16. Juni 2015 | 07:05 Uhr
Prognose
Wetter heute: Es bleibt kühl und unbeständig
Regen im Westen und Süden - im Norden und Osten bleibt es trocken.
Im Westen und Süden zeigt sich die Sonne höchstens kurz zwischendurch und es kommt immer wieder zu teils kräftigen Regenschauern. Im Norden und Osten allerdings beschränken sich einzelne Regenschauer hingegen meist auf das Bergland. Sonst ist es zeitweise sonnig und trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im äußersten Osten auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 12 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 23 Grad.
>> Regen-Warnung für Ober- und Niederösterreich, Kärnten, Salzburg, Steiermark
>> Bio-Wetter: So wirkt sich das Wetter heute auf unser Wohlbefinden aus
Die Wetter-Prognose für Ihre Region
Wien
Insgesamt überwiegt der sonnige Wettercharakter, auch wenn zeitweise noch ein paar Wolken über die Stadt ziehen. Der Wind weht mäßig aus Nord. Frühtemperaturen um 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 21 Grad.
Niederösterreich
Im Bergland zeigt sich die Sonne höchstens zwischendurch und es kommt zu ein paar Regenschauern. Überall sonst scheint die Sonne hingegen deutlich öfter und es ziehen nur ein paar harmlose Wolken durch. Der Wind weht mäßig, ganz im Osten auch lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 12 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 22 Grad.
Burgenland
Im Norden ist es recht sonnig, weiter im Süden ziehen etwas mehr Wolken über den Himmel. Hier ist im Tagesverlauf auch noch mit einzelnen Regenschauern zu rechnen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 15 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 23 Grad.
Steiermark
Am Dienstag zeichnet sich im ganzen Land unbeständiges und kühleres Wetter ab. Die Wolken überwiegen und es regnet vom Ennstal über das Obere Murtal bis in die Weststeiermark häufig, am Nachmittag und Abend mit eingelagerten Gewittern auch teils kräftig. Im Nordosten und Osten gibt es hingegen kaum Schauer und zeitweise auch ein paar Auflockerungen. Die Temperaturen gehen merkbar zurück. Frühwerte 11 bis 16 Grad, Höchstwerte nur mehr 17 bis 22 Grad. In 2000 m Höhe 7 Grad.
Oberösterreich
Am Dienstag überwiegen vielerorts dichte Wolken und vor allem im Süden regnet es wiederholt. Weiter im Norden ziehen Regenschauer nur vereinzelt durch, über weite Strecken bleibt es nördlich der Donau trocken, örtlich zeigt sich sogar kurz die Sonne. Frühtemperaturen: 12 bis 16 Grad, Höchstwerte: 14 bis 20 Grad.
Salzburg
Am Dienstag überwiegt dichte Bewölkung, die Sonne zeigt sich kaum. Zusätzlich regnet es vielerorts länger anhaltend und kräftig, speziell im Süden sind immer wieder kräftige Güsse zu erwarten. Im Lungau kann es zeitweise sogar Blitz und Donner geben. Frühtemperaturen: 11 bis 15 Grad, Tageshöchstwerte: 13 bis 18 Grad.
Kärnten
Der Tag verläuft meist stark bewölkt, die Sonne kommt kaum zum Vorschein. Zudem gehen über den Tag verteilt in ganz Kärnten immer wieder kräftige Regenschauer nieder, gebietsweise regnet es auch über Stunden hinweg schauerartig verstärkt. Mit Höchstwerten zwischen 17 und 22 Grad kühlt es weiter ab.
Tirol
Der Dienstag verläuft oft trüb und regnerisch, nennenswerte Auflockerungen gibt es am ehesten im Süden von Ost- und Südtirol, dafür sind hier auch Gewitter eingelagert. In Nordtirol kühl mit nur rund 17 Grad am Nachmittag. Tiefstwerte: 11 bis 15 Grad. Höchstwerte: 14 bis 18 Grad.
Vorarlberg
Der Dienstag ist es zuerst trüb und zeitweise regnet es. Am Nachmittag gibt es im Unterland nur mehr wenige Schauer und es gibt erste Auflockerungen. Die Temperaturen bleiben aber unterdurchschnittlich mit nur etwa 20 Grad am Nachmittag. Tiefstwerte: 11 bis 15 Grad. Höchstwerte: 16 bis 20 oder 21 Grad.