23. Juli 2015 | 07:22 Uhr

gewitter.jpg © skywarn.at; Getty Images

Prognose

Wetter heute: Kaltfront bringt Gewitter

Erst Sonne, dann Schauer und Gewitter im ganzen Land. Vorsicht: Unwettergefahr!

Im Vorfeld einer von Nordwesten aufziehenden Kaltfront kommt es im Westen und Norden bereits ab den Morgenstunden zu reger Schauer- und Gewittertätigkeit. Sonst ist es für einige Stunden meist noch aufgelockert bewölkt bis sonnig, im Tagesverlauf muss jedoch fast überall mit Gewittern gerechnet werden. Bis zum Abend trocken bleibt es am ehesten in Unterkärnten und im Burgenland. Der Wind dreht auf West bis Nordwest und frischt auf, vor allem im östlichen Flachland weht recht lebhafter, stellenweise auch starker Nordwestwind. Frühtemperaturen 16 bis 26 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 35 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten und äußersten Osten.

>> Unwetterwarnung: Schwere Gewitter möglich

Wien
Bereits ab der Morgenstunden ziehen ein paar Wolken über die Stadt, zwischendurch ist es aber auch noch recht sonnig. Im Tagesverlauf werden dann allerdings Regenschauer und Gewitter immer wahrscheinlicher. Der West- bis Nordwestwind bläst vor allem bis in den Vormittag hinein oft sehr lebhaft. Tiefsttemperaturen um 25 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 32 Grad.

Niederösterreich
Bereits ab der Früh ziehen zeitweise ein paar Wolken durch, zwischendurch ist es aber auch recht sonnig. Im Waldviertel und im westlichen Mostviertel sind erste Schauer und einzelne Gewitter bereits ab der Früh wahrscheinlich, tagsüber steigt die Schauer- und Gewitterneigung dann aber überall deutlich an. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 19 bis 26 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 34 Grad.

Burgenland
Im Norden ziehen bereits ab der Früh zeitweise ein paar Wolken durch. Tagsüber entstehen dann auch zahlreiche Quellwolken und mit diesen steigt die Schauer- und Gewitterneigung überall deutlich an. Der Wind weht mäßig, im Nordburgenland zeitweise lebhaft aus Nordwest, mit Gewittern können kräftige Böen einhergehen. Frühtemperaturen 20 bis 26 Grad, Tageshöchsttemperaturen nochmals 30 bis 35 Grad.

Steiermark
Am Donnerstag setzt sich das hochsommerliche und sehr heiße Wetter fort. In den meisten Landesteilen scheint zu Beginn des Tages noch die Sonne. Im Vorfeld einer Störung kommt es zu starker Labilisierung. Gewitter mit Hagel und Sturmböen sind ab den Mittagsstunden besonders von der nördlichen Obersteiermark ausgehend zu erwarten. Frühwerte 16 bis 22 Grad, Höchsttemperaturen 27, im Südosten noch bis 35 Grad.

Kärnten
Am Vormittag scheint in Kärnten die Sonne, es ist nur gering bewölkt. Im Westen entstehen aber dann rasch große Quellwolken und am frühen Nachmittag erste Regenschauer und Gewitter, diese breiten sich dann bis zum Abend auf weite Teile Kärntens aus. Punktuell sind dabei auch wieder Sturm, Starkregen und Hagel möglich. Frühtemperaturen 17 bis 21 Grad, Höchstwerte 29 bis 34 Grad.

Oberösterreich
Am Donnerstag ist da und dort schon in der Früh mit ersten Schauern zu rechnen, speziell im Westen und im südlichen Bergland. Sonst startet der Tag trocken sowie mit zeitweiligem Sonnenschein. Tagsüber breiten sich Schauer und Gewitter aber rasch auf weite Teile des Landes aus. Höchsttemperaturen: 23 bis 28 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag ist speziell entlang der Alpennordseite teils von der Früh weg mit dichten Wolken und Regenschauern zu rechnen. Sonst scheint anfangs noch zeitweise die Sonne, tagsüber breiten sich Schauer und Gewitter jedoch rasch auf weite Teile des Landes aus. Frühtemperaturen: 14 bis 19 Grad, Höchstwerte: 21 bis 28 Grad.

Tirol
Im Norden meist stark bewölkt und von der Nacht weg kommt es immer wieder zu Regenschauern mit eingelagerten Gewittern. Vom Inntal südwärts sonnige Abschnitte zwischendurch, aber ab den Morgen- oder Vormittagsstunden gibt es auch hier wiederholt gewittrigen Regen. Es wird schwül, aber nicht mehr heiß. Am meisten Sonne geht sich im Süden von Süd- und Osttirol aus. Am Nachmittag wird es aber gewittrig. Tiefstwerte: 15 bis 19 Grad. Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.

Vorarlberg
Am Donnerstag ist es oft stark bewölkt, die meisten sonnigen Abschnitte gehen sich anfangs wohl im Montafon aus. Es kommt immer wieder zu Schauern und anfangs auch noch zu Gewittern, besonders vormittags kann es auch ergiebig regnen. Im Laufe des Nachmittages werden die Schauer weniger, vom Bodensee her kommt gegen Abend vermehrt die Sonne zum Zug. Es ist nicht mehr heiß, aber schwül. Tiefstwerte: 15 bis 20 Grad. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.