08. Oktober 2015 | 07:18 Uhr

regenn1.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Prognose

Wetter heute: Dauerregen im Osten

Die aktuelle Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

In der Osthälfte bleibt es durchwegs trüb, vor allem in der ersten Tageshälfte regnet es häufig, zum Teil auch ergiebig. Sonst sind bereits am Vormittag erste Auflockerungen möglich, es kommt nur noch zu einzelnen, leichten Regenschauern. Der Wind kommt meist aus West bis Nordwest und weht oft nur schwach, in Teilen Ober- und Niederösterreichs zunächst auch noch mäßig. Frühtemperaturen 8 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 17 Grad.

>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland

Wien
Der Himmel über der Stadt zeigt sich durchwegs wolkenverhangen, bis über Mittag regnet es noch häufig und in Summe recht ergiebig. Zum Abend hin klingt der Regen ab, allerdings kann es weiterhin nieseln. Der Wind weht anfangs mäßig, am Nachmittag nachlassend aus westlicher Richtung. Frühtemperatur um 13 Grad, Tageshöchsttemperatur bei rund 15 Grad.

Niederösterreich
Trüb und regnerisch geht es durch den Tag. Erst im Laufe des Nachmittags lassen Regenhäufigkeit und -intensität von Westen her langsam nach, allerdings kann es weiterhin nieseln. Der Wind weht teils noch mäßig aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 10 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 16 Grad.

Burgenland
Dichte Wolken sorgen ganztägig für trübes, nasses Wetter. Besonders in der ersten Tageshälfte regnet es häufig und stellenweise recht ergiebig. Dazu bläst schwacher bis mäßiger Wind, meist aus Nordwest. Frühtemperaturen 11 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 17 Grad.

Steiermark
Am Donnerstag noch dichte Wolken und etwas Regen, der im Norden noch bis zum Abend andauern kann. Die Schneefallgrenze liegt hier anfangs bei 2000 m. Im Süden lockert es nur wenig auf, es bleibt hier am Vormittag noch niederschlagsanfällig. Teils lebhafter West- bis Nordwestwind. In der Früh 7 bis 12 Grad, am Nachmittag 12 bis 16 Grad.

Oberösterreich
Am Donnerstag ist der Himmel meist stark bewölkt, am Vormittag regnet es vor allem im Bergland und in der östlichen Landeshälfte zeitweise. Am Nachmittag überwiegt trockenes Wetter, vor allem im Innviertel und im Salzkammergut lockern die Wolken vermehrt auf. Es weht mäßiger, im Donauraum lebhafter Westwind. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 8 und 12 Grad, die Höchstwerte erreichen 12 bis 16 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag ist der Himmel vorerst meist stark bewölkt, in der Früh und am Vormittag regnet es vor allem im Norden noch zeitweise. Im Tagesverlauf klingt der Regen aber großteils ab, von Westen her lockern die Wolken vermehrt auf. Ein paar sonnige Phasen sind am Nachmittag fast überall möglich. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 6 und 11 Grad, die Höchstwerte erreichen 10 bis 15 Grad.

Kärnten
Neuerlich überwiegen in weiten Teilen Kärntens den ganzen Tag über die Wolken und besonders am Vormittag kann es in Unterkärnten aus der Bewölkung heraus auch nieseln. Nachmittags ist es dann meist trocken und es kommt höchstens noch zu einzelnen Regenschauern. Im Westen können die Wolken auch schon etwas auflockern, die Sonne hat aber kaum Chancen. Tiefstwerte 8 bis 12 Grad, Maxima 11 bis 15 Grad.

Tirol
In Nord- und Osttirol dominieren die Wolken und der eine oder andere leichte Regenschauer mischt sich tagsüber ein, die meisten wohl im östlichen Unterland. Sonst überwiegen die trockenen Stunden aber deutlich. Nennenswerter Sonnenschein geht sich am ehesten in Südtirol aus. Es bleibt kühl. Tiefstwerte: 6 bis 10 Grad. Höchstwerte: 11 bis 15 Grad.

Vorarlberg
Die Wolken dominieren und der eine oder andere leichte Regenschauer mischt sich ein, vor allem im Bergland. Nennenswerte sonnige Abschnitte gehen sich vor allem um den Bodensee und im Rheintal aus, eventuell auch im Montafon. Es bleibt kühl. Tiefstwerte: 6 bis 11 Grad. Höchstwerte: 11 bis 15 Grad.