14. Oktober 2016 | 06:01 Uhr

ibk1.jpg © Innsbruck Tourismus (Archiv)

Vorschau

Wetter heute: Föhnig und mild - bis 24 Grad

Tages-Vorschau: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Vor allem entlang und südlich des Alpenhauptkammes von Vorarlberg bis nach Kärnten sind viele Wolken anzutreffen. Ab Mittag setzt im Südwesten immer öfter Regen ein. Im übrigen Österreich halten sich zunächst über den Niederungen einige Nebel- und Hochnebelfelder. Nach Auflösung der Nebelfelder sowie außerhalb des Nebels scheint zumindest zeitweise die Sonne. Teilweise ziehen aber auch ein paar hohe und teils mittelhohe Wolken vorüber. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Nordosten und in den Föhnstrichen der Alpennordseite lebhaft bis stark, aus Ost bis Südwest. Am Morgen umspannen die Temperaturen 2 bis 10 Grad, tagsüber 10 bis 16 Grad, mit Föhn sind über 20 Grad möglich.

Für Teile Österreichs gilt am Freitag bis in die Abendstunden eine Sturmwarnung. Am Samstag gilt eine Regenwarnung für den Süden.

Tages-Vorschau: So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Bis zum Vormittag sind bezirksweise Hochnebelfelder anzutreffen, am längsten halten sie sich in den westlichen Stadtteilen. Dann überwiegt oft der Sonnenschein, auch wenn dünne hohe Wolken vorüberziehen. Der Wind bläst lebhaft bis kräftig aus Südost. Die Tiefsttemperaturen betragen 6 oder 7 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 13 oder 14 Grad.

Niederösterreich
In den Niederungen und im Waldviertel sind einige Nebel- oder Hochnebelfelder vorhanden. Meist setzt sich aber noch im Laufe des Vormittages recht sonniges Wetter durch, auch wenn ein paar hohe und teils mittelhohe Wolken auftauchen. Lediglich im Waldviertel sowie teilweise im nordwestlichen Weinviertel zeigt sich die Sonne erst im Laufe des Nachmittages. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Wald- und Weinviertel sowie im Wiener Becken lebhaft bis kräftig aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 3 und 8 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 10 und 18 Grad, mit den höchsten Temperaturen im föhnigen Mostviertel.

Burgenland
Zunächst gibt es einige Hochnebelfelder, noch im Laufe des Vormittages gewinnt nach und nach die Sonne die Oberhand. Allerdings dämpfen dünne Wolken in großen Höhen den Sonnenschein etwas. Der Wind weht im Süden schwach bis mäßig, sonst mäßig bis lebhaft, ganz im Nordwesten zum Teil kräftig aus Südost bis Süd. Von morgens 4 bis 7 Grad steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 12 bis 15 Grad.

Steiermark
Der Freitag startet teils hochnebelig, teils aber auch aufgelockert bewölkt. Tagsüber gibt es dann einen Mix aus Sonne und Wolken, wobei die dichtesten Wolken voraussichtlich im Oberen Murtal dabei sein werden und der Hochnebel im Südosten bis Mittag recht zäh sein kann. Niederschläge sind vorerst aber nur vereinzelt zu erwarten. Auf den Bergen weht stürmischer Wind aus südlichen Richtungen, der teils auch lebhaft und föhnig in den Tälern der nördlichen Obersteiermark durchgreifen kann. Frühtemperaturen 0 bis 6 Grad, Tageshöchstwerte 12 bis 17 Grad, lokal mit Föhn ganz im Norden auch bis zu 19 Grad. In 2000 m Höhe 6 bis 11 Grad.

Oberösterreich

Am Freitag scheint oft die Sonne. Der Hochnebel über dem Alpenvorland löst sich am Vormittag auf. Hohe Wolken können den Sonnenschein vor allem am Nachmittag beeinträchtigen. Unangenehm bleibt der kräftige Ostwind über dem Alpenvorland, der Spitzen bis 40 km/h erreicht. In den Föhntälern weht kräftiger Südwind. Die Temperaturen betragen am Morgen 2 bis 7 Grad und steigen am Nachmittag auf 12 bis 20 Grad.

Salzburg
Am Freitag wechseln Sonnenschein und Föhnwolken. Im Lungau stauen sich von Süden her dichtere Wolken, dort wird sich die Sonne kaum zeigen. Die Temperaturen betragen am Morgen 1 bis 7 Grad und erreichen am Nachmittag föhnig milde 12 bis 21 Grad. In den Föhnstrichen weht kräftiger Südwind.

Kärnten
Von Südwesten ziehen im Tagesverlauf zunehmend dichte Wolken auf. Während es in Unterkärnten tagsüber mit vereinzelt lebhaft durchgreifendem Südwind noch weitgehend trocken bleibt und auch ein paar sonnige Auflockerungen möglich sind, kommt die Sonne in Oberkärnten kaum mehr zum Vorschein und im Laufe des Nachmittags kann von Südwesten ausgehend bereits Regen einsetzen. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad. Höchstwerte: 10 bis 15 Grad, mit Südföhn mitunter auch mehr.

Tirol
Föhnlage in Nordtirol mit starken bis stürmischen Winden in den typischen Föhnstrichen wie etwa dem Wipptal und im Tagesverlauf wieder bis in den Innsbrucker Raum herunter. Dabei ist es gegen Norden zu aufgelockert bis stark bewölkt mit den typischen linsenförmig angeordneten Wolkenfeldern, den Föhnfischen. Zum Hauptkamm hin und in Süd- und Osttirol dichte Bewölkung, aus Süden beginnt es zu regnen. Tiefstwerte: 4 bis 8 Grad, bei Föhn lokal schon milder. Höchstwerte: 16 bis 21 Grad, am mildesten im Unterinntal.

Vorarlberg
Kräftiger Föhn weht im Gebirge, er erreicht auch das Rheintal und sorgt für milde, aber windige Verhältnisse. Dabei ist es aufgelockert bis stark bewölkt mit den typischen linsenförmig angeordneten Wolkenfeldern, den Föhnfischen. Gegen Abend dürften aus Süden Regenschauer übergreifen. Tiefstwerte: 5 bis 9 Grad, bei Föhn etwa im Brandnertal noch milder. Höchstwerte: 16 bis 20 Grad.