15. Oktober 2015 | 07:42 Uhr

uww92.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Wetter heute: Italien-Tief bringt noch mehr Regen


Aktuelle Tages-Prognose: So wird das Wetter in Ihrem Bundesland.

Weiterhin bleibt es dicht bewölkt. Nennenswerte Auflockerungen sind am ehesten im Norden zu erwarten, hier gibt es auch die längsten Niederschlagspausen. Überall sonst regnet es häufig, im Süden und Osten ziehen phasenweise kräftige Regenschauer durch mit insgesamt teils großen Regenmengen. Im Osten sind am Nachmittag auch Gewitter möglich. Schnee fällt meist oberhalb von 2000m Seehöhe, lediglich von Vorarlberg bis ins Tiroler Unterland liegt die Schneefallgrenze zwischen 1000 und 1500m Seehöhe. Der Wind weht vor allem im Nordosten lebhaft, sonst meist nur schwach bis mäßig. Frühtemperaturen 3 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 16 Grad, mit den tieferen Werten im Westen.

>> Für den Süden und Osten Österreichs gilt eine Regenwarnung


So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland

Wien
Der Himmel bleibt wolkenverhangen. Der Regen der Nacht wird vorübergehend schwächer und legt in der ersten Tageshälfte auch Pausen ein. Am Nachmittag zieht von Süden her wieder kräftiger, teils gewittriger Regen auf. Es weht mäßiger bis lebhafter Wind aus Südost. Frühtemperaturen um 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 13 Grad.

Niederösterreich
Es bleibt ganztägig dicht bewölkt, kurze Auflockerungen sind höchstens in den westlichen Landesteilen möglich. Vom Weinviertel über das Wiener Becken bis in die Bucklige Welt regnet es anfangs nur zeitweise, mitunter sind am Vormittag auch Regenpausen möglich. Ab der Mittagszeit breitet sich in diesen Regionen wieder kräftiger, teils gewittriger Regen aus. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen 7 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 15 Grad.

Burgenland
Die Wolken bleiben dicht und es regnet immer wieder, am Nachmittag dann zunehmend auch durch Regenschauer oder Gewitter verstärkt. Der Wind weht im Norden teils lebhaft aus Südost, sonst ist er deutlich schwächer. Frühtemperaturen 8 bis 11, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 16 Grad.

Steiermark
Am Donnerstag bleibt es in weiten Teilen der Steiermark trüb und feucht, stärkere Niederschläge sind speziell im Südosten noch möglich. Nördlich des Alpenhauptkammes sorgt lebhafter Südostwind für föhnige Effekte, die Niederschlagsbereitschaft ist vom Ennstal bis ins Mariazeller Land daher geringer, mitunter sind hier sogar nennenswerte Auflockerungen möglich. Frühwerte 6 bis 10 Grad, Höchsttemperaturen 10 bis 15 Grad, mit den höchsten Werten mit etwas Sonne im Nordwesten. In 2000 m Höhe Erwärmung auf 5 bis 8 Grad.

Oberösterreich
Am Donnerstag überwiegen über dem Flachland weiter meist die Wolken, zwischendurch kann sich aber vor allem im südlichen Bergland und vorübergehend auch im Mühlviertel ein wenig die Sonne zeigen. Ab und zu kann es ein wenig regnen, die meiste Zeit sollte es aber trocken bleiben. Im unteren Mühlviertel und im Zentralraum weht zum Teil lebhafter Ostwind. Die Höchsttemperaturen erreichen 8 bis 13 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag überwiegen im Lungau und am Alpennordrand weiter die Wolken und es regnet vor allem entlang der Tauern und im Lungau zeitweise. Vor allem im Pinzgau und im Pongau scheint zeitweise die Sonne. Die Temperaturen betragen am Morgen 3 bis 6 Grad und erreichen am Nachmittag 8 bis 14 Grad.

Kärnten
Bei bedecktem Himmel gibt es in Kärnten weitere Niederschläge, die Intensität nimmt aber insgesamt etwas ab, schwächer wird der Regen im Laufe des Nachmittags, erste Niederschlagspausen sind möglich. Zum Abend können die Wolken vorübergehend sogar etwas auflockern. Die Schneefallgrenze bleibt im Hochgebirge. Frühtemperaturen 6 bis 10 Grad, Höchsttemperatur 10 bis 14 Grad. In 2000m vorübergehend Erwärmung bis 4 Grad.

Tirol
Anhaltend unbeständiges Wetter, wobei seit der Nacht Niederschläge durchziehen. Schwerpunkt dabei der Bereich um den Alpenhauptkamm und südlich davon sowie im Nordtiroler Oberland. Schnee fällt in Außerfern gegen 1000m, sonst eher bis 1200-1500m und an der Alpensüdseite 1900-1400m. Zum Nachmittag vor allem in Nordtirol Chancen auf ein paar Auflockerungen, kaum Niederschlag mehr ganz im Norden. Tiefstwerte: 2 bis 5 Grad. Höchstwerte: 5 bis 12 Grad.

Vorarlberg
Anhaltend unbeständiges Wetter. Aus der Nacht heraus regnet es bzw. schneit es bis 1000-800m herunter. Der Niederschlag wird vormittags schwächer und zum Nachmittag sind auch einige Auflockerungen absehbar und nur mehr geringe Schauer. Tiefstwerte: 1 bis 5 Grad. Höchstwerte: 5 bis 8 Grad.