28. August 2017 | 23:22 Uhr

Wespe © Getty Images

Terror der Plagegeister

Wespen-Alarm im ganzen Land

Man ist nirgends vor ihnen ­sicher: Wespen terrorisieren heuer das ganze Land.

Wie gelb-schwarze Geschwader fallen sie über Gärten und Freibäder her, marodierende Arbeiterinnen machen Jagd auf Essbares und stechen jeden, der sich ihnen in den Weg stellt. Nach 2015 erleben wir das schlimmste Wespen-Jahr aller Zeiten. Allein in Oberösterreich sind die Feuerwehren heuer schon über 6.500 Mal nach einem Wespen-Alarm ausgerückt, die ­Ambulanzen sind voll mit ­Opfern, die professionellen Schädlingsbekämpfer kommen kaum noch hinterher. Ende August

Anfang September ist die Horrorzeit für Allergiker.

Die Invasion hat mehrere Gründe: Das milde Frühjahr hat dazu geführt, dass die Wespen besonders große Nester bauen konnten. Die Folge: Jetzt sind Millionen hungriger Arbeiterinnen ­unterwegs, die besonders aggressiv sind. Hinzu kommen die langen Hitzeperioden. Wespen sind sehr sensibel, reagieren darauf und auf Schwüle mit Angriffslust.

Der Horror wird endgültig wohl erst mit dem ersten Frost zu Ende sein. Bis dahin helfen wohl nur die alten Hausmittelchen gegen die Terror-Wespen. Die reichen von angebranntem Kaffeepulver bis hin zu Weihrauch. Selbst aneinander geriebene und auf einem Tisch verteilte Kupfermünzen sollen die Plagegeister angeblich verscheuchen.