14. August 2015 | 07:06 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Extrem heiß, Gewitter im Westen
Mit Föhn erreichen die Temperaturen 38 Grad im Alpenvorland.
Über viele Stunden scheint nochmals die Sonne. In der zweiten Tageshälfte nimmt aber vor allem über den Bergkämmen Westösterreichs die Quellbewölkung rascher zu als an den Vortagen, die Gewittergefahr steigt zumindest von Vorarlberg bis in den Salzburger Pinzgau bis zum Abend deutlich an.
Der Ost- bis Südostwind kann zumindest im Donauraum und am Alpenostrand merklich auffrischen. Sonst bleibt es abgesehen von Gewitterböen eher schwach windig. Frühtemperaturen 14 bis 24 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 38 Grad, mit den höchsten Werten im Alpenvorland.
>> Unwetterwarnung: Für Vorarlberg und Tirol gilt eine Gewitterwarnung
>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus
So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland
Wien
Nahezu ungestörter Sonnenschein bringt wieder rasche Hitzeentwicklung in der Stadt. Quellwolken spenden nur vorübergehend ein wenig Schatten. Der Wind bläst allerdings mäßig, mitunter sogar recht lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen um 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen um die 36 Grad.
Niederösterreich
Viele Stunden lang scheint die Sonne nahezu ungetrübt, rasch wird es wieder sehr heiß. Vorübergehend bilden sich etwas mehr Quellwolken als zuletzt, doch nur vereinzelt sind kurze Schauer von gewittriger Natur nicht ganz auszuschließen. Der Wind legt zu und weht bald mäßig, stellenweise auch recht lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen 16 bis 24 Grad, Tageshöchsttemperaturen 32 bis 38 Grad.
Burgenland
Ein weiterer überwiegend sonniger, extrem heißer Hochsommertag kündigt sich an. Nur vorübergehend können sich einige Quellwolken bemerkbar machen, sie bleiben voraussichtlich flach und somit harmlos. Leichter bis mäßiger Südostwind kommt auf. Frühtemperaturen 18 bis 24 Grad, Tageshöchsttemperaturen 33 bis 37 Grad.
Steiermark
Auch am Freitag hält das hochsommerliche Wetter noch an. Es ist meist sonnig und sehr heiß. Am Nachmittag bilden sich vermehrt Quellwolken, Gewitter sind in der Steiermark jedoch noch kaum zu erwarten. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Tageshöchstwerte 30 bis 35 Grad.
Oberösterreich
Am Freitag ist es noch einmal heiß, überwiegend sonnig und durchwegs trocken. Im Lauf des Nachmittags machen sich über dem Berg- und Hügelland etwas mehr Quellwolken als zuletzt bemerkbar. Im südlichen Bergland kommt mäßig starker Südföhn auf. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag 30 bis 38 Grad.
Salzburg
Noch einmal überwiegt tagsüber in ganz Kärnten der Sonnenschein, zunächst ist der Himmel dabei oft sogar wolkenlos. Bis zum Nachmittag machen sich dann aber einige Quellwolken bemerkbar und vor allem am späten Nachmittag und in den Abendstunden können vereinzelt Hitzegewitter entstehen, meist bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 28 und 33 Grad.
Kärnten
Noch einmal überwiegt tagsüber in ganz Kärnten der Sonnenschein, zunächst ist der Himmel dabei oft sogar wolkenlos. Bis zum Nachmittag machen sich dann aber einige Quellwolken bemerkbar und vor allem am späten Nachmittag und in den Abendstunden können vereinzelt Hitzegewitter entstehen, meist bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 28 und 33 Grad.
Tirol
Es wird erneut im ganzen Land sonnig bei hochsommerlichen Temperaturen. In Nordtirol kommt zudem föhniger Südwind auf, der am Nachmittag zeitweise bis in die klassischen Föhntäler durchgreifen kann. Im Oberland und im Außerfern sowie in den westlichen Teilen Südtirols bilden sich am Nachmittag Regenschauer und Gewitter. In den übrigen Landesteilen bleibt es trocken. Tiefstwerte: 14 bis 17 Grad. Höchstwerte: 28 bis 32 Grad.
Vorarlberg
Mit schwachem Föhn bleibt es bis in den frühen Nachmittag hinein noch überwiegend sonnig, trocken und noch einmal hochsommerlich heiß. Danach werden die Wolken rasch zahlreicher und es breiten sich von der Schweiz her kräftige Gewitter aus. Tiefstwerte: 16 bis 20 Grad. Höchstwerte: 26 bis 30 Grad.