29. September 2022 | 12:43 Uhr

herbst.jpg © Getty

Aktuelle Prognose

Wechselhaftes Herbstwetter bleibt uns erhalten

Das Wetter in Österreich bleibt wechselhaft. Von Sonne, Wolken, Regen über Wind ist alles dabei. 

Aus der Nacht heraus gibt es am Montag zunächst vor allem alpennordseitig und im Nordwesten noch viele, zum Teil tiefe Wolken und regional auch schauerartige Niederschläge. Im Süden ist es von Beginn an aufgelockert bewölkt bis sonnig. Im Tagesverlauf nehmen auch im übrigen Österreich die Auflockerungsphasen zu und auch die letzten Schauer in den Nordalpen klingen ab. Der Wind bläst im Alpenvorland und im Osten zum Teil bis über Mittag lebhaft bis kräftig aus West-Nordwest, bevor er allmählich auch dort nachlässt (Frühtemperaturen fünf bis 13; Tageshöchsttemperaturen 14 bis 21 Grad).

regen.jpg © Getty  

Eine Störungszone streift am Dienstag vor allem den Norden und Osten Österreichs mit regional erneut lebhaft auffrischendem West-Nordwestwind, durchziehenden Bewölkungsfeldern und örtlich auch ein paar Regenschauern. Nach Westen und Süden hin kommt hingegen oft die Sonne zur Geltung und schließlich wird es fast überall, zumindest im Flachland, ebenfalls freundlicher mit einigen sonnigen Phasen. Die Temperaturen können lokal am Tag bis knapp 20 Grad steigen.

mixsonnewolken.jpg © Getty