17. Juni 2015 | 06:50 Uhr

therme1.jpg

Prognose

Wetter heute: Kühl, Sonne und Regenschauer

Der Regen klingt ab, es lockert zunehmend auf - aber es bleibt kühl.

Am Vormittag überwiegen die Wolken und vor allem im Bergland und im Süden regnet es zeitweise ein wenig. Am Nachmittag klingt der Regen langsam ab und auch die Wolken lockern vermehrt auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Bergland und auch im Osten zeitweise recht lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 10 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 22 Grad.

Es liegen derzeit keine Wetterwarnungen vor.

>> Biowetter: So beeinflusst Sie das Wetter heute

So wird das Wetter in Ihrem Bundesland

Wien
Bis in den Nachmittag hinein überwiegen die Wolken über der Stadt, später zeigt sich auch länger die Sonne. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen um 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 19 Grad.

Niederösterreich
Nur zeitweise und auch eher am späteren Nachmittag zeigt sich die Sonne, denn wiederholt ziehen Wolkenfelder über den Himmel. Nördlich der Donau und im Osten bleibt es weitgehend trocken, sonst gehen vor allem im Bergland einzelne Regenschauer nieder. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten und im Bergland aber recht lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 10 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 21 Grad.

Burgenland
Vor allem am Vormittag und um die Mittagszeit zeigen sich vermehrt Wolken, nachmittags überwiegt oft der Sonnenschein. Regenschauer sind die Ausnahme und treten am ehesten im Mittelburgenland auf. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 13 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 22 Grad.

Oberösterreich
Am Mittwoch ist im südlichen Bergland teils bis in den frühen Nachmittag hinein noch mit zeitweiligem Regen und Regenschauern zu rechnen. Weiter im Norden ist es hingegen meist von der Früh weg trocken, dort gibt es auch bald erste Auflockerungen. Generell lockern die Wolken aber meist erst am Nachmittag auf. Frühtemperaturen: 10 bis 14 Grad, Höchstwerte: 14 bis 20 Grad.

Steiermark
In der Osthälfte ist es meist schon niederschlagsfrei und am Nachmittag wird es zunehmend sonnig. Vom Ennstal über das Obere Murtal bis in die Weststeiermark lockert die Bewölkung vorerst kaum auf und es ziehen von Norden noch Regenschauer durch. Im Laufe des Nachmittages bessert sich aber auch hier das Wetter und bis zum Abend kommt die Sonne heraus. Es bleibt eher windig und kühl. Nach Frühwerten zwischen 8 und 12 Grad schaffen die Nachmittagswerte 16 Grad in Bad Aussee und 21 Grad in Graz. In 2000 m Höhe 4 Grad.

Kärnten
Zunächst halten sich noch dichte Wolken und vor allem in Unterkärnten gehen noch ein paar Regenschauer nieder. Bis zum Nachmittag lockern die Wolken unter zunehmendem Nordföhneinfluss abseits des Alpenhauptkamms vor allem nach Westen zu mehr und mehr auf und die Sonne scheint in weiterer Folge zeitweise. Während in Oberkärnten nur noch ganz vereinzelt kurze Schauer von den Hohen Tauern nach Süden übergreifen, bleibt die Schauerneigung nach Osten zu am Nachmittag jedoch erhöht. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 22 Grad.

Salzburg
Der Mittwoch beginnt meist bewölkt und eher noch unbeständig. Im Norden setzt sich schon am Vormittag rasch trockenes Wetter durch, im Bergland hält sich der zeitweilige Regen teils bis in den Nachmittag hinein. Nach Abklingen der Niederschläge lockern die Wolken immer öfter auf. Frühtemperaturen: 10 bis 14 Grad, Höchstwerte: 14 bis 19 Grad.

Tirol
Das Wetter wird etwas besser, die Sonne wird häufiger zu sehen sein, aber trotzdem ist ein lokaler Schauer nicht ausgeschlossen. Vor allem in Nordtiroler Unterland sind lokale Regenschauer keine Seltenheit, insbesondere im Gebirge. Vor allem in Süd- und Osttirol ist die Sonne mit aufkommendem, lebhaftem Nordwind am häufigsten zu Gast, auch hier ist die Gewitter- und Schauerbereitschaft eher gering. Tiefstwerte: 9 bis 14 Grad. Höchstwerte: 14 bis 19 Grad.

Vorarlberg
Das Wetter wird etwas besser, die Sonne sollte häufiger zu sehen sein, aber trotzdem ist ein lokaler Schauer nicht ganz ausgeschlossen, vor allem im Gebirge. Insbesondere zwischen Bodensee und Vorderwald dürfte die Sonne tagsüber recht gut vertreten sein. Es bleibt trotz etwas Sonnenschein weiterhin zu kühl für die Jahreszeit. Tiefstwerte: 10 bis 14 Grad. Höchstwerte: 16 bis 22 Grad.