02. Juli 2015 | 08:50 Uhr

hitze334.jpg © EPA

Prognose

Wetter heute: Hitze, vereinzelt Gewitter

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

Sonnenschein gibt es wieder verbreitet im ganzen Land, oft ist es zudem nur sehr gering bewölkt. Ein paar mehr Haufenwolken entstehen vor allem im Südosten, hier bleiben sie aber harmlos. Auch am Alpenhauptkamm tauchen am Nachmittag Quellwolken auf, einzelne und isolierte Wärmegewitter bilden sich am späten Nachmittag und Abend. Der Wind weht überwiegend schwach, im Donauraum vorübergehend auch mäßig aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen 12 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 34 Grad. Am heißesten ist es in Tirol und Vorarlberg.

Wien
Ganztägig ist es sehr sonnig, oft wolkenlos. Der Wind weht schwach aus Nordost. Tageshöchsttemperaturen um 30 Grad.

Niederösterreich
Im ganzen Land ist es sehr sonnig, lediglich in der Früh ziehen im äußersten Osten noch Wolken durch. Über Mittag und am Nachmittag zeigen sich am Alpenostrand ein paar Quellwolken, diese bleiben aber harmlos. Es weht schwacher, im westlichen Donauraum mäßiger Wind aus Nordost bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 31 Grad.

Burgenland
Anfangs ziehen im Norden noch Wolken durch, sonst scheint oft die Sonne. Über Mittag und am Nachmittag können sich gebietsweise harmlose Quellwolken zeigen. Der Wind weht schwach aus Nordost. Tageshöchsttemperaturen 28 bis 31 Grad.

Oberösterreich
Der Donnerstag startet klar und wolkenlos. Am mittleren/späten Nachmittag bilden sich über den Bergen im Süden ein paar Quellwolken, die am Abend wieder zusammenfallen. Am Morgen 12 bis 18 Grad, Höchstwerte 28 bis heiße 32 Grad. Mäßiger Ostwind frischt auf.

Steiermark
Sommerliches Wetter kündigt sich für den Donnerstag an. Die Schichtbewölkung über dem Ostteil der Steiermark löst sich rasch auf und bis Mittag gibt es dann meist strahlenden Sonnenschein. Am Nachmittag entstehen in der teils labilen Luft aber einige Quellwolken, bevorzugt von den Niederen Tauern bis zur Gleinalpe sind nachfolgend auch einzelne, durchaus heftige Gewitter möglich. Im Großteil der Steiermark bleibt es aber bis zum Abend trocken, sonnig und heiß. Frühtemperaturen 14 bis 19 Grad, mit mäßigem Südostwind sind tagsüber Maxima von 27 bis 31 Grad zu erwarten.

Kärnten
Am Vormittag überwiegt wieder vielerorts der Sonnenschein. Bis zum Nachmittag entstehen aber vermehrt Quellwolken und vor allem am späten Nachmittag und abends können einzelne aber durchaus kräftige Wärmegewitter entstehen. Am geringsten ist die Gewittergefahr noch im Klagenfurter Becken und im Südosten, ganz ausschließen kann man ein isoliertes Gewitter aber auch hier nicht. Die Temperaturen steigen auf hochsommerliche 27 bis 32 Grad.

Tirol
Heiß. Lange Zeit scheint die Sonne ungestört vom blauen Himmel und schon am Vormittag steigen die Temperaturen stark an. Am Nachmittag drückende Hitze. In Nordtirol entstehen wohl nur kleine Haufenwolken. Die Möglichkeit, dass ein Gewitter für Abkühlung sorgt, ist gering. Gegen Abend können isolierte Gewitterzellen in den Bergen aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden. In Ost- und Südtirol quillt es am Nachmittag etwas mehr und sorgt in der Folge wohl für punktuelle, aber dafür heftige Gewitter. Höchstwerte: 29 bis 34 Grad.

Vorarlberg
Heiß. Lange Zeit scheint die Sonne ungestört vom blauen Himmel und schon am Vormittag steigen die Temperaturen stark an. Am Nachmittag drückende Hitze. Über den Bergen entstehen wohl nur kleine Haufenwolken. Die Möglichkeit, dass ein Gewitter für Abkühlung sorgt, ist gering. Gegen Abend und nachts kann eine kleine Gewitterzelle im Bergland aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Höchstwerte: 29 bis 34 Grad.