17. Juli 2015 | 07:51 Uhr

hitze9.jpg © TZ ÖSTERREICH

Vorschau

Wetter heute: Heiß, im Süden Gewitter

Die Vorschau: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

In den nördlichen Landesteilen bleibt es bis auf ein paar nachmittägliche Quellwolken meist bis zum Abend sonnig. Feuchtere und damit energiereichere Luft lagert über den Bergen und vor allem im Süden des Landes. Hier entstehen einige hoch reichende Quellwolken, die sich gebietsweise in Form von Wärmegewittern entladen können. Der Wind weht überwiegend schwach aus Ost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 34 Grad. Heute Nacht: In den Abendstunden fallen die letzten Schauer- und Gewitterzellen über der Südhälfte Österreichs bald wieder zusammen, der Rest der Nacht verläuft dann in ganz Österreich trocken. Die wenigsten Wolken gibt es im Norden und Osten, hier ist es oft nahezu wolkenlos. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 14 bis 21 Grad.

So wird das Wetter in Ihrem Bundesland

Wien
Die meiste Zeit über scheint die Sonne, nur vorübergehend bilden sich ein paar eher flache Quellwolken. Der Wind kommt schwach aus Südost. Tageshöchsttemperaturen bis 32 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft klar, meist sogar wolkenlos. Der Wind ist zudem nur sehr schwach. Die Temperaturen sinken auf rund 18 Grad, in der Wiener Innenstadt kaum unter 21 Grad.

Niederösterreich
Oft verläuft auch die zweite Tageshälfte ungestört sonnig mit nur vorübergehend einigen eher flachen Quellwolken. Stärker anwachsen können diese Wolken jedoch speziell im Semmering-Wechsel-Gebiet sowie in der Buckligen Welt, lokal können sich diese zu kurzen Wärmegewittern weiterentwickeln. Der Wind weht überwiegend schwach aus Ost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 33 Grad. Heute Nacht: In weiten Teilen Niederösterreichs ist der Himmel die Nacht hindurch klar. Im Südosten fallen in den Abendstunden die letzten Wärmegewitterzellen rasch zusammen, bald lösen sich auch hier die Wolken auf. Der Wind weht nur recht schwach. Tiefsttemperaturen 14 bis 21 Grad.

Burgenland
Vorübergehend ziehen einige Quellwolken über den Himmel, der Sonnenschein überwiegt aber bei Weitem. Mitunter mächtigere Quellungen können im Hügelland des Mittelburgenlandes dabei sein, am Nachmittag sind hier lokale Wärmegewitter nicht ganz auszuschließen. Der Wind weht überwiegend nur schwach und kommt meist aus Südost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 29 bis 33 Grad. Heute Nacht: Die Nacht bringt trockenes und überwiegend wolkenarmes Wetter, denn bereits in den Abendstunden fallen letzte Schauer- und Gewitterreste im Mittelburgenland rasch zusammen. Der Wind weht nur recht schwach. Tiefsttemperaturen 17 bis 21 Grad.

Oberösterreich
Heute Nachmittag scheint häufig die Sonne. Im Flachland bleibt der Himmel meist wolkenlos, über dem Berg- und Hügelland bilden sich vermehrt Quellwolken. Es bleibt meist trocken, am ehesten ist ein isoliertes Wärmegewitter im inneren Salzkammergut möglich. Es weht schwacher Ostwind. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 28 und 32 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ist der Himmel wolkenlos oder gering bewölkt. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 13 und 19 Grad.

Steiermark
Der Nachmittag verläuft wechselhaft und schwül, die Atmosphäre ist labil geschichtet. Die Schauer- und Gewitterneigung nimmt zu, vor allem im oberen Murtal und im südlichen Bergland können einzelne gewittrige Schauer entstehen. In den nördlichen Regionen zeigt sich länger die Sonne, oft bleibt es hier auch trocken. Temperaturmaxima 28 bis 31 Grad. In 2000 m steigen die Temperaturen auf bis zu 17 Grad. Heute Nacht: In der Nacht zum Freitag fallen letzte Gewitterreste rasch zusammen, es können aber einige Wolken zurück bleiben, die sich in der zweiten Nachthälfte jedoch auch auflösen. Nachtminima bei 15 bis 20 Grad, somit Tropennächte möglich.

Kärnten
In den Mittagsstunden überwiegt noch vielerorts der Sonnenschein, in der schwülwarmen Luft entstehen aber bis zum frühen Nachmittag mehr und mehr Quellwolken und in weiterer Folge über Kärnten verteilt einige teils kräftige Regenschauer und Gewitter. Höchstwerte: 27 bis 31 Grad. Heute Nacht: Im Laufe des Abends klingen letzte Regenschauer und Gewitter wieder ab und die Nacht auf Freitag verläuft dann bei meist aufgelockerter Bewölkung trocken. Lokal entstehen flache Nebelfelder. Tiefstwerte: 15 bis 19 Grad.

Salzburg
Heute Nachmittag scheint häufig die Sonne. Ausgehend vom Bergland bilden sich aber vermehrt Quellwolken. Einzelne teils heftige Wärmegewitter bilden sich ab dem späteren Nachmittag vor allem in den südlichen Landesteilen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 28 und 33 Grad. Heute Nacht: In der Nacht lösen sich abendliche Gewitterzellen rasch auf, der Himmel ist meist nur gering bewölkt. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 12 und 18 Grad.

Tirol
Auch heute ist es in Nordtirol sonnig. Nachmittags bauen sich verstärkt Quellwolken auf, aus denen in weiterer Folge auch einige Wärmegewitter zu erwarten sind ? das Gros davon wohl in den Regionen südlich des Inns. Generell ist es in Süd- und Osttirol labiler als im Norden, was bedeutet, dass Gewitter früher und zahlreicher stattfinden als nördlich des Alpenhauptkammes. Höchstwerte: 29 bis 33 Grad. Heute Nacht: Abends bis in die erste Nachthälfte hinein da und dort noch Gewitter, die nachfolgend zusammenfallen und sich die Wolken zunehmend wieder auflösen. In den Dolomiten eventuell auch noch später in der Nacht Gewitter möglich. Tiefstwerte: 15 bis 18 Grad.

Vorarlberg
Auch heute ist es sonnig und heiß. Nachmittags über den Bergen wachsende Quellwolken, aus denen in weiterer Folge einzelne Wärmegewitter entstehen könnten - dies vor allem im südlichen Bergland gegen Silvretta und Rätikon zu. Höchstwerte: 28 bis 33 Grad. Heute Nacht: Abends vereinzelt Gewitterzellen in den Bergen, die sich während der Nacht auflösen. Dann wird es leicht bewölkt und die restliche Nacht trocken weitergehen. Tiefstwerte: 16 bis 21 Grad. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Von NW erneut Schnee oder Regen -3/+3°

In weiten Teilen des Landes überwiegen die Wolken, nur vorübergehend lockert es vor allem im Flachland am Nachmittag etwas auf. Im Westen beginnt es im Laufe des Nachmittages etwas zu regnen oder zu schneien. Schneefallgrenze um 600m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West und frischt erst zum Abend hin im Osten teils lebhaft auf. Nachmittagstemperaturen 0 bis 4 Grad. Heute Nacht: In der Nacht überwiegen weiterhin dichte Wolken und im Bergland entlang der Alpennordseite schneit es leicht, zum Morgen hin steigt dann auch im nördlichen Alpenvorland sowie im Mühl- und Waldviertel die Schauerneigung. Schneefallgrenze 400 bis 600m Seehöhe. Niederschlagsfrei bleibt es im Osten und Süden, hier lockert es auch zeitweise etwas auf. Der Wind weht zunehmend mäßig bis lebhaft aus West, nur im Süden bleibt es windschwach. Tiefsttemperaturen je nach Wind minus 6 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter