16. Jänner 2017 | 06:52 Uhr

race181.jpg © AFP

Vorschau

Wetter heute: Kalt, Neuschnee im Westen


Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

An der Alpennordseite und im Norden überwiegen die Wolken und es gehen Schneeschauer nieder. In Staulagen schneit es teils anhaltend. Aber auch im Süden und Südosten ziehen einige ausgedehnte Wolkenfelder durch und am Nachmittag kann es von Unterkärnten bis ins Grazer Becken ein wenig schneien. Länger sonnig und weitgehend trocken ist es nur im Südwesten und im östlichen Flachland. Am Alpenostrand und im Süden frischt mäßiger bis lebhafter Nordwest- bis Nordostwind auf, sonst ist es windschwach. Frühtemperaturen minus 13 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 5 bis plus 1 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Nach einem sonnigen Start in den Tag werden die Wolken tagsüber wieder mehr und die Sonne zeigt sich nur noch zeitweise. Kurze Schneeschauer sind am Nachmittag zwar möglich, meist bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 5 bis minus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 0 oder plus 1 Grad.

Niederösterreich
Im Wald- und Mostviertel ziehen viele Wolken durch und es gehen Schneeschauer nieder. Weiter im Osten ist die Schauerneigung hingegen nur gering und zwischendurch scheint auch länger die Sonne. Erst im Laufe des Nachmittages ziehen von Südosten her ein paar ausgedehnte Wolkenfelder auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Frühtemperaturen minus 11 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 4 bis plus 1 Grad.

Burgenland
Von Süden her ziehen einige dichte Wolkenfelder durch. Länger scheint die Sonne nur im Nordburgenland. Dabei bleibt es aber weitgehend trocken. Der Nordwestwind frischt tagsüber mäßig auf. Frühtemperaturen minus 10 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 1 Grad.

Steiermark
Bei wechselnd bis starker Bewölkung bleibt es in der Steiermark den ganzen Tag über frostig. In den Nordstaulagen muss man auch wieder mit ganz leichtem Neuschnee rechnen. Auch im Grazer Bergland ist vorübergehend ganz leichter Schneefall möglich, sonst bleibt es meist trocken und besonders im Bereich der Mur- Mürz-Furche gibt es auch kurze Auflockerungen. Tiefstwerte meist -5 bis -10 Grad, nur örtlich etwas kälter, Tageshöchsttemperaturen -6 bis -1 Grad.

Oberösterreich
Am Montag können die Wolken in der nördlichen Landeshälfte ab und zu ein wenig auflockern oder aufhellen. Da und dort kann es zeitweise ein wenig schneien. Es gibt Dauerfrost, die Temperaturen betragen am Morgen -11 bis -4 Grad und erreichen tagsüber nur -6 bis -1 Grad.

Salzburg
Am Montag überwiegen meist dichte Wolken, am ehesten zeigt sich die Sonne im Lungau und im Pongau. Ein paar Schneeschauer wird es vor allem entlang der Berge geben. Es gibt Dauerfrost, die Temperaturen betragen am Morgen -16 bis -5 Grad und erreichen tagsüber nur -8 bis -2 Grad.

Kärnten
Von Osten ziehen ausgedehnte Wolken auf, welche am Vormittag auch in Oberkärnten die letzten Sonnenfenster schließen. Am Nachmittag überwiegen dann in ganz Kärnten die Wolken und es kann stellenweise ganz leicht schneien. Tiefstwerte zwischen -16 im klaren Westen und -7 Grad im bewölkten Osten, Tageshöchsttemperaturen -7 bis -2 Grad.

Tirol
Am Montag stecken wir inmitten arktischer Kaltluft. Das Wetter zeigt sich tief winterlich mit etwas Sonne im inneralpinen Oberland und in Osttirol und Südtirol. Dichte Wolken am Alpennordrand und im Unterland sowie im Inntal mit zeitweise leichtem Schneefall daraus. Es wird ein sogenannter Eistag, denn die Temperaturen bleiben ganztags im Minus. Tiefstwerte: -12 bis -7 Grad. Höchstwerte: -8 bis -3 Grad.

Vorarlberg
Zu Wochenbeginn bestimmt arktische Kaltluft das Ländlewetter. Es ist tief winterlich mit vielen Wolken und nur zwischendurch ein paar sonnigen Phasen. Zeitweise kann es auch noch schwach und unergiebig schneien, vor allem ganz im Norden Vorarlbergs. Die Temperaturen bleiben überall ganztags im Minus. Tiefstwerte: -11 bis -6 Grad. Höchstwerte: -7 bis -2 Grad.