02. September 2015 | 09:03 Uhr

wr3.jpg © Wasserrettung Wallersee

Salzburg

Wasserrettung barg mehrere Bootsfahrer

Schiffe erreichten nach Sturmwarnung nicht mehr rechtzeitig die Ufer.

Der schnelle Wetterumschwung mit starkem Wind hat am Dienstagabend die Wasserrettung in Salzburg auf Trab gehalten. Auf mehreren Seen schafften es Segler und Bootsfahrer nicht mehr, nach der Sturmwarnung noch rechtzeitig das Ufer zu erreichen, und kenterten. Am Wallersee, Obertrumersee und Mondsee schleppten die Wasserretter mehrere Boote ab, informierte die Hilfsorganisation am Mittwoch.

Am Wallersee bargen die Helfer zwei Menschen, die bereits leicht unterkühlt waren, von einem gekenterten Segelboot. Anschließend richteten sie das Schiff auf und schleppten es ab. Auch auf den anderen Seen bargen sie Tret- und Segelboote. In Summe standen rund 30 Helfer im Einsatz, berichtete die Wasserrettung.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Erst Sonne, später Wolken, einzelne Schauer. 14/29°

In weiten Teilen des Landes scheint die Sonne. Am Nachmittag machen sich im Norden und Osten aber vorübergehend auch etwas mehr Wolken bemerkbar und lokale Schauer sind nicht ausgeschlossen. Auch im Bergland werden die Quellwolken dichter, aber nur ganz vereinzelt kommt es zu lokalen Gewitterentwicklungen, am ehesten in den Karnischen Alpen. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten auch teils lebhaft aus West bis Nord. Nachmittagstemperaturen 25 bis 32 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft im Westen meist sternenklar. Überall sonst ziehen zeitweise noch ein paar harmlose Wolkenfelder über den Himmel. Lokale Gewitter im äußersten Südwesten klingen bald ab. Der Wind weht im Nordosten zunächst noch mäßig aus Nord, lässt aber allmählich nach. Tiefsttemperaturen 8 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter