06. Jänner 2021 | 08:01 Uhr

Neue Woche startet mit Sturm, Schnee & Regen | Trübe Aussichten für Silvesterwoche © Symbolbild/Getty Images

Verbreitet Schneefall

Wann und wo es heute schneit

Eine Störungszone bringt verbreitet Schneefall im Land – in tiefen Lagen auch Schneeregen.

Bereits in den Morgenstunden zieht eine Störungszone von Süden her durch und bringt verbreitet Schneefall, in tiefen Lagen auch Schneeregen. Noch am Vormittag setzt sich von Südosten her wieder trockenes Wetter durch und zeitweise zeigt sich dann auch schon wieder die Sonne. Im Norden und an der Alpennordseite bleibt es bei leichtem Schneefall noch länger trüb. Der Wind weht meist nur schwach, nur im Südosten bläst mäßiger Südwind. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 5 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.

Die Prognose für Ihr Bundesland

  • Wien. In der Früh und teilweise auch noch am Vormittag ist bis ins Stadtgebiet mit Schneeregen und nassem Schneefall zu rechnen, der aber tagsüber allmählich abklingt. Der Nachmittag verläuft oft schon trocken, die Wolken lockern aber höchstens kurz etwas auf. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen 0 bis 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 3 Grad.
  • Niederösterreich. In allen Landesteilen überwiegen zunächst dichte Wolken und es schneit, in tiefen Lagen handelt es sich auch um Schneeregen oder nassen Schneefall. Schon am Vormittag setzt sich dann aber von Süden her allmählich trockenes Wetter durch und zeitweise lockern im südlichen Bergland und im Wiener Becken auch die Wolken etwas auf. Nur im nördlichen Waldviertel schneit es noch bis zum Abend. Der Wind weht meist nur schwach. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 0 bis 5 Grad.
  • Burgenland. In der Früh kommt es verbreitet zu Schneeregen oder nassem Schneefall. Schon am Vormittag setzt sich dann aber von Süden her trockenes Wetter durch und auch die Wolken lockern zeitweise auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 5 Grad.
  • Oberösterreich. Am Mittwoch (Heilige Drei Könige) überwiegen dichte Wolken, aus denen es vor allem am Vormittag zeitweise schneit. Am Nachmittag werden längere trockene Abschnitte von Süden her häufiger, die Sonne kommt aber kaum zum Vorschein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -3 und +1 Grad, die Höchstwerte erreichen -1 bis +2 Grad.
  • Salzburg. Am Mittwoch (Heilige Drei Könige) überwiegen dichte Wolken, aus denen es vor allem in den nördlichen Landesteilen zeitweise schneit. Im Süden setzt sich schon am Vormittag trockeneres Wetter durch, am Nachmittag schneit es nur mehr vereinzelt. Stellenweise sind dann auch kurze Auflockerungen möglich. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -7 und -1 Grad, die Höchstwerte erreichen -4 bis +1 Grad.
  • Steiermark. Die Heiligen drei Könige bringen am Vormittag im Norden noch ein wenig Schneefall, ansonsten ist es schon meist trocken und die Wolken lockern zögerlich auf. Ab Mittag gibt es dann nur mehr einzelne Schneeschauer und es kann sich zumindest kurz mal überall die Sonne zeigen. Frühtemperaturen -3 bis 0 Grad, Tageshöchstwerte 0 bis 5 Grad.
  • Kärnten. Am Mittwoch (Heilige Drei Könige) klingen die Schneefälle bereits in der Früh weitgehend ab. Tagsüber ist dann nur noch mit einzelnen kurzen Schneeschauern zu rechnen, es kommen dann aber keine nennenswerten Neuschneemengen mehr zusammen. Die Wolken bleiben vielfach dicht, nur zwischendurch lockern die Wolken auch mal etwas auf. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen -2 und +2 Grad.
  • Tirol. In Nordtirol überwiegen die Wolken und über den Tag verteilt schneit es zeitweise leicht. Die Mengen fallen insgesamt nur gering aus. In Osttirol dürften die Schneeschauer bis um die Mittagszeit weitgehend abklingen, hier kommt am Nachmittag schon etwas die Sonne durch. Tiefstwerte: -7 bis -3 Grad. Höchstwerte: -2 bis 2 Grad.
  • Vorarlberg. Es wird ein trüber und kalter Wintertag mit zeitweiligem Schneefall. Die Mengen fallen zwar nur gering aus, trotzdem reicht es sogar im Rheintal für eine dünne Neuschneedecke. Tiefstwerte: -7 bis -2 Grad, Höchstwerte: -3 bis 2 Grad.