01. August 2016 | 07:57 Uhr
Tages-Vorschau
Wetter heute: Die Lage beruhigt sich
Tages-Vorschau: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.
Die Kaltfront der Nacht auf Montag zieht im Tagesverlauf langsam nach Osten ab. Letzte Reste von dieser Störung sorgen jedoch vor allem im nördlichen Alpenvorland und im Grenzgebiet zu Slowenien und Italien noch häufig für Regen, im Flachland des Norden und Ostens sowie auch am Alpenostrand muss noch häufig mit Regenschauern gerechnet werden. Bis zum Abend beruhigt sich das Wetter jedoch zunehmend und die Sonne gewinnt mehr und mehr Anteile am Wettergeschehen. Besonders hartnäckig sind die Wolken im Süden sowie in den nördlichen Staulagen der Alpen. Es weht verbreitet mäßiger, im Norden und Osten teils auch lebhafter West- bis Nordwestwind. In der Früh zeigt das Thermometer 14 bis 20 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 19 bis 25 Grad erreicht.
So wird das Wetter heute in Ihrer Region
Wien
Zum Wochenstart gibt es am Vormittag noch zahlreiche Restwolken der Nacht. Mitunter gehen auch noch letzte Regenschauer nieder. Ab Mittag ziehen die Wolken jedoch nach Osten ab und machen immer öfters der Sonne Platz. Der Wind kommt zunächst mäßig, später nur noch schwach aus West bis Nordwest. Die Frühtemperatur liegt um 19 Grad. Tagsüber bleibt es kühler bei maximal 24 Grad.
Niederösterreich
Am Vormittag gehen mit Restwolken der Nacht noch häufig Regenschauer nieder. Im Mostviertel regnet es auch noch länger anhaltend. Während der Nachmittagsstunden lässt der Niederschlag aber generell nach, die Wolkendecke lockert auf und die Sonne kommt durch. Der anfangs noch mäßige bis lebhafter West- bis Nordwestwind lässt im Tagesverlauf ebenfalls nach. Die Frühtemperaturen umspannen 15 bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 20 bis 25 Grad.
Burgenland
Der Tag startet noch mit einigen dichten Wolken, die örtlich auch Regenschauer bringen. Im Tagesverlauf beruhigt sich jedoch das Wetter mehr und mehr. Damit wird es immer sonniger. Im Norden weht anfangs noch mäßiger, später jedoch generell nur noch schwacher Wind aus nordwestlichen Richtungen. Von 18 bis 20 Grad am Morgen steigen die Temperaturen tagsüber auf 23 bis 25 Grad.
Steiermark
Am Montag geht es zumindest noch bis zum Nachmittag mit wechselhaftem Wetter weiter. Es können, anfangs noch begleitet von Starkschauern, weitere Regenschauer besonders in den Nordstaulagen der Obersteiermark fallen. Es beginnt abzukühlen. Um die Nachmittagszeit klingen die Regenschauer ab und am Abend lockert es auf. Frühtemperaturen 14 bis 18 Grad, Maxima 20 bis 25 Grad, mit den höheren Werten im Südosten.
Oberösterreich
Am Montag überwiegen zunächst die Wolken, gebietsweise regnet es. Im Tagesverlauf setzt sich vor allem im Flachland zunehmend sonniges Wetter durch. Auch im Mühlviertel und im südlichen Bergland wird es freundlicher, einzelne Regenschauer sind hier aber auch am Nachmittag noch möglich. Es weht lebhafter Westwind. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 18 Grad, die Höchstwerte erreichen 20 bis 25 Grad.
Salzburg
Am Montag überwiegen zunächst die Wolken, es regnet zeitweise. Im Tagesverlauf bricht die Bewölkung immer mehr auf, die Sonne zeigt sich öfter. Einzelne Regenschauer können sich aber auch am Nachmittag noch bilden. Es weht teils lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 17 Grad, die Höchstwerte erreichen 18 bis 23 Grad.
Kärnten
Am Montag geht es zumindest noch bis zum Nachmittag mit wechselhaftem Wetter weiter. Es können in Kärnten, anfangs noch begleitet von Starkschauern, weitere Regenschauer fallen. Es beginnt abzukühlen. Um die Nachmittagszeit klingen die Regenschauer ab und am Abend lockert es auf. Frühtemperaturen 10 bis 15 Grad, Maxima 18 bis 24 Grad.
Tirol
In Nordtirol werden die Regenschauer seltener und dürften nachmittags allmählich abklingen. Zudem lockert es immer mehr auf, die Sonne kommt vor allem über den Tälern zunehmend zum Vorschein. Dennoch wird es nur mäßig warm. In Süd- und Osttirol nach letzten Schauern ebenfalls recht freundlich, wobei in den Dolomiten am Nachmittag die Schauerneigung nochmals ansteigen dürfte. Tiefstwerte: 11 bis 15 Grad. Höchstwerte: 18 bis 22 Grad.
Vorarlberg
Die Regenschauer werden immer seltener, nachmittags dürfte es schon weitgehend trocken sein, vor allem abseits der Berge. Zudem lockert es immer mehr auf, die Sonne kommt zunehmend zum Vorschein. Dennoch wird es nur mäßig warm. Tiefstwerte: 12 bis 16 Grad. Höchstwerte: 18 bis 22 Grad.