22. Juni 2015 | 07:01 Uhr

weda6.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Wetter heute: Es bleibt wechselhaft

Die aktuelle Wetter-Prognose für ihr Bundesland.

In der Früh kann es vor allem im Norden und Osten etwas regnen. Tagsüber scheint aber auch zeitweise die Sonne. Sonst ist es vorerst weitgehend trocken und zwischendurch sonnig. Bald ziehen aber von Westen her vermehrt Wolken auf und bis zum Abend beginnt es von Vorarlberg bis in westliche Oberösterreich vermehrt zu regnen. In den übrigen Regionen gibt es vorerst nur örtlich Regenschauer. Überwiegend trocken und sonnig ist es noch im Südosten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen 8 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad.

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

Wien
In der Früh und den ersten Vormittagsstunden ist es stark bewölkt und es regnet auch etwas. Tagsüber scheint dann zeitweise die Sonne. Im Laufe des Nachmittag verdichten sich die Wolken wieder. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest. Frühtemperatur um 14 Grad, Tageshöchsttemperatur um 24 Grad.

Niederösterreich
Zunächst überwiegen die Wolken und es regnet besonders nördlich der Donau etwas. Nach und nach lockern die Wolken wieder auf, vor allem um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag scheint zeitweise die Sonne, ehe von Westen wieder dichtere Wolken eintreffen und zum Abend hin beginnt es im nördlichen Waldviertel zu regnen, in der Nacht dann überall. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen 11 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 24 Grad.

Burgenland
Im Nord- und teilweise im Mittelburgenland beginnt der Tag mit stärkerer Bewölkung, kurz kann es im Norden regnen. Im Süden ist es oft sonnig. Im Tagesverlauf scheint aber dann überall wieder die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest. Frühtemperaturen 12 bis 14 Grad. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 25 Grad.

Steiermark
Bei wechselnder Bewölkung scheint besonders im Süden der Steiermark länger die Sonne. In der nördlichen Obersteiermark nimmt die Bewölkung am Nachmittag zu, später ist hier auch schon mit etwas Regen zu rechnen. Frühtemperaturen 5 bis 11 Grad, Höchstwerte 19 bis 25 Grad.

Oberösterreich
Am Montag ziehen dichtere Wolken mit eventuell etwas Regen am Vormittag ab. Es setzt sich freundlicheres Wetter durch, wobei es vor allem um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag oft sonnig ist. Später werden die Wolken wieder dichter, gegen Abend steigt die Schauerneigung von Westen her an. Es weht mäßiger bis lebhafter Westwind. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 und 24 Grad.

Salzburg
Am Montag scheint nach dem Abzug dichterer Restwolken vor allem rund um Mittag oft die Sonne. Am Nachmittag werden die Wolken allmählich dichter, gegen Abend steigt die Schauerneigung von Westen her an. Es weht mäßig starker Westwind. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 4 und 10 Grad, die Höchstwerte erreichen 18 bis 23 Grad.

Kärnten
Bei wechselnder Bewölkung scheint in Kärnten tagsüber immer wieder etwas die Sonne. Im Westen nimmt am Nachmittag die Bewölkung zu und später kann es auch ein paar Regentropfen geben, die Niederschlagsmengen bleiben aber gering. Erst am Abend und in der Nacht werden Regenschauer in Teilen Oberkärntens etwas häufiger. Frühtemperaturen 7 bis 11 Grad, Höchstwerte 19 bis 24 Grad.

Tirol
Wechselhaft geht es weiter. Am Montagmorgen bis in den Vormittag kann sich die Sonne in Nordtirol noch zeigen, in Osttirol scheint sie etwas länger. Die Wolken werden von Nordwesten her rasch dichter und am Nachmittag muss man sich auf erste Regenschauer im Oberland einstellen. Leicht föhnige Tendenz um die Tagesmitte im mittleren Inntal und im Unterland. Zum Abend hin regnet es flächendeckend und der Regen zieht sich durch die Nacht zum Dienstag. Schneefallgrenze gegen 2000m sinkend. Tiefstwerte: 7 bis 9 Grad. Höchstwerte: 18 bis 23 Grad.

Vorarlberg
Die neue Woche beginnt mit wechselhaftem Wetter. Am Morgen und in den Vormittagsstunden kann die Sonne noch schwach zwischen den Wolken durchkommen. Die Wolken werden aber von Nordwesten her rasch dichter und ab Mittag muss man sich auf erste Regenschauer einstellen. Zum Abend hin regnet es flächendeckend und der Regen zieht sich durch die Nacht zum Dienstag. Schneefallgrenze 2000m. Tiefstwerte: 6 bis 11 Grad. Höchstwerte: 17 bis 23 Grad.