21. Dezember 2018 | 22:32 Uhr

Herbst Regen © Getty Images

Schnee nur in den Bergen

Weihnachten fällt ins Wasser

Weiße Weihnachten gibt es heuer nur im Hochgebirge – unten taut und regnet es.

Leise rieselnder Schnee, nach der Bescherung durch verschneite Landschaften zur Christmette stapfen – das hätten am Heiligen Abend viele gern. Doch dazu wird es heuer bestenfalls im Gebirge kommen: Denn weiße Weihnachten sind nach einer Tau-Periode heute, Samstag, und morgen, Sonntag, abgesagt. Für den Heiligen Abend sind zwar wieder Niederschläge angesagt, die Schneefallgrenze sinkt hier und da auf 400 Meter – doch meistens treiben sich die Schneeflocken jenseits der 900-m-Marke herum – in allen Landeshauptstädten dürfte es also eher regnen als schneien.

Die Schneedecke – die noch am Freitag in weiten Teilen des Landes zu sehen war – sie wird dann schon weggetaut sein: Eine Warmluftfront sorgt in ganz Österreich für Temperaturen so um 10 bis 12 Grad – das macht selbst dem dicksten Weihnachtsmann den Garaus. Und: Auch am Sonntag bewegt sich das Quecksilber weit in den Plusgraden.

Niederschläge sind wie gesagt erst am Montag zu erwarten – allerdings eben meistens Regen. Beim Gang zur Christmette sind also eher Regenhaut und Regenschirm angesagt, statt Winterstiefel und Pudelhauben.

Skivergnügen im Westen

Allerdings: In Westösterreich wird es am Christ- und am Stefanitag schön: Wolkenlos, zwischen –1 und 6 Grad. Also rauf auf die Skipisten!

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Bewölkt, einzelne Schneeschauer -4°/+2°

Von nur wenigen Sonnenfenstern abgesehen dominieren am Sonntag verbreitet dichte Wolken. Diese sorgen zunächst vor allem im Westen und Norden, später schließlich auch in Teilen Niederösterreichs, in Wien und im Burgenland für einsetzenden Schneefall. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt aber weiter am nördlichen Alpenrand. Am Alpenostrand können sich mitunter auch ein paar Regentropfen in den Niederschlag mischen. Vereinzelt kann Straßenglätte nicht ausgeschlossen werden. Weitgehend trocken bleibt es von Osttirol ostwärts. Der Wind aus West bis Nord weht schwach bis mäßig, im Bergland auch lebhaft. Mit minus 4 bis plus 5 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht. Heute Nacht: Mit vielen dichten Wolken geht es in die Nacht auf Sonntag. Diese Wolken bringen zunächst nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten noch Schneefall. Im Laufe der Nacht verlagert sich der Schneefall jedoch immer mehr an den Alpennordrand. Außerdem lockert stellenweise die Bewölkung auf. Der Wind kommt schwach bis mäßig, in der Tauernregion auch lebhaft bis stark auf Nordwest. Bis zum Morgen sinken die Temperaturen auf minus 13 bis minus 2 Grad. Inneralpin kann es in windgeschützten Becken aber auch noch stärker auskühlen.
mehr Österreich-Wetter