12. Oktober 2016 | 07:44 Uhr

pyr-3.jpg © Webcam Pyramidenkogel

Tages-Prognose

Wetter heute: Kalt, im Osten Schnee & Schauer

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Im Westen und Süden kommt tagsüber immer öfter die Sonne zum Vorschein. Sonst überwiegt aber vom Tiroler Unterland ostwärts bis ins Burgenland die starke Bewölkung und es regnet noch etwas. Schnee fällt anfangs im Bergland auf 700 bis 1000m herab. Am Nachmittag wird der Niederschlag seltener und da und dort kann es auch in Salzburg, in Oberösterreich und im Südburgenland auflockern. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten sowie auf den Bergen des Alpenostrandes auch teils stärker auffrischend aus Nordwest. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 5 bis 11, in den sonnigen Gebieten bis zu 13 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region

Wien
Weiterhin bleibt es den ganzen Tag grau in grau und es regnet ab und zu ein wenig. Der Wind weht mäßig, zeitweise auffrischend aus Nordwest. Frühtemperatur um 6 Grad, Tageshöchsttemperatur bei maximal 10 Grad.

Niederösterreich
Der Himmel zeigt sich weiterhin von der trüben Seite und es regnet noch besonders im Bergland etwas. Die Schneefallgrenze liegt in der Früh nur zwischen 700 und 1000m, tagsüber bei 1000m. Am Nachmittag wird der Regen seltener. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand und im östlichen Flachland teils auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 3 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 11 Grad.

Burgenland
Im Süden kann es im Tagesverlauf ein paar Auflockerungen geben, hier bleibt es meist trocken, sonst überwiegt aber weiterhin die starke Bewölkung und es kann stellenweise geringfügig regnen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen 5 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 12 Grad.

Steiermark
Am Mittwoch gibt es entlang sowie südlich von Mur und Mürz nach Auflösung von morgendlichen Nebel- und Hochnebelfeldern einen Mix aus Sonne und Wolken. Vom Ausseer- bis zum Mariazellerland stauen sich jedoch noch dichte Wolken und hier kann es auch noch regnen, oberhalb von anfänglich 700 bis später dann 1200 m schneien. Frühwerte 0 bis 3 Grad, Tagesmaxima von Nord nach Süd 6 bis 13 Grad.

Oberösterreich
Am Mittwoch überwiegen weiter dichte Wolken und es regnet am Vormittag auch noch zeitweise, oberhalb von 800 bis 1000 m schneit es ein wenig. Am Nachmittag klingt der Niederschlag ab und die Wolken können in der westlichen Landeshälfte ein wenig aufhellen oder auflockern. Am Morgen betragen die Temperaturen 1 bis 5 Grad, am Nachmittag erreichen sie 4 bis 10 Grad. Über dem Zentralraum weht zum Teil lebhafter Westwind.

Salzburg
Am Mittwoch sind die Wolken bis über die Mittagsstunden meist dicht und es regnet zeitweise, oberhalb von 800 bis 1000 m schneit es ein wenig. Im Lauf des Nachmittags lockern die Wolken auf. Am meisten Sonnenschein wird es im Lungau und in den breiteren Tälern im Pinzgau geben. Am Morgen betragen die Temperaturen -1 bis 4 Grad, am Nachmittag erreichen sie 4 bis 9 Grad.

Kärnten
In der Früh überwiegen in Kärnten meist noch Nebelfelder oder Wolkenreste, nur ganz im Westen ist es teils schon klar. Tagsüber setzt sich dann überall sonniges Wetter durch. In der zweiten Tageshälfte ziehen von Norden zwar ein paar Quellwolken durch, es bleibt aber durchwegs trocken und freundlich. Frühtemperaturen zwischen -1 Grad in schon klaren Regionen und 3 Grad unter den Wolken, Maxima 9 bis 14 Grad.

Tirol
Im Oberland und an der Alpensüdseite wird es meistens von der Früh an sonnig, teilweise sogar wolkenlos. Im Unterland und im Außerfern dagegen halten sich vormittags noch hochnebelartige Wolken und ein paar Schneeschauer bis 800m herunter. Nach und nach bricht die Wolkendecke auch hier auf, spätestens nachmittags setzt sich die Sonne durch. Nach einem sehr frischen Morgen bleibt es auch tagsüber trotz Sonnenschein recht kühl. Tiefstwerte: je nach Restwolken und Hochnebel -4 bis 3 Grad. Höchstwerte: 7 bis 11 Grad.

Vorarlberg
Möglicher Hochnebel lichtet sich vormittags. Sonst wird es von der Früh weg sonnig, teilweise sogar wolkenlos. Erst gegen Abend tauchen nennenswerte hohe Wolkenfelder auf. Nach einem sehr frischen, teils frostigen Morgen bleibt es auch tagsüber trotz Sonnenschein recht kühl. Tiefstwerte: -3 bis 2 Grad. Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.