06. November 2022 | 08:08 Uhr

Sonne Herbst Frau © Getty

Temperatur-Turbo

Warmfront bringt Sonne und 18 Grad

Ab Montag steigen die Temperaturen und am Dienstag sind bis zu 18 Grad möglich.

Entlang der Alpennordseite halten sich heute teilweise tiefe Wolkenschichten, im Alpenvorland und in südlichen Beckenlagen gibt es etwas Nebel. Im Tagesverlauf setzt sich dann aber überall sonniges Wetter durch, auch wenn nach und nach ein Schirm hoher, dünner Wolkenfelder von Westen her den Himmel überzieht. Zum Abend hin treffen dann in Vorarlberg auch dichte Wolken ein. Der Wind weht am Alpenostrand zunächst noch mäßig aus Nordwest, sonst dreht der Wind immer öfter auf Ost bis Süd und weht eher schwach. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 13 Grad.

herbst2.jpg © Getty

Am Montag bringt eine Warmfront in der Früh im Osten und Südosten noch leichten Regen, zieht aber meist rasch nach Südosten ab. Tagsüber stellt sich dann generell sonniges Wetter ein, etwas hartnäckiger können sich Restwolken aber noch im nördlichen Alpenvorland und im Süden halten. Der Wind weht meist nur schwach, nur im Donauraum bläst teils mäßiger Westwind. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 9 bis 16 Grad.

Warmfront bringt jetzt bis zu 18 Grad

Unter dem Einfluss von hohem Luftdruck präsentiert sich das Wetter am Dienstag die meiste Zeit sonnig und oft auch warm. Vor allem in Becken und Tälern im Osten und am Alpenostrand können sich jedoch für ein paar Stunden Nebel oder Hochnebel teils zäh halten. Auch dünne Wolken in höheren Schichten, die im Tagesverlauf von Westen durchziehen, stören den Sonnenschein nur zeitweise. Der Wind weht am Alpenostrand und in einzelnen Föhnstrichen am Nordrand der Alpen vorübergehend mäßig bis lebhaft aus südlichen Richtungen, sonst bleibt der Wind aber schwach. Die Frühtemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, die Tageshöchsttemperaturen je nach Nebelzähigkeit, Sonnenscheindauer und Föhneinwirkung zwischen 8 und 18 Grad.