20. März 2014 | 13:32 Uhr
Wochenendwetter
Der Frühling bleibt bis Samstag
Das schöne Frühlingswetter genießen wir auch am Freitag und am Samstag.
Bis inklusive Samstag kann man das Frühlingswetter noch genießen, dann macht sich Tiefdruckeinfluss in Österreich breit. Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird es ab Sonntag kühler und dazu gibt es auch einiges an Niederschlag.
Das Wetter am Freitag:
Weiterhin sonnig und trocken präsentiert sich das Wetter am Freitag. Lediglich dünne hohe Wolken zieren den Himmel. Besonders am Alpenostrand bläst allerdings zeitweise recht lebhafter Wind aus Südost bis Süd, sonst überwiegen geringe bis mäßige Windgeschwindigkeiten. Die Frühtemperaturen liegen bei null bis zehn, die Tageshöchstwerte bei 16 bis 23 Grad.
Das Wetter am Samstag:
Oft sonnig und trocken bleibt es am Samstag, im Südwesten und später auch im Westen kündigen aber dichter werdende Wolken und im Tagesverlauf auch erste Regenschauer eine beginnende Wetterumstellung an. An der Alpennordseite bläst föhniger Südwind und im Osten ist der Wind aus Südost bis Süd lebhaft. Für in der Früh sind Temperaturen von drei bis neun Grad, für den Tag Höchstwerte von 14 bis 22 Grad angesagt.
Am Sonntag kommt Regen und Schnee:
Der Sonntag lädt zum Verweilen im Bett: Der Tag verläuft im ganzen Land regnerisch und trüb. Die größten Regenmengen werden im Südwesten erwartet. Im Nordosten gibt es mitunter auch trockene Phasen. Die Schneefallgrenze liegt je nach Niederschlagsintensität zwischen 500 und 1.300 Meter.
Kalter Start in die neue Woche:
Die nächste Woche beginnt österreichweit trüb, dazu regnet es zeitweise. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 1.000 Meter mit den tiefsten Werten im Westen. Der Wind weht meist mäßig, im Norden und Osten mitunter auch lebhaft aus nordwestlicher Richtung. Ähnlich geht es am Dienstag weiter: zumeist dichte Wolken, zeitweise Regen bzw. Schnee. Die Tageshöchstwerte sinken von Sonntag bis Dienstag von maximal 13 bis vier bis zehn Grad.