgau lebhafter Westwind mit Spitzen bis 60 km/h auf.

Tirol
Der Dienstag fängt nochmals wolkenlos an, die Sonne scheint in Nordtirol noch bis über Mittag verbreitet, es wird nochmals sehr warm, aber schon schwüler durch die Anfeuchtung. Nachmittags mischen sich bald Quellwolken und höhere Wolkenfelder ins Wetter ein und schatten die Sonne vor allem im Westen des Landes immer wieder ab. Dazu steigt die Gewitter- und Schauerneigung an, als erstes im Oberland und im Außerfern. Am längsten sonnig und trocken bleibt es noch von Innsbruck ostwärts im Nordtiroler Unterland sowie in Süd- und Osttirol. Tiefstwerte: 13 bis 16 Grad. Höchstwerte: 25 bis 31 Grad.

Vorarlberg
Der Dienstag fängt nochmals wolkenlos an, die Sonne scheint noch bis über Mittag verbreitet, es wird zwar wieder warm, aber nicht mehr heiß, dafür aber deutlich schwüler durch die Anfeuchtung. Nachmittags mischen sich bald Quellwolken und höhere Wolkenfelder ins Wetter ein und schatten die Sonne ab. Dazu steigt die Gewitter- und Schauerneigung rasch an und gegen Abend ist bereits mit kräftigen gewittrigen Regenschauern zu rechnen. Tiefstwerte: 14 bis 19 Grad. Höchstwerte: 25 bis 29 Grad.