09. Februar 2017 | 06:47 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Eiskaltes Grau im Flachland
Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.
Über den Niederungen im Osten, Südosten und Süden liegen tiefe, hochnebelartige Wolkenfelder hartnäckig und sorgen meist für trübes Wetter. Vor allem im Südosten ist auch mit leichtem Schneegriesel oder gefrierendem Nieseln zu rechnen. Nebel und Hochnebel gibt es auch am Bodensee sowie im oberösterreichischen Zentralraum, abseits der Nebelfelder ist es aber recht sonnig. Der Wind weht entlang der Donau in Oberösterreich und im Mostviertel recht lebhaft aus Ost, überall sonst ist es nur schwach windig. Frühtemperaturen minus 12 bis minus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 8 Grad.
So wird das Wetter heute in Ihrer Region:
Wien
Hochnebelartige Bewölkung liegt hartnäckig über der Stadt. Der Wind dreht auf Ost bis Südost, bleibt aber vorerst meist schwach. Frühtemperaturen um minus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 0 Grad.
Niederösterreich
Verbreitet liegt über den Niederungen und dem Waldviertel hochnebelartige Bewölkung und sorgt für meist trübes Wetter. Nur in den Ybbstaler Alpen sowie generell oberhalb von rund 1000 bis 1200m Seehöhe scheint die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen minus 12 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 2 Grad.
Burgenland
Dichte, tiefliegende Wolkenfelder sorgen für überwiegend trübes Wetter. Vor allem im Süden und zum Teil im Mittelburgenland ist dabei auch etwas Schneegriesel oder leichtes, teils gefrierendes Nieseln möglich. Der Wind weht schwach aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen minus 7 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 2 Grad.
Steiermark
Am Donnerstag ist es im Südosten sowie im Mürztal trüb durch tiefe Wolken. Es wird hier im Tagesverlauf leichtes Schneegrieseln einsetzen, vereinzelt ist auch gefrierendes Nieseln denkbar. Im Oberen Murtal sowie in der nördlichen Obersteiermark ist es hingegen aufgelockert bewölkt und länger sonnig. Es weht mäßiger, im Norden teilweise auch lebhafter Südostwind. Winterlich kalt, Höchstwerte -2 bis 3 Grad mit den höheren Werten im föhnigen Norden oder im Oberen Murtal.
Oberösterreich
Am Donnerstag liegen über dem Alpenvorland gebietsweise Hochnebelfelder, die im Tagesverlauf nur langsam auflockern und örtlich auch beständig bleiben. Vor allem im nördlichen Innviertel, im Mühlviertel und im südlichen Bergland scheint häufig die Sonne, zeitweise ziehen dünne hohe Wolkenfelder durch. Es weht lebhafter bis starker Ostwind, der am Nachmittag Spitzen bis 40 km/h erreichen kann. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -10 und -3 Grad, die Höchstwerte erreichen -2 bis 4 Grad.
Salzburg
Am Donnerstag scheint zeitweise die Sonne, anfällig für lokalen Hochnebel ist der nördliche Flachgau. Ab und zu ziehen Wolkenfelder durch, die vor allem in den südlichen Landesteilen auch dichter sein können. Im Lungau kann es am Nachmittag stellenweise leicht schneien. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -11 und -4 Grad, die Höchstwerte erreichen -2 bis 4 Grad.
Kärnten
Es bleibt weiter oft trüb und unfreundlich. Aus Südosten werden ausgedehnte hochnebelartige Schichtwolkenfelder herangeführt. Daraus kann es vor allem in den Gurktaler Alpen bis ins Lavanttal sowie in den Karawanken auch ein wenig Schneegriesel oder einige Schneeflocken geben. Die Mengen sind aber nur sehr gering. Gegen Westen zu bleibt es trocken, am ehesten kann es im Bergland Oberkärntens auflockern mit einigen sonnigen Phasen. Frühtemperaturen -4 bis 0, Höchstwerte -1 bis 3 Grad.
Tirol
Wetterbesserung. In Nordtirol recht sonniges und leicht föhniges Wetter. Der Südföhn ist im Wipptal spürbar. Hohe Schleierbewölkung weit über Gipfelniveau dämpft den Sonnenschein nach Westen zu stärker als im Osten. In Osttirol ebenfalls recht sonnig bei hohen Wolken und eher wenig Sonne in Südtirol. Tiefstwerte: -4 bis 1 Grad, Höchstwerte: 3 bis 8 Grad.
Vorarlberg
Ruhiges und trockenes Winterwetter. Anfangs meist stark bewölkt. Tagsüber wird es zeitweise sonnig bei einer Mischung aus hohen Wolken weit über den Bergen und Hangwolken entlang der Berge. Die Temperaturen passen zur Jahreszeit mit leichtem Morgenfrost und einstelligen Plusgraden tagsüber. Tiefstwerte: -2 bis 3 Grad, Höchstwerte: 3 bis 7 Grad.