27. Oktober 2016 | 06:51 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Langsam setzt sich die Sonne durch
Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.
In Vorarlberg und Tirol ziehen Restwolken und letzte Regenschauer bald ab, tagsüber wird es hier zunehmend sonnig und auch recht mild. Im übrigen Österreich ist es hingegen längere Zeit meist stark bewölkt, vor allem den Alpennordrand entlang bis zum Wienerwald kann es auch ein wenig regnen, bevor die Bewölkung dann zögerlich auflockert. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1400 und 1800 m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig, auf den Bergen auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 2 und 10 Grad, die Nachmittagstemperaturen erreichen 9 bis 16 Grad.
So wird das Wetter heute in Ihrer Region:
Wien
Für viele Stunden überwiegt die starke Bewölkung, außerdem kann es gelegentlich vor allem in den westlichen Stadtbezirken auch etwas regnen. Ein paar sonnige Auflockerungen gibt es am ehesten am Nachmittag. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nordwestlicher Richtung. Frühtemperaturen um 8, Tageshöchsttemperaturen bei rund 12 Grad.
Niederösterreich
Bis in den Nachmittag hinein machen sich viele Wolken bemerkbar, die besonders am Nordrand der Voralpen bis zum Wienerwald auch etwas Regen bringen. Danach werden die Schauer seltener, zumindest über dem Flachland kann die Wolkendecke aufreißen. Der Wind weht schwach bis mäßig, oben auf den Bergen wiederholt auffrischend aus Nordwest. Frühtemperaturen 5 bis 9, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 13 Grad.
Burgenland
Umfangreiche Wolkenfelder bringen stellenweise auch einige Regentropfen, nach Süden zu bleibt es meist trocken. Zwischendurch lockert die Bewölkung etwas auf, sodass mitunter die Sonne mitmischen kann. Der Wind kommt meist nur schwach aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen 7 bis 10, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 14 Grad.
Steiermark
Am Vormittag ist es oft hochnebelig trüb. Bei nordwestlicher Höhenströmung wird es am Nachmittag im Süden sowie im Mur- und Mürztal meist aufgelockert wolkig und trocken, zeitweise scheint die Sonne. In der nördlichen Obersteiermark stauen sich den ganzen Tag dichtere Wolken und es kann etwas regnen, bis 1500 Meter herab sind leichte Schneeschauer möglich. Meist schwacher bis mäßiger, im Mariazellerland lebhafter Nordwestwind. Frühtemperaturen 4 bis 8 Grad, Tageshöchstwerte 8 bis 13 Grad.
Oberösterreich
Am Donnerstag halten sich zunächst noch häufig tiefe Wolken, im südlichen Bergland regnet es stellenweise. Im Tagesverlauf setzt sich meist trockenes Wetter durch, die Wolken brechen immer mehr auf. Der Nachmittag bringt in den meisten Regionen einige sonnige Phasen. Es weht mäßiger bis lebhafter westlicher Wind. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 5 und 9 Grad, die Höchstwerte erreichen 9 bis 13 Grad.
Salzburg
Am Donnerstag halten sich zunächst noch häufig tiefe Wolken, stellenweise kann es ein wenig regnen. Im Tagesverlauf lockern die Wolken immer mehr auf, der Nachmittag bringt meist trockenes und vor allem in den Gebirgsgauen zunehmend sonniges Wetter. Am freundlichsten ist es im Lungau. Im Lungau weht lebhafter bis starker Nordwestwind. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 4 und 9 Grad, die Höchstwerte erreichen 8 bis 13 Grad.
Kärnten
Am Donnerstag lösen sich Nebel- und Hochnebelfelder auf, es setzt sich in ganz Kärnten sehr sonniges Wetter durch. In einigen Tälern im Norden kommt kräftiger Wind auf. Frühtemperaturen 0 bis 5 Grad, Höchstwerte 12 bis 16 Grad.
Tirol
Anfangs ist es in Nordtirol oft noch trüb und im Unterland sind noch einzelne Schauer möglich. Im Oberland wird es rasch sonnig, die Wolken im Zentralraum und Außerfern lockern am Vormittag auf und machen bis zum Nachmittag verbreitet der Sonne Platz. In etwa östlich der Linie Achensee - Zillertal bleibt es auch am Nachmittag noch wolkig bis stark bewölkt. In Südtirol sehr sonnig. Und auch in Osttirol wird es mit starkem Tauernwind abseits des Hauptkammes bald überall sonnig. Die Temperaturen entsprechen der Jahreszeit. Tiefstwerte: 5 bis 10 Grad, Höchstwerte: 10 bis 14 Grad.
Vorarlberg
Der Hochdruckeinfluss nimmt zu, es kommt zu einer Wetterbesserung. Wolkenreste und Hochnebel bis gegen 1500m hinauf lockern zumeist bis um die Mittagszeit auf und die Sonne setzt sich durch. Im Gebirge oft von der Früh weg sonnig. Die Temperaturen entsprechen der Jahreszeit. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 10 bis 15 Grad.