23. September 2015 | 07:21 Uhr

pfaender1.jpg © Pfänderbahn AG

Prognose

Wetter heute: Kaltfront rollt an

Aktuelle Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

In der Westhälfte des Landes ist es trüb und regnerisch, zum Teil kann es auch ergiebigere Niederschläge geben. Die Schneefallgrenze sinkt hier auf 1300 bis 1800m. Weiter im Osten ist es noch vorerst aufgelockert bewölkt, ganz im Osten auch überwiegend sonnig. Bis zum Abend regnet es aber auch hier vielerorts. Die Schneefallgrenze liegt aber meist weit über 2000m. Nur im östlichen Niederösterreich, in Wien, dem Burgenland und der südlichen Steiermark kann es zum Teil noch trocken sein. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Donauraum und im Osten auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 5 bis 12 Grad. Tageshöchsttemperaturen zwischen 9 und 15 Grad, im Osten und Südosten noch zwischen 16 und 22 Grad.

>> Regen-Warnung für Teile Österreichs  

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland

Wien
Es scheint anfangs noch etwas die Sonne. Die Wolken verdichten sich aber tagsüber. Aber erst am Abend wird es dann allmählich regnen. Der Wind aus West frischt auf und bläst bald sehr lebhaft. Frühtemperaturen 9 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperatur um 18 Grad.

Niederösterreich
Im westlichen Most- und im nördlichen Waldviertel ist der Himmel von der Früh weg bedeckt und hier regnet es tagsüber immer wieder. Nach Osten zu lässt sich zunächst noch teils die Sonne blicken. Die Wolken verdichten sich aber auch hier langsam und es beginnt nachmittags teils zu regnen. Nur ganz im Osten kann es bis zum Abend noch trocken bleiben. Es kommt mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest auf. Frühtemperaturen 7 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 20 Grad.

Burgenland
Es scheint zunächst noch teils länger die Sonne. Die Bewölkung nimmt aber tagsüber zu und vor allem im Süden und im Bergland zum Mittelburgenland kann es bis zum Abend erste Regenschauer geben. Der Wind weht erst schwach bis mäßig, ab dem Nachmittag dann aber mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen zwischen 8 und 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 22 Grad.

Steiermark
Am Mittwoch beginnt es früh am Vormittag vom Westen her zu regnen. Am Nachmittag und Abend ist mit ergiebigem Niederschlag, besonders im oberen Murtal und in der westlichen Obersteiermark zu rechnen. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend im Norden auf 1200m. Frühwerte 4 bis 9 Grad, die Tageshöchstwerte liegen nur zwischen 12 Grad im Norden und bis zu 21 Grad im Südosten.

Oberösterreich
Regnerisch und kühl geht es durch den Mittwoch. Im südlichen Bergland regnet es länger anhaltend mäßig stark, nach Norden hin deutlich weniger und am Nachmittag stellen sich dort auch Regenpausen ein. Über dem Alpenvorland weht in der Früh und am Vormittag lebhafter Westwind. Die Temperaturen ändern sich tagsüber nur wenig und liegen je nach Höhenlage zwischen 8 und 13 Grad.

Salzburg
Regnerisch und kühl präsentiert sich der Mittwoch. Es regnet länger anhaltend. Im Norden ist der Regen mäßig stark, entlang der Tauern und im Lungau regnet es dagegen kräftig. Die Temperaturen ändern sich tagsüber kaum oder gehen eher noch zurück und liegen je nach Höhenlage zwischen 5 und 11 Grad. Die Schneefallgrenze sinkt tagsüber auf 1300 m, das heißt im Tauernbereich am Nachmittag Schneeflocken bis in die meisten Talschlüsse!

Kärnten
In der Früh ist es in Kärnten meist schon stark bewölkt, noch ist es aber durchwegs trocken. Im Laufe des Vormittags breiten sich von Südwesten her Niederschläge zunächst auf Oberkärnten aus, welche später auch auf die östlichen Landesteile übergreifen. Am Nachmittag regnet es dann verbreitet und zum Teil auch stark. Am wenigsten Regen fällt voraussichtlich im Lavanttal sowie im Oberen Mölltal. Die Schneefallgrenze sinkt am Abend deutlich ab, bei kräftigen Niederschlägen sind dann örtlich selbst unter 1500m Schneeflocken möglich. Die Temperaturen ändern sich tagsüber kaum und liegen nur zwischen 10 Grad im Westen und bis zu 17 Grad vor dem Regen im Osten.

Tirol
Es ist stark bewölkt oder bedeckt und kalt. In Nordtirol regnet es anfangs anhaltend und kräftig. Im Westen geht der Regen am Vormittag in Schauerform über, im Unterland am Nachmittag, er macht also Pausen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1300 und 1700m. Im Süden regnet es tagsüber kräftig, am meisten im südlichen Osttirol. Dabei schneit es auch hier allmählich bis etwa 1500m. Tiefstwerte: 5 bis 8 Grad. Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.

Vorarlberg
Es ist trüb, deutlich kühler als zuletzt und zeitweise regnet es. Die Schneefallgrenze liegt bei 1400 bis 1700m. Gegen Abend kann es im Bodenseeraum und im Rheintal Auflockerungen geben. Tiefstwerte: 5 bis 9 Grad. Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.