25. Oktober 2016 | 06:09 Uhr

regen.jpg

Vorschau

Wetter heute: Kaltfront bringt Regen

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Im Norden und Osten sowie in Becken und Tälern im Süden startet der Tag nebelig trüb. Abseits des Nebels gibt es noch einmal Sonnenschein. Bereits am Vormittag ziehen von Westen Wolken und Niederschläge einer Kaltfront auf und diese breiten sich im Laufe des Nachmittags ostwärts aus. Im Nordosten wird der Hochnebel direkt von Wolken abgelöst, sonst zeigt sich meist auch die Sonne. Der Wind dreht mit der Störung auf West bis Nordwest und frischt mäßig auf. Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 22 Grad, am wärmsten wird es im Südosten.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Der Tag beginnt mit Nebel oder Hochnebel, der dann von dichten Wolken abgelöst wird, Auflockerungen gibt es dabei kaum. Am späteren Nachmittag beginnt es außerdem ein wenig zu regnen. Der Wind dreht auf West bis Nordwest und weht schwach bis mäßig. Frühtemperaturen um 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 15 Grad.

Niederösterreich
Im Flachland und im Waldviertel halten sich in der Früh bereits Hochnebelfelder, die von dichten Wolken abgelöst werden. Dabei lockert es höchstens kurzzeitig etwas auf. Abseits des Nebels beginnt der Tag oft sonnig, bevor sich die Wolken am Nachmittag überall verdichten. Mit den Wolken breitet sich am Nachmittag Regen immer weiter aus, am meisten regnet es im Wald- und Mostviertel. Der Wind dreht auf West bis Nordwest, bleibt aber schwach bis mäßig. Frühtemperaturen 5 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 18 Grad.

Burgenland
Vor allem im Nordburgenland halten sich einige Nebel- oder Hochnebelfelder zäh und werden nahezu übergangslos von dichten Wolken abgelöst. Nach Süden zu lockern die Nebelfelder auf und es wird recht freundlich, hier treffen dichtere Wolken erst gegen Abend ein. Es bleibt weitgehend trocken. Der Wind dreht auf Nordwest, bleibt aber schwach. Frühtemperaturen 7 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 21 Grad.

Steiermark
Nur vereinzelt gibt es etwas Frühnebel. Föhniger Südwestwind bringt tagsüber ausgedehnte Wolkenfelder höheren Schichten. Zwischendurch lockert es aber auf und es zeigt sich die Sonne. Am Nachmittag werden die Wolken von Westen dichter und gegen Abend beginnt es in der Obersteiermark zu regnen. Es wird sehr mild, Frühwerte 3 bis 8 Grad, Höchstwerte 15 bis 20 Grad.  

Oberösterreich
Am Dienstag trübt Hochnebel über dem Flachland bis in die Mittagsstunden den Himmel, sonst scheint noch oft die Sonne. Ab den Mittagsstunden breiten sich dichte Wolken und in Folge Regenschauer von Nordwesten her auf das Land aus. Die Temperaturen betragen am Morgen 3 bis 10 Grad, in den Mittagsstunden und am Nachmittag erreichen sie 15 bis 20 Grad.

Salzburg
Am Dienstag scheint am Vormittag noch oft die Sonne, Hochnebeldecken über den Tälern lösen sich bis in die Mittagsstunden auf. In den Mittagsstunden kommen zunehmend dichte Wolken und in Folge von Westen her Regenschauer auf. Am Morgen betragen die Temperaturen 5 bis 11 Grad und erreichen in den Mittagsstunden15 bis 19 Grad.

Kärnten
Vereinzelt gibt es vor allem im Klagenfurter Becken wieder etwas Nebel der sich bald wieder auflösen sollte. Tagsüber zeigt sich das Wetter meist noch freundlich und länger sonnig auch wenn in höheren Schichten immer wieder ein paar Wolken durchziehen. Am Nachmittag werden dann die Wolken von Westen her allmählich dichter und zum Abend hin sind in Oberkärnten und im Bereich der Karawanken erste kräftigere Regenschauer möglich. Im Rosental und im Jauntal kann regional kräftiger Südföhn aufkommen.Frühtemperaturen 7 bis 13 Grad, Höchstwerte 15 bis 19 Grad, mit Föhn sind bis 21 Grad möglich. In 2000m bis 8 Grad.

Tirol
Im Vorfeld einer Kaltfront bleibt es in Nordtirol vom mittleren Inntal bis ins Unterland noch föhnig aufgelockert. Die Wolken werden aber rasch zahlreicher und der Föhn bricht zusammen. Am Nachmittag breiten sich vom Außerfern her Regenschauer auf ganz Nordtirol aus. In Osttirol bleibt der Himmel stark bewölkt bis bedeckt. Nachmittags beginnt es in Südtirol zu regnen, abends und nachts auf Mittwoch auch in Osttirol etwas Regen. Tiefstwerte: 7 bis 12 Grad, Höchstwerte: 15 bis 20 Grad.

Vorarlberg
Im Vorfeld einer Kaltfront ist der Himmel in den südlichen Landesteilen am Vormittag noch föhnig aufgelockert, während es am Bodensee und im Vorderwald bereits zu regnen beginnt. Bis zum Nachmittag breiten sich mäßige Regenschauer auf das ganze Ländle aus. Der Nachmittag ist allgemein trüb und nass, Schneefallgrenze um 2500 Meter. Am Morgen ist es noch verhältnismäßig mild, die Temperaturen steigen tagsüber aber nur noch wenig an. Tiefstwerte: 7 bis 12 Grad, Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.