13. August 2015 | 20:30 Uhr

wespen.jpg © Getty

Wegen Hitze

Wespen so aggressiv wie noch nie

Hitze ließ ihre Nester prächtig gedeihen, jetzt sind noch aggressiver.

„Sie sind schon von Natur aus aggressiv“, sagt Patrick Gros, der Insekten-Experte vom Salzburger Haus der Natur. Und Hitze steigert die Angriffslust. Der Höhepunkt kommt noch, so Dominique Zimmermann vom Naturhistorischen Museum: „Das Wespenvolk ist bis jetzt mit steigender Geschwindigkeit gewachsen, weil es immer mehr Arbeiterinnen gibt, die die Brut hochziehen.“ Der Höhepunkt der Invasion soll dann ab Oktober überschritten sein.

Dauereinsatz
Allein in Salzburg rückte die Feuerwehr schon zu mehr als 1.000 Akutfällen aus und es gab rund 100 Wespenstich-Einsätze, detto in Tirol.

Neue Arten
Aus Oberösterreich kommt eine schlechte Nachricht: Biologe Martin Schwarz entdeckte gleich fünf bisher unbekannte Wespenarten. Kleiner Trost: Es handelt sich „nur“ um wenige Millimeter große Schlupfwespen. Schweißtreibend ist jedenfalls die Arbeit der Kammerjäger: „Auf Dachböden hat es oft 40 Grad, im Schutzanzug noch einmal um zehn bis 15 Grad mehr.“

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Sonnig, Nebelfelder lichten sich, -7/3°

Noch gibt es örtlich Nebel oder Hochnebelfelder, sonst scheint aber tagsüber meist die Sonne. Nur in Osttirol und Kärnten kann es teilweise, in den Becken und Tälern trüb bleiben. Der Wind weht im Norden und Osten sowie in Föhnstrichen nördlich des Alpenhauptkammes lebhaft aus Ost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen im Osten und Süden zwischen minus 4 und plus 2 Grad, von Vorarlberg bis ins westlich Niederösterreich 2 bis 9 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen.
mehr Österreich-Wetter