18. Juni 2015 | 06:38 Uhr

Wetter Herbst Sommer Regen Wolken Frau Regenschirm Bikini © Getty Images, TZ ÖSTERREICH/Juvan

Prognose

Wetter heute: Kühl und unbeständig

Die Vorschau: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

Mit Störungsaufzug verdichten sich die Wolken im Tagesverlauf von Nordwesten her. Besonders alpennordseitig und im Bergland gehen ab Mittag dabei teils intensive Regenschauer nieder, im Nordstau regnet es auch länger anhaltend. Östlich des Waldviertels sowie im Süden bleibt es zumeist niederschlagsfrei, mitunter auch teils sonnig. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord. Frühtemperaturen 7 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25 Grad.

Es liegen für heute keine Unwetterwarnungen vor.

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

Wien
Anfangs ist es teils freundlich mit hoher Bewölkung, bis zum Abend verdichten sich die Wolken aber in allen Schichten, vorerst bleibt es trocken. Mäßiger Wind aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 11 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis zu 24 Grad.

Niederösterreich
Anfangs ist es teils freundlich mit hoher Bewölkung, bis zum Abend verdichten sich die Wolken aber in allen Schichten. Außer im Waldviertel bleibt es zumeist trocken. Mäßiger Wind aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 9 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis zu 24 Grad.

Burgenland
Anfangs ist es teils freundlich mit hoher Bewölkung, bis zum Abend verdichten sich die Wolken besonders im Nordburgenland in allen Schichten. Es bleibt zumeist trocken. Mäßiger Wind aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 11 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis zu 25 Grad.

Steiermark
Am Donnerstag starten wir durchwegs recht sonnig in den Tag. Im Laufe des Vormittages nehmen die Wolken in der Obersteiermark neuerlich zu, Regenschauer werden aber erst abends erwartet. Die meisten Sonnenstunden im Süden und Osten. Die Temperaturen bleiben unterdurchschnittlich, nach frischen Frühwerten zwischen 5 und 10 Grad schaffen die Maxima mit mäßigem Nordwind 16 Grad in Mariazell und 24 Grad in Fürstenfeld.

Oberösterreich
Der Donnerstag beginnt meist noch mit zeitweiligem Sonnenschein. Von Nordwesten her verdichten sich aber bald die Wolken. Am Nachmittag setzen erste Regenschauer ein, vor allem im Zentralraum sowie in der Region Pyhrn-Eisenwurzen bleibt es jedoch meist noch bis zum Abend trocken. Frühtemperaturen: 7 bis 12 Grad. Tageshöchsttemperaturen: 15 bis 20 Grad.

Kärnten
Der Tag beginnt meist überall strahlend sonnig. Am Vormittag ziehen aber aus Nordwesten schon ausgedehnte Wolkenfelder in höheren Schichten auf, sie werden rasch dichter. Nur in den Kammlagen der Hohen Tauern ist daraus stellenweise auch ein leichter Regen möglich. In den meisten Regionen bleibt es aber trocken, zwischendurch lockert die Wolkendecke auf. Gegen Abend lösen sich die Wolken in Oberkärnten schon wieder auf. Frühtemperaturen 6 bis 10 Grad, Höchstwerte 19 bis 23 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag scheint anfangs noch zeitweise die Sonne, von Nordwesten her verdichten sich die Wolken jedoch immer mehr. Im Laufe des Nachmittags ziehen im Flach- und Tennengau sowie in Teilen des Pinzgaus erste Regenschauer auf, weiter im Südosten bleibt es meist bis zum Abend trocken. Der Wind weht speziell im Lungau teils lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen: 6 bis 12 Grad. Tageshöchsttemperaturen: 15 bis 20 Grad.

Tirol
Ein bewölkter aber weitgehend trockener Tag, nennenswert sonnig wird es noch im Süden Osttirols und in Südtirol. Von Norden nähert sich eine Störung, die sich durch aufziehende Wolken bemerkbar macht. Die Sonne kann am Morgen und am Vormittag in Nordtirol noch schwach durch die hohen Schichtwolken durchkommen. Die Wolken werden stetig dichter und am Nachmittag überwiegt der dicht bewölkte Eindruck. Zumindest ist es lange Zeit trocken. Ab dem späteren Nachmittag beginnt es zu regnen. Nachts auf Freitag teils kräftiger Regen und Abkühlung. Tiefstwerte: 6 bis 11 Grad. Höchstwerte: 16 bis 21 Grad.

Vorarlberg
Von Norden nähert sich eine Störung, die sich durch aufziehende Wolken bemerkbar macht. Die Sonne kann am Morgen und am Vormittag noch schwach durch die hohen Schichtwolken durchkommen. Die Wolken werden stetig dichter und am Nachmittag überwiegt der dicht bewölkte Eindruck. Zumindest ist es lange Zeit trocken. Ab dem späteren Nachmittag beginnt es zu regnen. Nachts auf Freitag teils kräftiger Regen und Abkühlung. Tiefstwerte: 7 bis 12 Grad. Höchstwerte: 16 bis 21 Grad.