29. September 2019 | 08:52 Uhr

wahlwetter.jpg © Getty

Bis zu 26 Grad

Welcher Partei schadet das Traum-Wetter?

Am Wahl-Sonntag soll es nicht nur politisch heiß hergehen. Es werden Temperaturen zwischen 19 und 26 Grad prognostiziert.

Wien. Gutes Wetter, niedrige Wahlbeteiligung - geht es nach dieser Formel, werden am Sonntag nicht allzu viele Stimmberechtigte den Weg zu den Urnen finden. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) prognostiziert für den Sonntag einen meist sonnigen und zumindest am Nachmittag auch milden Tag.
 
Mit sieben bis 15 Grad ist es zum Wahlstart in der Früh noch relativ frisch, außerdem können sich mancherorts Wolken oder Nebelfelder halten. Das betrifft vor allem Täler und die Bundesländer Kärnten, Steiermark sowie das Südburgenland. Tagsüber wird es dann freundlich und mild. Praktisch überall sollte sich die Sonne durchsetzen, die Temperaturen erreichen am Nachmittag 19 bis 26 Grad.
 
Dazu kommt föhniger Südwind auf, der am Montag vor allem im Norden und Osten mit Böen bis 70 Stundenkilometern stürmisch werden kann. Kopfweh muss damit nicht zwingend mit Wahlfeiern oder -frustbewältigung zusammenhängen.
 

Früh- und Nachmittagstemperatur am Wahlsonntag:

  • Wien:          13/25
  • St. Pölten:   12/24
  • Eisenstadt:  14/25
  • Linz:             9/23
  • Salzburg:      9/24
  • Innsbruck:    9/24
  • Bregenz:      10/24
  • Klagenfurt:   12/21
  • Graz:             12/23

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Sehr sonnig, kaum Wolken, 7/22°

Zunächst gibt es im Norden und Osten und am Alpennordrand noch ein paar Wolkenfelder, die am Vormittag aber meist wieder abziehen. Sonst scheint vielerorts den ganzen Tag die Sonne. geben. In weiterer Folge steht in ganz Österreich ein ruhiger, sonniger Herbsttag bevor. Zum Abend hin ziehen vor allem im Westen und Südwesten hohe und mittelhohe Wolken auf, als Vorboten eines Wetterumschwungs. Der Wind weht schwach, am Alpenostrand sowie entlang des Alpenhauptkammes mäßig auffrischend aus südlichen Richtungen, inneralpin wird es streckenweise leicht föhnig. Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad.
mehr Österreich-Wetter