29. September 2019 | 08:52 Uhr

wahlwetter.jpg © Getty

Bis zu 26 Grad

Welcher Partei schadet das Traum-Wetter?

Am Wahl-Sonntag soll es nicht nur politisch heiß hergehen. Es werden Temperaturen zwischen 19 und 26 Grad prognostiziert.

Wien. Gutes Wetter, niedrige Wahlbeteiligung - geht es nach dieser Formel, werden am Sonntag nicht allzu viele Stimmberechtigte den Weg zu den Urnen finden. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) prognostiziert für den Sonntag einen meist sonnigen und zumindest am Nachmittag auch milden Tag.
 
Mit sieben bis 15 Grad ist es zum Wahlstart in der Früh noch relativ frisch, außerdem können sich mancherorts Wolken oder Nebelfelder halten. Das betrifft vor allem Täler und die Bundesländer Kärnten, Steiermark sowie das Südburgenland. Tagsüber wird es dann freundlich und mild. Praktisch überall sollte sich die Sonne durchsetzen, die Temperaturen erreichen am Nachmittag 19 bis 26 Grad.
 
Dazu kommt föhniger Südwind auf, der am Montag vor allem im Norden und Osten mit Böen bis 70 Stundenkilometern stürmisch werden kann. Kopfweh muss damit nicht zwingend mit Wahlfeiern oder -frustbewältigung zusammenhängen.
 

Früh- und Nachmittagstemperatur am Wahlsonntag:

  • Wien:          13/25
  • St. Pölten:   12/24
  • Eisenstadt:  14/25
  • Linz:             9/23
  • Salzburg:      9/24
  • Innsbruck:    9/24
  • Bregenz:      10/24
  • Klagenfurt:   12/21
  • Graz:             12/23

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Unterschiedlich bewölkt, auch Sonne. 0/5°

Vor allem im Donauraum, Teilen der Steiermark und Kärntens gibt es häufig Nebel und Hochnebel. Abseits des Nebels scheint in vielen Regionen zumindest zeitweise die Sonne, auch wenn im Tagesverlauf hohe und mittelhohe Wolkenfelder über den Himmel ziehen. Erst zum Abend hin steigt vor allem in Vorarlberg und dem nördlichen Tirol die Schauerneigung. Gänzlich trüb bleibt es am Samstag hingegen ganz im Osten und Südosten. Stellenweise kann es im Burgenland, der südöstlichen Steiermark und dem östlichen Niederösterreich auch noch kurz regnen oder nieseln. Der Wind weht nur schwach. Nachmittagstemperaturen je nach Nebel, Wolken oder Sonne bei 2 bis 9 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen dichte Wolkenfelder über den Himmel und nur zeitweise lockert es auf. Besonders in Vorarlberg und den nördlichen Regionen Tirols ist mit Regen und Regenschauern zu rechnen. Vorübergehend kann es auf 1200 bis 1500m Seehöhe herab schneien, regional ist in höheren Tallagen mit Glatteisbildung zu rechnen. In den Niederungen im Osten und Süden breiten sich voraussichtlich wieder Nebelfelder aus. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 5 bis plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter