04. August 2016 | 07:43 Uhr

bade08.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Wetter heute: Hochsommerlich - Badewetter!

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Verbreitet überwiegt der Sonnenschein, vom Bergland ausgehend bilden sich am Nachmittag hochreichende Quellwolken, die vor allem in Richtung Alpennordseite weiter zu isolierten Gewittern anwachsen können. Im östlichen Flachland bleibt die Neigung zu Gewittern geringer. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 12 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 33 Grad.

Für den Westen Österreichs gilt eine Gewitter-Warnung.
ww1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.



>> Die Temperaturen der österreichischen Badeseen
 

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:


Wien
Ein hochsommerlich heißer und auch sonniger Tag steht bevor. Die Gewitterneigung bleibt am Nachmittag gering. Schwacher Wind aus Südost. Frühtemperaturen um 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis zu 32 Grad.

Niederösterreich
Meist überwiegt der Sonnenschein, am Nachmittag bilden sich im Bergland Quellwolken, die vereinzelt zu Gewittern anwachsen. Der Wind weht schwach aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 14 bis 19 Grad. Tageshöchsttemperaturen 28 bis 33 Grad.

Burgenland
Sehr sonnig geht es durch den Tag. Die Gewitterneigung bleibt gering. Der Wind weht schwach aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen 16 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 30 bis 33 Grad.

Steiermark
Der Donnerstag bringt meist sonniges und sommerlich warmes Wetter. Die Schauer- und Gewitterneigung bleibt allgemein gering, nur im nordwestlichen Bergland der Steiermark sind am Nachmittag vereinzelte, teils gewittrige Regenschauer möglich. Frühtemperaturen 13 bis 17 Grad, Temperaturmaxima 26 bis 31 Grad.

Oberösterreich
Der Donnerstag bringt Badewetter mit viel Sonnenschein. Restwolken am Morgen im Süden verschwinden schon bald. Am Nachmittag bilden sich im Mühlviertel sowie im Bergland Quellwolken, das Schauer- und Gewitterrisiko ist aber vorerst noch gering, steigt aber in der Folgenacht allmählich an. Frühwerte: 12 bis 18 Grad, Höchstwerte: 26 bis 31 Grad.

Salzburg
Der Donnerstag bringt am Morgen lokal Nebel sowie ein paar Restwolken im Gebirge, welche sich bald auflösen. Danach zeigt sich oft die Sonne und es wird sommerlich warm. Ab Mittag entstehen im Bergland zahlreiche Quellwolken, aus denen am Abend lokale Wärmegewitter entstehen können, vermehrt im Pinzgau und Pongau. Frühwerte: 11 bis 18 Grad, Höchsttemperaturen: 27 bis 31 Grad.

Kärnten
In den größeren Tal- und Beckenlagen überwiegt einmal mehr der Sonnenschein. Sonst verläuft der Tag zwar auch recht sonnig, allerdings können sich vor allem in der Nähe des Alpenhauptkamms auch ein paar kompakte Wolken halten und bis zum Nachmittag entstehen im gesamten Bergland einige Quellwolken. Das Schauer- und Gewitterrisiko bleibt allerdings gering, am ehesten bilden sich gewittrige Schauer im Bereich der Hohen Tauern. Höchstwerte: 26 bis 31 Grad.

Tirol
Schon leicht wechselhaftes Wetter mit einem Mix aus Sonne, Quellwolken und höheren Wolkenfeldern dazwischen, der Grundcharakter bleibt freundlich. Es gibt aber gewisse Indizien, dass kleinere Schauerzellen schon ab Tagesbeginn mitspielen könnten, dies ist aber die Ausnahme und nicht wetterbestimmend. Ganz auslassen wird die Sonne aber selbst in diesem etwas pessimistischeren Szenario nicht. Nachmittags aus Westen langsam steigende Gewitterneigung. In der zweiten Nachthälfte auf Freitag allgemein markante Verschlechterung aus Westen. Tiefstwerte: 14 bis 17 Grad. Höchstwerte: 22 bis 28 Grad.

Vorarlberg
Trotz höherer Wolken überwiegt nochmals das sonnige Wetter mit den Quellwolken, die sich nach und nach über den Bergen aufbauen und die punktuell zu einem kleinen Regenschauer führen können, im Laufe des Nachmittag auch zu ersten Gewitterzellen. In den Abendstunden wird dann eine markante Verschlechterung eingeleitet, die mit starkem Regen und Gewittern einhergeht. Tiefstwerte: 12 bis 17 Grad. Höchstwerte: 25 bis 29 Grad.