06. Dezember 2022 | 06:22 Uhr

Schneepflug © Archivbild / TZ ÖSTERREICH

Bis in tiefe Lagen

Wann und wo es heute schneit

In Teilen Österreichs wird es am Dienstag winterlich.

Am Dienstag ziehen weiterhin viele Wolken durch, zwischen Salzburg und dem Burgenland regnet oder schneit es noch zeitweise, wobei die Schneefallgrenze zwischen 400 bis 900 Meter pendelt. Nach einigen Auflockerungen auch im Norden am Nachmittag erreicht am Abend eine weitere Kaltfront den Westen und Norden mit Regen und Schnee zwischen dem Tiroler Unterland und dem Waldviertel. Im Donauraum weht der Westwind spürbar. In der Früh herrschen minus vier bis plus vier Grad, am Nachmittag klettert das Thermometer auf drei bis acht Grad.

Die Prognose im Detail

  • Wien: Der Vormittag verläuft meist noch durchwegs trüb und zeitweise regnet es noch. Der Nachmittag bringt dann bereits trockenes Wetter, die Bewölkung schichtet aus und es lockert langsam auf. Der Wind weht für ein paar Stunden mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen um 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 5 Grad.

 

  • Niederösterreich: In den ersten Stunden regnet es noch zeitweise, oberhalb von 500 bis 900m schneit es. Am Nachmittag klingt der Niederschlag ab und regional lockert es noch auf. Der Wind weht mäßig, im Wienerwald teils lebhaft aus West. Frühtemperaturen 1 bis 4 Grad. Tageshöchsttemperaturen 3 bis 6 Grad.

 

  • Burgenland: Im Süden setzt sich rasch die Sonne durch, sonst gibt es vor allem im Norden noch etwas Regen. Später lockert es auch in den übrigen Landesteilen etwas auf, am spätesten im Norden. Es weht schwacher, im Norden aber mäßiger Wind aus Nordwest. Frühtemperaturen 2 bis 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 8 Grad.

 

  • Steiermark: Am Dienstag halten sich in der Früh noch Wolken und Nebelreste, letzte Schneeflocken oder Regentropfen fallen über den Bergen im Norden. Im Laufe des Vormittags setzt sich dann zunehmend sonniges Wetter durch, auch in den zuletzt tagelang trüben Regionen südlich des Alpenhauptkammes werden sich erstmals wieder nennenswerte Sonnenstunden auszugehen. Es wird mild, Höchstwerte 4 bis 9 Grad.

 

  • Kärnten: Am Dienstag kann sich über den Niederungen zunächst oft eine Hochnebeldecke mit einer Obergrenze zwischen 800 und 1300m halten, abseits und darüber scheint meist schon die Sonne. In Oberkärnten behauptet sich größtenteils rasch sehr sonniges Wetter. Vor allem im Klagenfurter Becken und im Lavanttal kann sich die Nebeldecke als zäh erweisen, spätestens am Nachmittag gibt es aber von Westen ausgehend auch hier noch gute Chancen auf Sonnenschein. Höchstwerte 3 bis 6 Grad.

 

  • Oberösterreich: Der Dienstag startet oft noch stark bewölkt sowie mit Regen und Schneefall (Schneefallgrenze um 400 m, in der Früh teils auch tiefer). Schon bald am Vormittag setzt sich trockenes Wetter durch und im Gebirge kommt öfters wieder die Sonne durch. Überall sonst bleibt hochnebelartige Bewölkung noch mit im Spiel, schwacher bis mäßiger Westwind kann aber für gelegentliche sonnige Auflockerungen sorgen. Tiefsttemperaturen: -1 bis 3 Grad, Höchstwerte: 0 bis 5 Grad.

 

  • Salzburg: Am Dienstag ziehen Restwolken in der Früh nach Osten ab und es zeigt sich oft die Sonne. Inneralpin sind da und dort ein paar Nebelfelder vorhanden. Im nördlichen Flachgau ist hochnebelartige Bewölkung noch bis Mittag möglich, ganz im Norden ist diese teilweise auch recht zäh. Der Wind weht meist nur schwach aus West bis Nordwest. Tiefsttemperaturen: -4 bis 2 Grad, Höchstwerte: 1 bis 6 Grad, relativ kühl dabei im Flachgau.

 

  • Tirol: Ruhiges Frühwinterwetter. Zumindest zeitweise scheint überall die Sonne, am ehesten ziehen nördlich des Inns teils dichtere Wolkenfelder durch. Tiefstwerte: -6 bis -1 Grad, Höchstwerte: 1 bis 5 Grad.

 

  • Vorarlberg: Ruhiges Frühwinterwetter. Zumindest zeitweise scheint überall die Sonne, am ehesten ziehen in den nördlichen Teilen teils dichtere Wolkenfelder durch. Die Nebelfelder im Bodenseeraum und im unteren Rheintal könnten sich zumindest am Nachmittag dann lichten. Tiefstwerte: -5 bis 0 Grad, Höchstwerte: 1 bis 6 Grad.