24. September 2015 | 07:10 Uhr

regenschirm.jpg © dpa

Vorschau

Wetter heute: Kühl, im Osten Schauer

Die aktuelle Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

In der ersten Tageshälfte ist es im Großteil des Landes noch stärker bewölkt, gebietsweise regnet es etwas. Auflockerungen und ein paar Sonnenstrahlen sind vor allem im Flachland sowie ganz im Westen möglich. Am Nachmittag und Abend steigt die Regenwahrscheinlichkeit dann vor allem im Burgenland, im Osten Niederösterreichs und in der Südoststeiermark an. Sonst sind bei teils auflockernder Bewölkung einzelne Sonnenfenster wie etwa in Vorarlberg möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand lebhaft bis kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen meist 4 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 19 Grad.

>> Wetter-Warnung: Gewitter sind am Vormittag im Raum Hartberg, Fürstenfeld, Güssing und Jennersdorf möglich.

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland:

Wien
Mitunter aufgelockert, oft jedoch auch stark bewölkt geht es durch den Tag, wobei die Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag deutlich zunimmt. Der Wind weht wiederholt sehr lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen um 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen rund 18 Grad.

Niederösterreich
Zunächst ist es vor allem im Westen stärker bewölkt, stellenweise kann es leicht regnen. Im Flachland beginnt der Tag vergleichsweise freundlicher mit einigen Auflockerungen, allerdings nimmt die Bewölkung hier am Nachmittag von Süden und Osten her immer wieder zu, die Regenwahrscheinlichkeit steigt deutlich an. Der Wind bläst vor allem am Alpenostrand wiederholt sehr lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen 7 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 19 Grad.

Burgenland
Im Südburgenland lockert es kaum auf, häufig kann es bereits von der Früh weg regnen. Im übrigen Burgenland sind einzelne Sonnenfenster am ehesten bis Mittag möglich, bald ziehen jedoch vermehrt, teils auch kräftige Regenschauer durch.

Steiermark
Am Donnerstag halten sich tagsüber noch viele Wolken und es regnet noch häufig, besonders im Norden der Steiermark. Im Süden kann es kurze Niederschlagspausen geben ehe ab Mittag wieder stärkerer Regen einsetzt. Es weht im Oberland teils lebhafter West- bis Nordwestwind. Frühtemperaturen 3 bis 10 Grad, Tageshöchstwerte 11 bis 18 Grad, mit den wärmeren Werten im Südosten.

Oberösterreich
Am Donnerstag halten sich noch reichlich Wolken, vom Innviertel bis in die Pyhrn-Region kann es in der Früh und am Vormittag noch zeitweise unergiebig regnen, sonst ist es meist schon niederschlagsfrei. Weitgehend trocken geht es durch den Nachmittag, vereinzelt kann sich zwischen den Wolken auch kurz die Sonne zeigen. Tiefstwerte: 4 bis 8 Grad, Höchstwerte von 12 bis 16 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag halten sich reichlich Wolken, in der Früh und am Vormittag regnet es noch zeitweise leicht. Meist trocken verläuft der Nachmittag, allerdings hat es die Sonne weiterhin schwer durchzukommen. Nur vereinzelt können sich kurze Sonnefenster öffnen. Tiefstwerte: 2 bis 8 Grad, Höchstwerte: 9 bis 15 Grad.

Kärnten
In den Morgenstunden klingt der Regen in Unterkärnten verbreitet ab und auch im Westen enden die Niederschläge spätestens im Laufe des Vormittags. Die Wolken lockern aber nur wenig auf. Ganz vereinzelt ist am Nachmittag von Osten her auch nochmals ein Regenschauer möglich. Frühtemperaturen meist zwischen 4 und 9 Grad, Tageshöchstwerte 11 bis 16 Grad.

Tirol
Langsame Wetterbesserung, allerdings bleibt es eher kalt. Im Außerfern sowie im Unterland ist es meist stark bewölkt und es sind von der Gerlos bis in den Kössener Raum noch ein paar unergiebige Schauer möglich. Inneralpin vom hinteren Zillertal bis ins Paznaun und auch im Mittleren Inntal eher trocken mit ein paar sonnigen Abschnitten. In Osttirol anfangs stark bewölkt aber meist schon trocken. Hier lockern die Wolken nachmittags mit mäßigem Tauernwind auf. Am meisten Sonne gibt es im nordföhnigen Südtirol. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad. Höchstwerte: 9 bis 14 Grad.

Vorarlberg
Es bleibt weitgehend trocken und kühl. Anfangs ist es stark bewölkt bis bedeckt, stellenweise kann es aus dieser tiefen Bewölkung leicht herausnieseln. Die Wolken lockern langsam auf und am Nachmittag setzt sich vielerorts zumindest zeitweise die Sonne durch. Am meisten Sonne sollte es am Bodensee und im Montafon geben, im Kleinwalsertal und im Bregenzerwald ist die Bewölkung recht hartnäckig. Es folgt eine trockene und sehr frische Nacht auf Freitag. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad. Höchstwerte: 11 bis 16 Grad.