28. Oktober 2015 | 06:35 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Hochnebel, Sonne und Wind
Tages-Vorschau: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.
Im Südwesten bleibt es eher stark bewölkt und es kann örtlich leicht regnen. Sonst ziehen im Westen nur vorübergehend Wolken durch, in Vorarlberg kann es mitunter einen kurzen Regenschauer geben. Insgesamt überwiegt aber hier sowie im Bergland und teils im Alpenvorland der Sonnenschein. Oft trüb durch Hochnebel und in höheren Lagen durch Nebel ist es hingegen im Waldviertel, im östlichen Flachland sowie im Südosten. Hier lichten sich die Nebelfelder auch am Nachmittag nur örtlich. Am Alpenostrand und im leicht föhnigen Nordtirol bläst lebhafter Wind aus Südost, sonst weht schwacher bis mäßiger Wind. Frühtemperaturen 1 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 18 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen.
So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland:
Wien
Nebelig trüb gestaltet sich der Wetterablauf. Erst am Nachmittag sind mitunter ein paar Aufhellungen möglich. Der Wind bläst lebhaft aus Südost. Frühtemperatur um 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 12 Grad.
Niederösterreich
Im Bergland und in Teilen des Mostviertels lichten sich die meisten Nebelfelder rasch und es scheint überwiegend die Sonne. Sonst gibt es besonders über den Niederungen und im Waldviertel aber sehr zähe Hochnebel und Nebelfelder, die auch am Nachmittag nur teilweise aufbrechen. Der Wind weht mäßig aus Ost bis Südost, vor allem vom Weinviertel bis ins Wiener Becken lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen 4 bis 9 Grad, Nachmittagstemperaturen meist 9 bis 14 Grad, im Mostviertel bis zu 16 Grad.
Burgenland
In der ersten Tageshälfte bleibt der Hochnebel oft beständig, später sind dann einzelne Auflockerungen dabei. Der Wind weht lebhaft aus Südost, im Süden ist es schwach windig. Frühtemperaturen zwischen 5 und 8 Grad, am Nachmittag maximal 11 bis 14 Grad.
Steiermark
Der Mittwoch bringt zunächst einiges an Nebel und Hochnebel. Vom Ennstal bis ins Mariazeller Land setzt sich bei durchziehender hoher Bewölkung rasch wieder sehr sonniges durch, aber auch nach Süden und Südosten zu könnte der aufkommende Südwestwind tagsüber für ein häufigeres Aufbrechen der Hochnebeldecke sorgen. Frühtemperaturen 0 bis 9 Grad, Höchstwerte 12 bis 17 Grad, am kühlsten dabei unter dem Nebel im Südosten, im Norden sind mit Föhn sogar bis zu 19 Grad möglich.
Oberösterreich
Am Mittwoch setzt sich die Sonne im Laufe des Vormittags rasch wieder gegen lokalen Nebel oder Hochnebel durch. Tagsüber ziehen einige, vorwiegend jedoch hohe Wolkenfelder vorüber. Der Wind weht mäßig aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen: 0 bis 6 Grad, Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.
Salzburg
Am Mittwoch machen anfängliche Nebel- und Hochnebelfelder bald der Sonne Platz. Einige Wolken ziehen tagsüber speziell in den Gebirgsgauen vorüber. Vor allem entlang der Tauern fällt die Bewölkung zeitweise recht dicht aus, dort sind auch einige Regentropfen nicht ausgeschlossen. Es weht teils noch mäßiger bis lebhafter Südwind. Frühtemperaturen: -1 bis +5 Grad, Höchstwerte: 12 bis 18 Grad.
Kärnten
Am Vormittag muss man in den Tal- und Beckenlagen wieder verbreitet mit Hochnebel rechnen, welcher sich aber meist wieder auflöst und der Sonne Platz macht. Außerhalb der Nebelregionen ist es zunächst wieder sehr sonnig. Am Nachmittag ziehen dann aus Südwesten Wolken auf, welche die Sonne zusehends verdecken. Bis zum Abend bleibt es aber durchwegs trocken. Frühtemperaturen zwischen 0 Grad in klaren Tälern und 7 Grad unterm Hochnebel, Tageshöchstwerte 10 bis maximal 15 Grad mit schwach föhnigem Südwind.
Tirol
In Nordtirol bei mäßigem Föhn trocken und abseits des Hauptkammes recht sonnig mit mehr Sonnenanteilen am Nachmittag. Am Vormittag ziehen noch dichte Wolken über den Gipfeln vorüber, daraus kann es kurzzeitig leicht tröpfeln, länger regnen wird es aber nicht. In Osttirol und auch in Südtirol überwiegt der stark bewölkte Wettereindruck. Zeitweise kann es leicht regnen, es überwiegen aber die trockenen Phasen. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad. Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.
Vorarlberg
Der Tag beginnt stark bewölkt durch Hochnebel aber auch über den Bergen ziehen Wolken vorüber. Stellenweise sind in den Morgenstunden ein paar Regentropfen möglich, meist bleibt es aber trocken. Im Laufe des Vormittags setzt sich mit anhaltendem Föhn allmählich wieder die Sonne durch. Auch der Hochnebel im Rheintal verschwindet. Es wird am Nachmittag angenehm mild und auch recht sonnig. Tiefstwerte: 2 bis 8 Grad. Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.