07. April 2016 | 07:38 Uhr

graz-1.jpg © Panoramakamera Schlossberg - Stadt Graz

Prognose

Wetter heute: Kaltfront bringt Schauer

Die Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Häufiger sonnig ist es im Süden und Südosten, sonst verdecken oft noch bis in den Nachmittag hinein dichte Wolkenfelder die Sonne. Häufig sind auch Regenschauer dabei, am geringsten ist die Schauerneigung im Großraum Wien, im Burgenland und im Osten und Süden der Steiermark. Bis zum Abend sinkt die Schneefallgrenze in den Nordalpen auf 1600 bis 1200m. Der Wind weht überwiegend schwach, nur im Süden kommt vorübergehen mäßiger Wind aus südlichen Richtungen auf. Frühtemperaturen 5 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 21 Grad.

Unwetter-Warnung: Für Teile Tirols gilt eine Schneewarnung, im Tagesverlauf werden regional auch Gewitterwarnungen ausgegeben. >> Alle aktuellen Unwetterwarnungen  

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Bis in den Nachmittag hinein ist es bewölkt, langsam setzt sich die Sonne durch. Es bleibt trocken bei schwachem Nordwestwind. Frühtemperaturen um 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei rund 17 Grad.

Niederösterreich
Dichte Bewölkung bleibt bis in den Nachmittag hinein erhalten, dazu gibt es vor allem im Wald- und Mostviertel immer wieder Regenschauer. Sonst ist die Schauerneigung deutlich geringer. Am Nachmittag lockern die Wolken im Osten noch etwas auf, im Westen bleibt es trüb. Schwacher Wind. Frühtemperaturen 6 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 18 Grad.

Burgenland
Zunächst ist der Himmel im ganzen Burgenland bedeckt, im Laufe des Tages beginnt es von Süden her aber heller zu werden und aufzulockern. Im Nordburgenland schafft es die Sonne meist erst am späten Nachmittag heraus. Der Wind weht nur schwach, meist aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 8 bis 12 Grads, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 20 Grad.

Steiermark
Am Donnerstag nur zeitweise sonnig. Am Vormittag begleiten uns stellenwiese Nebel oder hochnebelartige Wolken. Eine leichte Schauerneigung gibt es tagsüber im Bergland und in der Obersteiermark, im Süden und Osten ist es niederschlagsfrei. Durch den Saharastaub ist es hier aber sehr diesig. Der Wind dreht wieder auf Südost zurück und weht mäßig stark. Nach Frühwerten zwischen 3 und 10 Grad werden am Nachmittag 13 bis 21 Grad erwartet.

Oberösterreich
Am Donnerstag dominieren tiefe Wolken, ein paar Sonnenstrahlen gehen sich am ehesten noch im Innviertel und im Donauraum aus. Im Salzkammergut und der Pyhrn-Priel-Region kann es am Vormittag schon mal nieseln oder tröpfeln, sonst ist es zunächst trocken. Am Nachmittag und Abend entstehen in der labilen Atlantikluft verbreitet zahlreiche Schauer und kurze Regengüsse. Am Morgen 8 bis 11 Grad, Höchstwerte von 13 bis 16 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag dominieren tiefe Wolken, die Sonne tut sich schwer. Im Pongau und Lungau kann es am Vormittag schon mal nieseln oder tröpfeln, sonst ist es zunächst meist trocken. Am Nachmittag und Abend entstehen in der labilen Atlantikluft verbreitet zahlreiche Schauer und kurze Regengüsse. Am Morgen 5 bis 8 Grad, Höchstwerte von 11 bis 13 Grad.

Kärnten
Wechselhaft, in Oberkärnten auch stärker bewölkt und dort kann es zeitweise auch schon in den Morgenstunden ein paar Regenschauer geben. Tagsüber bilden sich in der labilen Luft erneut Quellwolken, vereinzelte Regenschauer sind nicht ganz auszuschließen. Oft bleibt es aber auch tagsüber noch trocken und vor allem in der Osthälfte des Landes teils aufgelockert wolkig. Dort steigen die Temperaturen nach Frühwerten um 8 Grad nochmals auf knapp über 20 Grad.

Tirol
Mehrheitlich dicht bewölkter Tag. Vormittags werden sich südlich vom Inn und im Unterland sowie in Südtirol noch ein paar Aufhellungen ausgehen. Sonst überall und vor allem nachmittags dicht bewölkt und immer wieder Regen. Am meisten Niederschlag ist vom Brenner ostwärts zu erwarten. Die Schneefallgrenze sinkt im Norden bis zum Abend gegen 1000m, im Süden bleibt sie um 2000m. Tiefstwerte: 3 bis 6 Grad. Höchstwerte: 8 bis 16 Grad.

Vorarlberg
In tiefen Schichten sickert kältere Luft von Nordwesten her ein. Mit ihr gibt es zusehends dichtere Wolken. Sie bringen leichte bis mäßige Regenfälle. Nur im Süden des Ländle könnte sich am Vormittag noch etwas Sonne ausgehen. Der Wind lässt im Tagesverlauf nach. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend knapp unter 1000m. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad. Höchstwerte: 10 bis 13 Grad.